- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002897
Chirurgie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II oder III
RANDOMISIERTE STUDIE ZUR PRÄOPERATIVEN CHEMOTHERAPIE GEGEN CHIRURGIE ALLEIN BEI SPEISENKREBS
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist nicht bekannt, ob eine Chemotherapie vor einer Operation bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs wirksamer ist als eine Operation allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Operation mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium II oder III der Speiseröhre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie die Resektabilität und das Überleben bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II/III, die mit neoadjuvantem Cisplatin/Fluorouracil behandelt wurden, vs. einer alleinigen Operation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält alle 4 Wochen Cisplatin und Fluorouracil für 3 Zyklen, gefolgt von Ösophagektomie und regionaler Lymphadenektomie. Die zweite Gruppe erfährt allein Ösophagektomie und regionale Lymphadenektomie. Alle Patienten werden hinsichtlich des Überlebens beobachtet.
VORAUSSICHTLICHE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 240 Patienten werden über einen Zeitraum von 4 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padua, Italien, 35128
- University of Padua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im Stadium T2-3 Nx M0
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 75 Leistungsstatus: WHO 0-2 Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Renal: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine zweite Malignität innerhalb von 5 Jahren außer: Basalzell-Hautkarzinom Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ermanno Ancona, MD, Azienda Ospedaliera Di Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ancona E, Ruol A, Santi S, Merigliano S, Sileni VC, Koussis H, Zaninotto G, Bonavina L, Peracchia A. Only pathologic complete response to neoadjuvant chemotherapy improves significantly the long term survival of patients with resectable esophageal squamous cell carcinoma: final report of a randomized, controlled trial of preoperative chemotherapy versus surgery alone. Cancer. 2001 Jun 1;91(11):2165-74.
- Ancona E, Ruol A, Santi S, et al.: Major response to neoadjuvant chemotherapy leads to improved long-term survival in potentially resectable (T2-3, any N, M0) esophageal squamous cell carcinoma. Final report of a randomized trial of neoadjuvant chemotherapy versus surgery alone. [Abstract] Proceedings of the European Surgical Association 7th annual meeting, Amsterdam, April 14-15, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065226
- CNR-012809
- EU-96038
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