- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540588
Wiederbehandlung mit intratumoralen Diffusions-Alpha-Strahlungsemittern
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur erneuten Behandlung mit intratumoralen Diffusions-Alpha-Strahlungsemittern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, offene, einarmige, kontrollierte Studie sein, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer erneuten Behandlung mit einer diffusen Alphastrahler-Strahlentherapie (DaRT) bewertet, die durch in den Tumor eingeführte radioaktive Seeds verabreicht wird.
Dieser Ansatz kombiniert die Vorteile der lokalen intratumoralen Bestrahlung des Tumors, wie sie bei der konventionellen Brachytherapie verwendet wird, mit der Kraft der Alphastrahlung emittierenden Atome, die in erheblich geringeren Mengen als bei der bereits bei Patienten angewendeten Strahlentherapie eingeführt werden.
Oberflächliche Läsionen mit histopathologischer Bestätigung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung nach DaRT-Behandlung. .
Die Verringerung der Tumorgröße 70 Tage nach der DaRT-Einfügung wird bewertet. Die Sicherheit wird anhand der Inzidenz, Schwere und Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AE) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Sharett institute, Hadassah University Hospital - Ein-Kerem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologischer Bestätigung einer rezidivierenden oder anhaltenden Erkrankung nach der DaRT-Behandlung.
- Probanden mit einer Tumorgröße von ≤ 5 cm im längsten Durchmesser.
- Zielläsion technisch zugänglich für eine vollständige Abdeckung mit den Alpha DaRT-Seeds.
- Brachytherapie-Indikation validiert durch ein multidisziplinäres Team.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- Probanden über 18 Jahre.
- Die ECOG-Leistungsstatusskala der Probanden ist < 2.
- Die Lebenserwartung der Probanden beträgt mehr als 6 Monate.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- WBC ≥ 3500/μl, Granulozyten ≥ 1500/μl
- International normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit ≤ 1,4 für Patienten, die kein Warfarin erhalten
- Kreatinin ≤2,3 mg/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) haben vor der Ra-224-Implantation einen negativen Schwangerschaftstest und müssen 3 Monate nach der Brachytherapie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Die Probanden sind bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer systemischen immunsuppressiven Therapie unterziehen, mit Ausnahme der intermittierenden, kurzen Anwendung von systemischen Kortikosteroiden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Behandlung.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z. Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie oder die Studienendpunkte beeinträchtigen würde.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Die Patientinnen müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Therapie eine adäquate Empfängnisverhütung (Vasektomie oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.
- Freiwillige, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen haben, die mit den Endpunkten dieser Studie oder der Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT in Konflikt geraten könnte
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Nichteinhaltung des Protokolls (nach Meinung des Prüfarztes)
- Probanden, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DaRT-Seeds
Intratumoral Diffusing Alpha-Emitters Radiation Therapy (DaRT) Seeds
|
Eine intratumorale Insertion eines oder mehrerer Seeds, die mit Radium-224 beladen und sicher in den Seeds fixiert sind.
Die Samen setzen durch Rückstoß in den Tumor kurzlebige Alpha-emittierende Atome frei.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort auf DaRT
Zeitfenster: 9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1)
|
9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zu 9–11 Wochen nach der DaRT-Einführung
|
Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität akuter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der DaRT-Behandlung.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß der Common Terminology and Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet und eingestuft.
|
Von der Zustimmung bis zu 9–11 Wochen nach der DaRT-Einführung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Tumorvolumens
Zeitfenster: 9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
Basierend auf Bildgebung
|
9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
|
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
Wird bewertet als die Anzahl vollständiger Reaktionen, partieller Reaktionen und stabiler Erkrankungen geteilt durch die Gesamtzahl der behandelten Tumoren.
|
9-11 Wochen nach DaRT-Einfügung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zu 9–11 Wochen nach der DaRT-Einführung
|
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit und nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
|
Von der Zustimmung bis zu 9–11 Wochen nach der DaRT-Einführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aron Popovtzer, M.D, Sharett institute, Hadassah Medical Center - Ein-Kerem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Zungenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-CMN-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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