- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006244
Melphalan, periphere Stammzelltransplantation und Interleukin-2, gefolgt von Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom
Immuntherapie für Patienten mit autologer/syngener peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSC) zur Behandlung des fortgeschrittenen multiplen Myeloms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie das anfängliche Ansprechen auf die Therapie, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben bei MM-Patienten, die mit Melphalan, IL2-inkubierten peripheren Blutstammzellen und sequentiellem IL2 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie Toxizitäten vom Grad 3–4, die bei jüngeren (< 56 Jahre) und älteren (> 56 Jahre) fortgeschrittenen Patienten mit multiplem Myelom auftreten, die mit Melphalan, IL2-inkubierten peripheren Blutstammzellen und sequentiellem IL2 behandelt werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Melphalan intravenös (IV) über 2-3 Stunden am Tag -2 und eine Infusion von mit IL-2 behandelten autologen oder syngenen peripheren Blutstammzellen am Tag 0. Ab Tag 0 erhalten die Patienten außerdem kontinuierlich IL-2 IV 5 Tage, gefolgt von 2 freien Tagen. Die Behandlung mit IL-2 wird 4 Wochen lang wöchentlich wiederholt. Einen Monat später beginnen die Patienten dreimal pro Woche einer Erhaltungstherapie mit subkutanem (SC) Interferon alfa, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss jünger als 70 Jahre sein
- Patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Mobilisierung/Debulking mit Cytoxan/VP-16/G-CSF, Cytoxan/Taxol/G-CSF oder Cytoxan/G-CSF (gemäß Protokoll 506.03) erfüllen; Wenn dies klinisch angezeigt ist, kann nach Ermessen des behandelnden Arztes eine niedrigere Cytoxan-Dosis als 4 g/m2 zur Mobilisierung verwendet werden. Wenn die Patienten bereits in der Vergangenheit ausreichend PBSC gesammelt hatten und die anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, können sie nach Genehmigung durch den PI an dieser Studie teilnehmen
- Patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom, die einen eineiigen syngenen Zwilling zur Spende von PBSCs haben
- Patienten haben ein fortgeschrittenes Multiples Myelom, wenn bei ihnen zunächst eine Erkrankung im Stadium II oder III diagnostiziert wurde oder wenn bei ihnen eine Erkrankung im Stadium I vorlag, die nach der Ersttherapie fortschritt oder nicht auf die Therapie ansprach
Einschluss syngener Spender:
- Spender und Patient verfügen über ausreichende Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass Spender und Empfänger syngen sind; einschließlich ABO-Typisierung, HLA-Typisierung und VNTR-Studien
- Spender > 20 kg
- Der Spender erfüllt die Spendeberechtigung gemäß den Standard Practice Guidelines
Ausschlusskriterien:
- Alter des Patienten >= 70
- Karnofsky erzielt weniger als 80 Punkte
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 %; Patienten mit kongestiver Herzerkrankung, Myokardinfarkt (MI), koronarer Herzkrankheit oder einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Gesamtbilirubin > 1,5 mg/ml (es sei denn, in der Vergangenheit gab es eine Gilbert-Krankheit)
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min oder Kreatinin-Serum > 2,0 mg/dl
- Schwangerschaft
- Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Andere sekundäre Malignome als Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ innerhalb der letzten fünf Jahre
- Vorgeschichte von Anfällen oder Bedarf an Arzneimitteln wie Haldol zur Kontrolle psychischer Störungen
- Gleichzeitiger Bedarf an Kortikosteroidtherapie
- Aktive Bindegewebserkrankung
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites
- Patienten, die gegen Gentamicin allergisch sind
- Patienten mit positiver PCR für Hepatitis C oder Hepatitis B
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Präparate
- Patienten mit systemischer Infektion zum Zeitpunkt der IL2-Therapie
- Patienten, bei denen zuvor mehr als 50 % ihres Beckenbereichs bestrahlt wurden
- Patienten mit Lungenfunktionstests, die eine Diffusionskapazität (korrigiert) < 60 % und/oder ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 65 % des Vorhersagewerts zeigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Immuntherapie)
Die Patienten erhalten Melphalan IV über 2-3 Stunden am Tag -2 und eine Infusion von mit IL-2 behandelten autologen oder syngenen peripheren Blutstammzellen am Tag 0. Ab Tag 0 erhalten die Patienten außerdem kontinuierlich IL-2 IV über die folgenden 5 Tage um 2 freie Tage.
Die Behandlung mit IL-2 wird 4 Wochen lang wöchentlich wiederholt.
Einen Monat später beginnen die Patienten dreimal pro Woche einer Erhaltungstherapie mit Interferon alfa SC, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer IL2-behandelten autologen oder syngenen peripheren Blutstamminfusion
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer IL2-behandelten autologen oder syngenen peripheren Blutstamminfusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12,9 mittlere Jahre
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Gesamtüberleben bei Patienten mit multiplem Myelom, die mit Melphalan, IL2-inkubierten peripheren Blutstammzellen und aufeinanderfolgender IL2- und Interferon-Erhaltung behandelt wurden.
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12,9 mittlere Jahre
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Erstes Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: Bewertet am Tag +84–90 nach der Transplantation
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Bewerten Sie das anfängliche Ansprechen auf die Therapie (vollständige Remission, teilweise Remission, stabiles Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit).
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Bewertet am Tag +84–90 nach der Transplantation
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 12,9 Jahre (Median)
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12,9 Jahre (Median)
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Anteil der lebenden und in Remission befindlichen Patienten
Zeitfenster: 12,9 mittlere Jahre
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12,9 mittlere Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten unter 56 Jahren, bei denen eine behandlungsbedingte Toxizität 3. bis 4. Grades auftritt
Zeitfenster: Die ersten 100 Tage nach der Transplantation
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Toxizitäten vom Grad 3–4 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien von Bearman, die bei jüngeren (< 56 Jahre alten) Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom auftreten, die mit Melphalan, IL2-inkubierten peripheren Blutstammzellen und sequentiellem IL2 behandelt werden.
|
Die ersten 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten im Alter von ≥ 56 Jahren, bei denen eine behandlungsbedingte Toxizität 3. bis 4. Grades auftritt
Zeitfenster: Die ersten 100 Tage nach der Transplantation
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Toxizitäten vom Grad 3–4 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien von Bearman, die bei älteren (≥ 56 Jahre alten) Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom auftreten, die mit Melphalan, IL2-inkubierten peripheren Blutstammzellen und sequentiellem IL2 behandelt werden.
|
Die ersten 100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Interferone
- Interferon-alpha
- Aldesleukin
- Interferon alpha-2
- Melphalan
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 1461.00
- NCI-2011-01313 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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