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Molekulare und klinische Bewertung von Syndromen mit niedrigem HDL-Wert

10. Januar 2020 aktualisiert von: Michael Miller, University of Maryland, Baltimore
Untersuchung der genetischen Ursache eines niedrigen HDL-C-Werts, eines Risikofaktors für vorzeitige atherosklerotische Gefäßerkrankungen bei Patienten mit normalem Gesamtcholesterin. Der Fokus liegt vor allem auf der Identifizierung einer einzelnen Mutation, wie sie in einer Familie nachgewiesen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Es wurde festgestellt, dass niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) verbunden sind. Die genetische Grundlage für diesen Zusammenhang ist jedoch nicht vollständig verstanden und die klinischen Auswirkungen dieses Zusammenhangs wurden nicht umfassend untersucht. Die Studie konzentriert sich auf ein wichtiges Forschungsthema, indem sie versucht, die genetische Grundlage für einen niedrigen HDL-C-Wert aufzuklären und die klinischen Auswirkungen eines niedrigen HDL-C-Werts zu untersuchen.

DESIGN-NARRATIVE:

Zu den spezifischen Zielen der Studie gehören: 1) Sammlung und Charakterisierung von Plasma und DNA von Probanden mit sehr niedrigem HDL-C. Die Verknüpfungsanalyse wird unter Verwendung hochpolymorpher Marker innerhalb oder in der Nähe von HDL-C-Kandidatengenen durchgeführt. Die zu prüfende Hypothese ist, dass polymorphe Mikrosatelliten mit dem Phänotyp mit niedrigem HDL-C-Wert segregieren.

2) Weitere genetische Charakterisierung von Familien, Hinweise auf eine Verknüpfung mit spezifischen HDL-C-Kandidatengenen, die im spezifischen Ziel 1 identifiziert wurden. Die zu prüfende Hypothese ist, dass Strukturvarianten in HDL-C-Kandidaten für einen niedrigen HDL-C-Wert verantwortlich sind.

3) Bewerten Sie die physiologische Bedeutung neuer Genomvarianten, die im spezifischen Ziel 2 identifiziert wurden. Die zu prüfende Hypothese besteht darin, dass Strukturvarianten die Expression des Genprodukts beeinflussen.

4) Untersuchen Sie die frühe Arteriosklerose bei Syndromen mit niedrigem HDL-C-Wert. Die zu prüfende Hypothese ist, dass eine erhöhte intimamediale Dicke der Karotis bei isoliertem niedrigem HDL-C vorherrscht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

370

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Stammbaum 1
Stammbaum 2
Stammbaum 3
Stammbaum 4
Stammbaum 5
Stammbaum 6
Stammbaum 7
Stammbaum 8
Stammbaum 9
Stammbaum 10
Stammbaum 11
Stammbaum 12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genentdeckung
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 912
  • R01HL061369 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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