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Neoadjuvantes Dart für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle

16. Mai 2024 aktualisiert von: Alpha Tau Medical LTD.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von neoadjuvanter DaRT bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle

Ein einzigartiger Ansatz für die Krebsbehandlung, bei dem ein intratumorales Diffusing-Alpha-Strahlungs-Emitter-Gerät (DaRT) als Behandlung vor einer zusätzlichen Strahlen- oder Chemotherapie eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als einarmige interventionelle, offene, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung von DaRT als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle geplant.

In die Studie werden 79 Probanden mit pathologisch bestätigtem, zuvor unbehandeltem, resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle über 18 Jahren aufgenommen.

Dieser Ansatz kombiniert die Vorteile der lokalen intratumoralen Bestrahlung des Tumors, wie sie bei der konventionellen Brachytherapie verwendet wird, mit der Kraft der Alphastrahlung emittierenden Atome, die in erheblich geringeren Mengen als bei der bereits bei Patienten angewendeten Strahlentherapie eingeführt werden.

Die Zielläsion wird mit DaRT in einem neoadjuvanten Setting eingefügt. DaRT-Seeds werden 15 Tage nach dem Einsetzen entfernt. Die Operation folgt 15 bis 20 Tage nach der Entfernung der DaRT-Seeds, gefolgt von einer Standard-Chemoradiotherapie oder einer alleinigen Strahlentherapie basierend auf der Histopathologie.

Das primäre Ergebnis der Studie wird die Beurteilung der wichtigsten pathologischen Reaktion sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Sharett institute, Hadassah University Hospital - Ein-Kerem
        • Kontakt:
          • Aron Popovtzer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes, resezierbares Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (keine Beteiligung der Lippen);
  2. T1-T2, N1-N2; T3 N0-2 mit T3 <5 cm, Infiltrationstiefe <15 mm, (AJCC Version 8 Mundhöhle);
  3. Der Tumor muss potenziell durch herkömmliche Methoden heilbar sein;
  4. Der Primärtumor muss für eine vollständige Abdeckung (einschließlich Ränder) durch die DaRT-Seeds zugänglich sein;
  5. Bewertung durch ein multidisziplinäres Team (MDT) des behandlungsnaiven Patienten und geeignet für DaRT basierend auf diagnostischer, kontrastverstärkter Ganzkörper-PET-CT – und MRT nach Ermessen des Prüfarztes – innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme. MDT besteht vorzugsweise aus einem HNO-Chirurgen, einem medizinischen Onkologen, einem Radiologen, einem Strahlentherapeuten und einem Pathologen, mindestens jedoch aus einem Chirurgen und einem Strahlentherapeuten;
  6. Alter 18 und älter;
  7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/ Weltgesundheitsorganisation (WHO) Leistungsstatus 0-2;
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 109 /L, Thrombozytenzahl ≥ 100 109 /L, Leukozyten (WBC) ≥ 3,0 109 /L;
  9. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  10. Berechnete Kreatinin-Clearance (CL) > 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel;
  11. Gerinnungsparameter (gemäß international normalisiertem Standardverhältnis (INR) der Institution, PT oder Quick PT) liegt innerhalb der normalen Bereiche oder innerhalb des erwarteten Zielbereichs ihrer aktuellen Dosis für Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 21 Tagen vor der DaRT-Einlage einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

    Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können (d. h. Frauen, die in den letzten 12 Monaten irgendwelche Anzeichen von Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die zuvor eine Hysterektomie hatten). Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene, niedriges Körpergewicht, Ovarialsuppression oder andere Gründe zurückzuführen ist.

  13. Patientinnen im gebärfähigen / gebärfähigen Alter sollten während der Studienbehandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen gemäß der Definition des Prüfarztes anwenden.

    Hinweis: Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt. Zu diesen Methoden gehören:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal)
    • Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • Bilateraler Tubenverschluss
    • Vasektomieter Partner
    • Sexuelle Abstinenz (die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden)
  14. Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor Beginn der Behandlung und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unterbrechen;
  15. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge;
  16. Bereit und in der Lage, Tumorproben und Blutproben für die translationale Forschung bereitzustellen;
  17. Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH)/Good Clinical Practice (GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Mundboden-Vorwahlen oder Erweiterung auf den Mundboden;
  2. Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen (M1) anhand eines diagnostischen, kontrastverstärkten Ganzkörper-PET-CT-Scans;
  3. Jede frühere Anti-Krebs-Therapie für HNSCC (Operation, Chemo, Strahlentherapie oder molekular zielgerichtete Therapie);
  4. Geschichte einer anderen primären Malignität mit Ausnahme von:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme behandelt wurde und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten aufweist
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung;
  5. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie;
  6. Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindert; diese Bedingungen sollten vor der Aufnahme in die Studie mit dem Patienten besprochen werden;
  7. Bekannte Kontraindikation für bildgebende Tracer oder Kontrastmittel oder MRT-Kontraindikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DaRT-Samen
Intratumoral Diffusing Alpha-Emitters Radiation Therapy (DaRT) Seeds
Eine intratumorale Insertion eines oder mehrerer Seeds, beladen mit Radium-224, sicher in den Seeds fixiert. Die Samen setzen durch Rückstoß in den Tumor kurzlebige Alpha-emittierende Atome frei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Bewertung der Wirkung von neoadjuvantem DaRT auf die Major Pathological Response nach der Insertion von DaRT-Seeds
Tag 30 (+5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Bewertung der Wirkung von neoadjuvantem DaRT auf die pathologische Reaktion unter Verwendung einer Vier-Punkte-Skala nach dem Einsetzen von DaRT-Seeds
Tag 30 (+5)
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Bewertung der Wirkung von neoadjuvanter DaRT auf das radiologische Ansprechen, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) des Primärtumors und der Lymphknoten gemäß RECIST 1.1 (basierend auf CT). Jedem Patienten wird basierend auf einer lokalen Bewertung eine der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD), früher Tod oder nicht auswertbar.
Tag 30 (+5)
Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Bewertung der Wirkung von neoadjuvantem DaRT auf das radiologische Ansprechen, gemessen anhand der Positronen-Emissions-Tomographie-Antwortkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST – basierend auf Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)). Jeder Patient wird basierend auf einer lokalen Bewertung einer der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständige metabolische Remission, partielle metabolische Remission, stabile metabolische Erkrankung, fortschreitende metabolische Erkrankung, früher Tod oder nicht auswertbar.
Tag 30 (+5)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Einfügung von DaRT-Seeds und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert als Zeit vom Einsetzen von DaRT-Seeds bis zum Datum des ersten Auftretens einer lokoregionären Progression oder eines Rezidivs, einer Metastasenprogression oder eines Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 24 Monate
DaRT-Sicherheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach Abschluss der postoperativen Behandlung
Gemessen an der Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse, bewertet gemäß CTCAE Version 5
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach Abschluss der postoperativen Behandlung
Positive Margin-Rate
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Jeder Patient, der sich einer Operation unterzieht, wird basierend auf dem Rand in der Primärprobe (gegebenenfalls endgültiger Rand nach Resektion) einer der folgenden Kategorien zugeordnet: positiver Rand, enger Rand, freier Rand.
Tag 30 (+5)
Postoperative Komplikationen Klassifizierung
Zeitfenster: Tag 30 (+5)
Die Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen (2009) wird verwendet, um die Komplikationen von I (jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne die Notwendigkeit einer pharmazeutischen Behandlung oder chirurgischer, endoskopischer und radiologischer Eingriffe) bis V (Tod) einzustufen. .
Tag 30 (+5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aron Popovtzer, MD, Sharett institute, Hadassah Medical Center - Ein-Kerem

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlung: Diffusing Alpha Radiation Emitters Therapy (DaRT

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