- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010036
Carboplatin plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme
Eine Phase-I/II-Studie mit CPT-11 mit Carboplatin bei Patienten mit Glioblastoma multiforme vor der Strahlentherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin mit Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Carboplatin und Irinotecan bei Patienten mit Glioblastoma multiforme. (Phase I wurde am 24.06.02 zur Rückstellung geschlossen)
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das objektive Ansprechen bei Patienten, die mit der etablierten MTD dieses Regimes behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Patienten im Phase-II-Teil der Studie werden nach Alter (unter 60 vs. 60 und älter), ECOG-Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Ausmaß der Resektion (gesamt vs. Zwischensumme) stratifiziert. (Phase I wurde am 24.06.02 zur Rückstellung geschlossen)
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Carboplatin IV über 30 Minuten, gefolgt von Irinotecan IV über 90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Carboplatin und Irinotecan, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten für die Behandlung mit Carboplatin und Irinotecan in der empfohlenen Phase-II-Dosis rekrutiert. (Phase I wurde am 24.06.02 zur Rückstellung geschlossen)
Nach der Chemotherapie erhalten alle Patienten eine Strahlentherapie.
Die Patienten werden 30 Tage lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24–107 Patienten (3–54 für Phase I und 21–53 für Phase II) rekrutiert. (Phase I wurde am 24.06.02 zur Rückstellung geschlossen)
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme
- Messbare Krankheit
- Keine ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT nicht größer als das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN) (5-fache ULN bei Leberbeteiligung)
- Kein bekanntes Gilbert-Syndrom
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz
Andere:
- HIV-negativ
- Keine aktive oder unkontrollierte Infektion
- Keine psychiatrische Störung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus (d. h. zufälliger Blutzucker von 200 mg oder mehr)
- Keine andere schwere Krankheit, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Immuntherapie oder biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) mit Kurs 1
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Muss vor der Studie zwei Wochen lang eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis aufrechterhalten haben
- Gleichzeitige Kortikosteroide gegen Hirnödem zulässig
- Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere:
- Kein anderer gleichzeitiger Prüfarzt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Kein gleichzeitiges Phenobarbital oder Valproinsäure
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva außer Carbamazepin oder Gabapentin
- Kein gleichzeitiges Prochlorperazin am Tag der Irinotecan-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael L. Gruber, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Carboplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068435
- P30CA016087 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NYU-9902
- P-UPJOHN-986475197
- NCI-G00-1909
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