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Alpha-Strahlungs-Emitter-Gerät zur Behandlung von rezidivierendem Lungenkrebs

17. Januar 2024 aktualisiert von: Alpha Tau Medical LTD.

Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie von intratumoralen diffusen Alpha-Strahlungsemittern zur Behandlung von rezidivierendem Lungenkrebs

Ein einzigartiger Ansatz für die Krebsbehandlung unter Verwendung eines intratumoralen Diffusions-Alpha-Strahlungsemitters zur Behandlung von rezidivierendem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, interventionelle, offene, einarmige, monozentrische Studie.

Die Studie soll die Durchführbarkeit und Sicherheit von DaRT-Seeds zur Behandlung von rezidivierendem Lungenkrebs bewerten. Die Studie besteht aus einer Screening-Periode, einem DaRT-Insertionsbesuch, einer akuten Nachbeobachtungsphase von 4 bis 8 Wochen und einer langfristigen Nachbeobachtungsphase von 3 Monaten. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 3 Monate ab dem DaRT-Einfügungsverfahren.

Insgesamt werden 10 Probanden in die Studie eingeschrieben.

Geeignete Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien (wie während des Screeningzeitraums bewertet) erfüllen, werden zum Verfahren der DaRT-Seeds-Insertion an den Standort eingeladen. Die Patienten werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach dem Einsetzen überwacht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9777605
        • Rekrutierung
        • Hadassah University Hospital
        • Kontakt:
          • Nevil Berkman, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch nachgewiesene rezidivierende mediastinale Tumoren
  • Die Zielläsion ist technisch für mindestens 50 % Abdeckung durch die Alpha-DaRT-Seeds zugänglich, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Bis zu zwei behandelbare Läsionen
  • Von einem multidisziplinären Team validierte interstitielle Strahlungsanzeige.
  • Messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1).
  • Läsionsgröße ≤ 3 cm im längsten Durchmesser
  • Alter ≥18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatusskala ≤ 3
  • Die Lebenserwartung beträgt mehr als 6 Monate
  • WBC ≥ 3500/µl, Granulozyten ≥ 1500/µl
  • Thrombozytenzahl ≥60.000/µl
  • Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 cc/min. Die berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance kann ≥ 40 cc/min betragen, wenn die Kreatininwerte in den letzten drei Wochen stabil waren (mindestens 1 Test pro Woche).
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
  • INR < 1,4 für Patienten ohne Warfarin
  • Die Probanden sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) haben vor der Ra-224-Implantation einen negativen Schwangerschaftstest und müssen 3 Monate nach der Brachytherapie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Hirnmetastasen Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Lupus)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Behandlung.
  • Patienten, die sich einer systemischen immunsuppressiven Therapie unterziehen, mit Ausnahme der intermittierenden, kurzen Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z. Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie oder die Studienendpunkte beeinträchtigen würde.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Der Patient benötigt eine Behandlung, die nicht in diesem Protokoll angegeben ist, was im Widerspruch zu den Endpunkten dieser Studie stehen kann, einschließlich der Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT.
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Therapie eine adäquate Empfängnisverhütung (Vasektomie oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.
  • Freiwillige, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen haben, die mit den Endpunkten dieser Studie oder der Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT in Konflikt geraten könnte.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Nichteinhaltung des Protokolls (nach Meinung des Prüfarztes).
  • Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für 3 Monate nach RT zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DaRT-Seeds
Intratumoral Diffusing Alpha-Emitters Radiation Therapy (DaRT) Seed
Eine intratumorale Einführung radioaktiver Quellen [Ra-224 enthaltende 316LVM-Rohre aus rostfreiem Stahl (Alpha-DaRT-Seeds)]. Die Samen setzen durch Rückstoß in den Tumor kurzlebige Alpha-emittierende Atome frei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Dart-Startplatzierung
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 90
Die Machbarkeit wird anhand der Rate der erfolgreichen Platzierung von DaRT-Seeds durch Bildgebung bestimmt
Von Tag 0 bis Tag 90
Sicherheit - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 90
Die Sicherheit wird anhand der Gesamthäufigkeit gerätebezogener SAE bestimmt, die gemäß den Kriterien von CTCAE v5.0 eingestuft werden
Von Tag 0 bis Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit - Alpha DaRT-Samen
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate
Lokale Steuerungsauswertung nach RECIST v1.1
1 Monat und 3 Monate
Wirksamkeit - Alpha DaRT-Samen
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 90
Tumorabdeckung
Tag 0 – Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aron Popovtzer, MD, Hadassah Medical Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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