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Leuvektin bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs

25. Juli 2014 aktualisiert von: Vical

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Leuvektin-Immuntherapie zur Behandlung von lokal rezidivierendem Prostatakrebs nach Strahlentherapie (Zusammenfassung zuletzt aktualisiert: 02/2001)

BEGRÜNDUNG: Das Einfügen des Gens für Interleukin-2 in die Prostatakrebszellen einer Person kann dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Leuvectin bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Toxizität und Verträglichkeit von Leuvectin bei Patienten mit lokal wiederkehrendem, organbegrenztem Prostatakrebs nach Strahlentherapie. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes bei der Verhinderung oder Verzögerung von Manifestationen des Fortschreitens der Krankheit, die durch biochemisches Versagen oder klinisches Wiederauftreten bei dieser Patientengruppe nachgewiesen werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Leuvectin intraprostatisch über 10–30 Sekunden unter transrektaler Ultraschallkontrolle an den Tagen 0 und 14. Die Patienten werden in Woche 10 erneut untersucht. Die Behandlung wird alle 10–11 Wochen oder 1–6 Tage nach Abschluss jeder Woche wiederholt. 10 Neubewertungen für maximal 3 Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt.

TATSÄCHLICHE RECHNUNG: Für diese Studie wurden insgesamt 25 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener lokal rezidivierender, organbegrenzter Prostatakrebs nach externer Strahlentherapie, Strahlenimplantaten oder Kryochirurgie. Gleason-Score von mindestens 6. Prostataspezifische Antigenwerte (PSA) von mindestens 1,0 ng/ml mit 2 aufeinanderfolgenden PSA-Anstiegen im Abstand von mindestens 2 Wochen, wobei der zweite Anstieg größer ist als der erste, nach Erreichen eines Tiefpunkts. Um die Steigung bestimmen zu können, müssen in den letzten drei Monaten mindestens drei PSA-Werte aufgezeichnet worden sein. Die Patienten müssen eine zusätzliche konventionelle Behandlung abgelehnt haben oder keinen Anspruch auf eine konventionelle Behandlung ihres Prostatakrebses haben. Keine Metastasierung im Knochenscan. Keine signifikante Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Leistungsstatus: Karnofsky 80–100 % ODER Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1. Lebenserwartung: Keine Angabe. Hämatopoetisch: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) größer als 3.000/mm3. Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3. Hämoglobin größer als 9,0 g/dl. Leber: Bilirubin normal. Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts. Albumin größer als 3 g/dl. Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) normal. Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ. Nieren: Kreatinin normal. Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte Hypertonie. Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, z. B.: Vorgeschichte einer ventrikulären Dysfunktion; Herzinsuffizienz; Symptome einer koronaren Herzkrankheit; Vorgeschichte jeglicher ventrikulärer Arrhythmie; Vorheriger Myokardinfarkt. Sonstiges: HIV-negativ. Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwenden. Keine aktive Autoimmunerkrankung. Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert. Kein unkontrollierter Diabetes mellitus. Keine signifikante psychiatrische Störung, die ein Studium ausschließen würde. Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Kein vorheriges Leuvectin. Chemotherapie: Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Hydroxyharnstoff). Endokrine Therapie: Keine vorherige Hormontherapie bei Prostatakrebs. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie. Operation: Mindestens 1 Monat seit der vorherigen intrathorakalen oder intraabdominalen Operation. Mindestens 2 Wochen seit einer anderen größeren Operation vergangen. Sonstiges: Mindestens 10 Tage seit der vorherigen Einnahme von Antikoagulanzien oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln. Keine neoadjuvante oder andere gleichzeitige medikamentöse Krebstherapie. Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente. Keine andere gleichzeitige experimentelle Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leuvektin
1000 ug Leuvectin werden intratumoral injiziert
Andere Namen:
  • Interleukin-2 (IL-2)-Plasmid-DNA/Lipid-Komplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit von Leuvektin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Arie Belldegrun, MD, FACS, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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