Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON INTRALESIONALEN INJEKTIONEN VON 5-FLUOROURACIL ALLEIN IM VERGLEICH ZU SEINER KOMBINATION MIT KRYOTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG VON KELOIDEN

VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON INTRALESIONALEN INJEKTIONEN VON 5-FLUORURACIL ALLEIN IM VERGLEICH ZU SEINER KOMBINATION MIT KRYOTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG VON KELOIDEN

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie gut intraläsionales 5-Fluorouracil mit Kryotherapie zur Behandlung von Keloiden im Vergleich zu intraläsionalem 5-Fluorouracil allein wirkt. Sie wird auch die Sicherheit beider Behandlungen untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie gut wirkt Kryotherapie gefolgt von intraläsionalem 5-Fluorouracil (5FU) zur Behandlung von Keloiden im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5FU) allein?
  • Wie zufrieden sind die Teilnehmer, wenn sie mit Kryotherapie gefolgt von intraläsionalem 5-Fluorouracil (5FU) im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5FU) allein behandelt werden?
  • Welche Hautprobleme haben Teilnehmer, wenn sie mit Kryotherapie gefolgt von intraläsionalem 5-Fluorouracil (5FU) und 5-Fluorouracil (5FU) allein behandelt werden? Die Forscher werden Kryotherapie gefolgt von intraläsionalem 5-Fluorouracil (5FU) mit 5-Fluorouracil (5FU) allein vergleichen, um zu sehen, wie gut beide wirken.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Für Gruppe A: Kryotherapie wird an der Läsionsstelle durchgeführt, gefolgt von intraläsionalem 5FU alle 3 Wochen.

Für Gruppe B: Intraläsionales 5FU wird an der Läsionsstelle alle 3 Wochen verabreicht. Keloids werden zu Beginn der Studie und dann nach 12 Wochen Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rationale dieser Studie besteht darin, ein kosteneffektives Behandlungsschema der Kryotherapie mit intraläsionalem 5-Fluorouracil für Keloiden zu finden. Der Prüfarzt zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Kombination aus Kryotherapie gefolgt von intraläsionalem 5-Fluorouracil (5FU) im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5FU) allein bei der Behandlung von Keloiden zu vergleichen.

88 Patienten mit Keloiden, die den Dermatologen in der Krankenhaus-OPD konsultieren, werden nach Anwendung der genannten Einschluss- und Ausschlusskriterien in die Studie eingeschlossen. Nach informierter Einwilligung wird ein Dermatologe den Patienten die erforderlichen Einzelheiten des Verfahrens erklären und ihnen ihren erforderlichen Behandlungsplan geben. Die Teilnehmer werden per Losverfahren in zwei Gruppen randomisiert. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Ort, Dauer, Anzahl der Keloiden, Fitzpatrick-Hauttyp, familiäre Vorgeschichte von Keloiden, Keloidsymptome (Schmerzen, Juckreiz oder Entstellung), vorherige Behandlungen (topische Steroide, topische Silikonschicht oder -creme, Kryotherapie, chirurgische Exzision, intraläsionale Steroide oder keine) werden zusammen mit der Baseline-Fotografie und der Bewertung des Schweregrads basierend auf dem DSS-Score erfasst. Für Gruppe A wird die Kryotherapie mit einer Sprüh-Mini-Kryopistole (Brymill B800 Cry-Ac 3 Dispenser) unter Verwendung von flüssigem Stickstoff auf die Läsion aus einer Entfernung von 1 cm durchgeführt, und Gefrier-Tau-Zyklen von 30 Sekunden werden wiederholt, bis die Läsion bis auf das Niveau ihres Kontakts mit der Haut gefriert. Bei größeren Läsionen wird ein 2 cm2 großer Bereich schrittweise angezielt, um eine homogene Kryotherapie der gesamten Läsion sicherzustellen. Vor der Kryotherapie wird eine Lokalanästhesie mit Bupivacain-Injektion verabreicht, da sie Schmerzen bis zu 72 Stunden lindert. 30 Minuten nach der Kryotherapiesitzung wird eine intraläsionale Injektion von 5-Fluorouracil 50 mg/ml 0,75 ml gemischt mit 0,25 ml Triamcinolonacetonid 10 mg/ml für jedes 2 cm2 Keloid mit einer 30-Gauge-Nadel und einer 3-cm3-Spritze verabreicht. Nicht mehr als 150 mg/ml in einer einzigen Sitzung. Die Injektion wird sanft in die Läsion gedrückt, bis sie Schwellung und Blanchieren der Läsion induziert. Die Läsion wird nach der Injektion für 1 Stunde bandagiert.

Gruppe B wird eine Lokalanästhesie mit Bupivacain gefolgt von einer intraläsionalen Injektion von 5-Fluorouracil 50 mg/ml 0,75 ml gemischt mit 0,25 ml Triamcinolonacetonid 10 mg/ml für jedes 2 cm2 Keloid empfohlen. Nicht mehr als 150 mg in einer einzigen Sitzung. Ein orales Schmerzmittel wird für 3 Tage nach der Injektion in beiden Behandlungsgruppen verschrieben. Die Behandlung in beiden Gruppen wird alle 3 Wochen für insgesamt 4 Sitzungen wiederholt. Wenn nach der vorherigen Sitzung ein großer nekrotischer Bereich vorhanden ist, wird dieser vor der nächsten Sitzung abheilen gelassen.

Ein verblindeter unabhängiger medizinischer Beobachter wird am Ende der 12-wöchigen Behandlungsdauer eine klinische Bewertung unter Verwendung des DKS-Scores für alle 88 Patienten durchführen.

Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird mit der Patient Global Impression-Improvement-Skala überprüft, einer siebenstufigen Skala, die der Patient verwendet, um die Gesamtverbesserung seiner Erkrankung durch die Behandlung zu berichten als 1: Sehr viel besser, 2: Viel besser, 3: Minimal besser, 4: Keine Veränderung, 5: Minimal schlechter, 6: Viel schlechter und 7: Sehr viel schlechter. Nebenwirkungen wie starke Schmerzen, Blasenbildung, Infektion und Schorfbildung werden in beiden Gruppen innerhalb der 12-wöchigen Behandlungsdauer ab der 1. Stunde nach der Injektion notiert. Ein verblindeter Dermatologe unserer Abteilung wird die Nebenwirkungen dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten der Altersgruppe 18-50 Jahre
  • Patienten mit symptomatischen Keloiden, d.h. mit Schmerzen, Juckreiz, Bewegungseinschränkung, Narbenspannung oder Entstellung

Ausschlusskriterien

: • Schwangere oder stillende Frauen

  • Patienten mit Vorgeschichte von Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen oder chronischem Durchfall
  • Patienten, die aufgrund anderer Erkrankungen Immunsuppressiva einnehmen
  • Patienten mit Myelosuppression, die durch ein Blutbild (CBC) festgestellt wurde
  • Patienten, die Warfarin einnehmen
  • Patienten mit Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 5FU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryotherapie gefolgt von intraläsionaler Injektion von 5-FU
Kryotherapie wird durchgeführt, gefolgt von intraläsionaler Injektion von 5-FU, verdünnt in Steroid, dies wird in Phasen durchgeführt. Nicht mehr als 150 mg 5-FU werden während jeder Sitzung verwendet. Die Sitzung wird alle 3 Wochen für 6 Monate wiederholt.
Aktiver Komparator: Intraläsionale Injektion von 5-FU
Intraläsionales 5-FU wird in Phasen verabreicht. Sitzungen werden alle 3 Wochen für 6 Monate wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen wie starke Schmerzen, Blasenbildung, Infektionen und Schorfbildung werden in beiden Gruppen innerhalb der 12-wöchigen Behandlungsperiode ab der ersten Stunde nach der Injektion erfasst
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keloide

Abonnieren