- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006107
Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV
Taxotere Plus gleichzeitige begleitende Boost-Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (TAXT-XRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Docetaxel-Dosis bei Verabreichung mit gleichzeitiger Boost-Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die zuvor mit einer Induktionschemotherapie behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Behandlungsschemas in dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Docetaxel.
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde wöchentlich für 4 Wochen. Die Patienten werden außerdem 4 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer hyperfraktionierten Strahlentherapie unterzogen, gefolgt von einer alleinigen Strahlentherapie zweimal täglich für 2 Wochen.
Nach Abschluss der Radiochemotherapie werden Patienten, die kein vollständiges Ansprechen auf die Induktionschemotherapie erreichen, 4-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer chirurgischen Halsdissektion unterzogen.
Kohorten von 3-5 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Docetaxel, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 5 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-25 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologie:
-- Histologische Dokumentation des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses oder seiner Varianten (Lymphoepitheliom, undifferenziertes epidermoides Karzinom etc.).
Bühne:
-- Patienten werden nach der anfänglichen Induktionstherapie in dieses Protokoll aufgenommen, wenn sie vor dem Induktionsregime zuvor unbehandeltes SCCHN im Stadium III oder IV (MO) waren. Eine auswertbare Erkrankung während der Induktionstherapie ist erforderlich.
- Erforderliche vorherige Therapie: Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen wurden, haben eine auf Platin/FUra basierende Induktionschemotherapie erhalten. Möglicherweise haben sie im Rahmen dieses Plans ein Taxan erhalten.
- Patienten, die mit Induktion behandelt werden, sind förderfähig, sofern sie nicht mehr als 3 Chemotherapiezyklen, aber mindestens einen Chemotherapiezyklus erhalten, und weniger als 7 Wochen seit Beginn des letzten Zyklus der Induktionstherapie vergangen sind.
Andere bösartige Erkrankungen:
- Patienten mit vorangegangenem Kopf-Hals-Tumor sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Patienten, die ≥2 Jahre vor Studieneintritt mit einer Operation als einziger Modalität behandelt wurden.
- Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung jeglicher Lokalisation, mit Ausnahme von begrenztem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht förderfähig.
- Patienten mit einer Nicht-SCCHN-Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Andere vorherige Therapie:
- Patienten, die mit Induktionstherapie behandelt werden
- Hormonbehandelte Patienten sind förderfähig.
Leistung: Die Patienten müssen die folgenden Leistungskriterien erfüllen:
- Leistungsstatus: ≤2 (ECOG) Vollständige Erholung von früheren diagnostischen oder therapeutischen Verfahren ist erforderlich.
- Ernährungsstatus: Angemessene und ernährungsphysiologisch ausgewogene enterale Aufnahme ≥ 1.800 kcal/Tag).
- Vor Beginn der Bestrahlung ist eine PEG erforderlich.
- Alter: ≥18 Jahre
- Lebenserwartung: Länger als 3 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll nicht schwanger sein oder stillen, und Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen aufgefordert werden, während der Therapie eine anerkannte und wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Organfunktion: Biochemische und hämatologische Parameter (erhalten innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt) wie folgt:
- Leber: SGOT < 1,5 x ULN und Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN für den Eintrag. Gesamtbilirubin = WNL und SGOT müssen als isolierter Wert ≤ 2 x ULN sein. SGPT ≤ 2,5 x ULN
- Hämatologisch: WBC ≥ 3.000/mm3 oder eine normale absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 Hämoglobin ≥ 10 gm/d1 (Transfusionen, um den Hämoglobinwert auf oder über diesen Wert zu bringen, sind zulässig, wenn dies klinisch indiziert ist, jedoch sollten Transfusionen nicht nur verwendet werden, um die Zulassungskriterien zu erfüllen).
- Neurologische: Periphere Neuropathie jeglicher Ätiologie darf Grad 2 nicht überschreiten.
- Sonstiges: Fehlen einer anderen schweren Krankheit oder eines medizinischen Zustands
Einverständniserklärung:
-- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Nachverfolgen:
- Alle Patienten müssen während der Therapie den Ärzten der Kopf-Hals-Krebs-Klinik für eine monatliche Beurteilung und Re-Staging zur Verfügung stehen.
Ausschlusskriterien:
Pathologie:
-- Patienten mit vorangegangenem Kopf-Hals-Tumor sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Patienten, die ≥ 2 Jahre vor Studieneintritt mit einer Operation als einziger Modalität behandelt wurden.
Andere bösartige Erkrankungen:
- Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung jeglicher Lokalisation, mit Ausnahme von begrenztem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht förderfähig.
- Patienten mit einer Nicht-SCCHN-Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Andere vorherige Therapie:
- Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie für SCCHN behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren mit irgendeiner anderen Chemotherapie als der Induktionstherapie behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
Leistung:
- Ernährungsstatus: Patienten, die eine intravenöse Ernährung als primäre Kalorienquelle benötigen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit anhaltendem Durchfall sind nicht förderfähig.
Organfunktion:
-- Neurologische: Periphere Neuropathie jeglicher Ätiologie darf Grad 2 nicht überschreiten.
-- Herz-Kreislauf/Lungen: Keine akuten Herzrhythmusstörungen oder instabile Herzzustände wie Angina pectoris.
Nachverfolgen:
- Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Taxotere
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD von Taxotere
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach Chemo-/Strahlentherapie
|
4-12 Wochen nach Chemo-/Strahlentherapie
|
|
Tumorresistenz-Prädiktoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Chemo-/Strahlentherapie
|
Tumorbiopsien und Gewebe
|
Bis zu 1 Jahr nach Chemo-/Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy B. Tishler, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Stadium III Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
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- rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
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- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
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- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-274
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-G00-1833
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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