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Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV

15. Juni 2017 aktualisiert von: Roy B. Tishler, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Taxotere Plus gleichzeitige begleitende Boost-Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (TAXT-XRT)

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Docetaxel plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Docetaxel-Dosis bei Verabreichung mit gleichzeitiger Boost-Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die zuvor mit einer Induktionschemotherapie behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieses Behandlungsschemas in dieser Patientenpopulation.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Docetaxel.

Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde wöchentlich für 4 Wochen. Die Patienten werden außerdem 4 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen, gefolgt von einer alleinigen Strahlentherapie zweimal täglich für 2 Wochen.

Nach Abschluss der Radiochemotherapie werden Patienten, die kein vollständiges Ansprechen auf die Induktionschemotherapie erreichen, 4-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer chirurgischen Halsdissektion unterzogen.

Kohorten von 3-5 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Docetaxel, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 5 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden am MTD behandelt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-25 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologie:

    -- Histologische Dokumentation des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses oder seiner Varianten (Lymphoepitheliom, undifferenziertes epidermoides Karzinom etc.).

  • Bühne:

    -- Patienten werden nach der anfänglichen Induktionstherapie in dieses Protokoll aufgenommen, wenn sie vor dem Induktionsregime zuvor unbehandeltes SCCHN im Stadium III oder IV (MO) waren. Eine auswertbare Erkrankung während der Induktionstherapie ist erforderlich.

    • Erforderliche vorherige Therapie: Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen wurden, haben eine auf Platin/FUra basierende Induktionschemotherapie erhalten. Möglicherweise haben sie im Rahmen dieses Plans ein Taxan erhalten.
    • Patienten, die mit Induktion behandelt werden, sind förderfähig, sofern sie nicht mehr als 3 Chemotherapiezyklen, aber mindestens einen Chemotherapiezyklus erhalten, und weniger als 7 Wochen seit Beginn des letzten Zyklus der Induktionstherapie vergangen sind.
  • Andere bösartige Erkrankungen:

    • Patienten mit vorangegangenem Kopf-Hals-Tumor sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Patienten, die ≥2 Jahre vor Studieneintritt mit einer Operation als einziger Modalität behandelt wurden.
    • Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung jeglicher Lokalisation, mit Ausnahme von begrenztem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht förderfähig.
    • Patienten mit einer Nicht-SCCHN-Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Andere vorherige Therapie:

    • Patienten, die mit Induktionstherapie behandelt werden
    • Hormonbehandelte Patienten sind förderfähig.
  • Leistung: Die Patienten müssen die folgenden Leistungskriterien erfüllen:

    • Leistungsstatus: ≤2 (ECOG) Vollständige Erholung von früheren diagnostischen oder therapeutischen Verfahren ist erforderlich.
    • Ernährungsstatus: Angemessene und ernährungsphysiologisch ausgewogene enterale Aufnahme ≥ 1.800 kcal/Tag).
    • Vor Beginn der Bestrahlung ist eine PEG erforderlich.
    • Alter: ≥18 Jahre
    • Lebenserwartung: Länger als 3 Monate.
    • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll nicht schwanger sein oder stillen, und Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen aufgefordert werden, während der Therapie eine anerkannte und wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Organfunktion: Biochemische und hämatologische Parameter (erhalten innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt) wie folgt:

    • Leber: SGOT < 1,5 x ULN und Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN für den Eintrag. Gesamtbilirubin = WNL und SGOT müssen als isolierter Wert ≤ 2 x ULN sein. SGPT ≤ 2,5 x ULN
    • Hämatologisch: WBC ≥ 3.000/mm3 oder eine normale absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 Hämoglobin ≥ 10 gm/d1 (Transfusionen, um den Hämoglobinwert auf oder über diesen Wert zu bringen, sind zulässig, wenn dies klinisch indiziert ist, jedoch sollten Transfusionen nicht nur verwendet werden, um die Zulassungskriterien zu erfüllen).
  • Neurologische: Periphere Neuropathie jeglicher Ätiologie darf Grad 2 nicht überschreiten.
  • Sonstiges: Fehlen einer anderen schweren Krankheit oder eines medizinischen Zustands
  • Einverständniserklärung:

    -- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

  • Nachverfolgen:

    • Alle Patienten müssen während der Therapie den Ärzten der Kopf-Hals-Krebs-Klinik für eine monatliche Beurteilung und Re-Staging zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Pathologie:

    -- Patienten mit vorangegangenem Kopf-Hals-Tumor sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Patienten, die ≥ 2 Jahre vor Studieneintritt mit einer Operation als einziger Modalität behandelt wurden.

  • Andere bösartige Erkrankungen:

    • Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung jeglicher Lokalisation, mit Ausnahme von begrenztem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht förderfähig.
    • Patienten mit einer Nicht-SCCHN-Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Andere vorherige Therapie:

    • Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie für SCCHN behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
    • Patienten, die in den letzten 5 Jahren mit irgendeiner anderen Chemotherapie als der Induktionstherapie behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Leistung:

    • Ernährungsstatus: Patienten, die eine intravenöse Ernährung als primäre Kalorienquelle benötigen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
    • Patienten mit anhaltendem Durchfall sind nicht förderfähig.
  • Organfunktion:

    -- Neurologische: Periphere Neuropathie jeglicher Ätiologie darf Grad 2 nicht überschreiten.

    -- Herz-Kreislauf/Lungen: Keine akuten Herzrhythmusstörungen oder instabile Herzzustände wie Angina pectoris.

  • Nachverfolgen:

    • Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taxotere
  • Taxotere: (1-stündige Infusion einmal wöchentlich für vier Wochen)
  • Strahlentherapie (5 Tage/Woche für 6-7 Wochen)
  • Operation (falls erforderlich) 14-12 Wochen nach Strahlentherapie
  • Nachverfolgen
Andere Namen:
  • Docetaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von Taxotere
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach Chemo-/Strahlentherapie
4-12 Wochen nach Chemo-/Strahlentherapie
Tumorresistenz-Prädiktoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Chemo-/Strahlentherapie
Tumorbiopsien und Gewebe
Bis zu 1 Jahr nach Chemo-/Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy B. Tishler, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99-274
  • P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-G00-1833

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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