- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012727
Matching, Ergebnisse und Kosten bei Drogenmissbrauch/psychiatrischer Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Ziel dieses Projekts ist es, die Qualität der Versorgung zu verbessern und die Behandlungskosten für Veteranen mit Drogenmissbrauch und psychiatrischen Problemen zu senken.
Ziele:
Dieses Projekt evaluiert eine Strategie zur Anpassung der Patientenbehandlung, um die stationäre Behandlung von Drogenmissbrauchspatienten mit psychiatrischen Störungen zu verbessern. Ihr unmittelbares Ziel ist es zu untersuchen, ob die Matching-Strategie zu einer effektiveren und kostengünstigeren Behandlung in VA-Programmen führt. Wir gehen davon aus, dass Patienten mit schweren klinischen Problemen bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie auf leistungsintensive Programme abgestimmt werden; Patienten mit mäßigen Problemen erzielen bessere Ergebnisse, wenn sie auf Programme mit einer geringeren Leistungsintensität abgestimmt werden. Für beide Patientengruppen sollte sich eine ambulante Behandlung als kostengünstiger erweisen als eine Krankenhausbehandlung.
Methoden:
Das Projekt verwendete ein stratifiziertes randomisiertes Design. Wir haben jedes der drei VA-Krankenhausprogramme, die Patienten mit Doppeldiagnose behandeln und eine hohe Intensität aufweisen, mit einer nahe gelegenen hochintensiven Gemeinschaftswohneinrichtung (CRF) kombiniert, die einen Vertrag mit der VA abschließt. Wir haben auch vier VA-Krankenhäuser und vier CRFs mit geringer Intensität gepaart. Veteranen, die eine Drogenmissbrauchsbehandlung in VA-Einrichtungen beantragten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem VA-Krankenhaus oder CRF zugewiesen. Patientenbeurteilungen wurden bei der Aufnahme (N=230), der Entlassung und einer 4-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt. Primäre Endpunkte sind die Schwere des Drogenmissbrauchs und psychiatrische Probleme der Patienten. Sekundäre Ergebnisse sind der Funktionsstatus der Patienten und ihre Inanspruchnahme der VA und Nicht-VA Gesundheitsversorgung und deren Kosten.
Status:
Vollendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105-1873
- Omaha VA Nebraska-Western Iowa Health Care System, Omaha, NE
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma City VA Medical Center, Oklahoma City, OK
-
-
Virginia
-
Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23667
- Hampton VA Medical Center, Hampton, VA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen an einem stationären Drogenmissbrauchs- oder psychiatrischen Behandlungsprogramm in VA teilnehmen und klinisch als geeignet für die stationäre oder ambulante Pflege beurteilt werden.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Timko, PhD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timko C, Sempel JM, Moos RH. Models of standard and intensive outpatient care in substance abuse and psychiatric treatment. Adm Policy Ment Health. 2003 May;30(5):417-36. doi: 10.1023/a:1024693614501.
- Timko C, Sempel JM. Short-term outcomes of matching dual diagnosis patients' symptom severity to treatment intensity. J Subst Abuse Treat. 2004 Apr;26(3):209-18. doi: 10.1016/S0740-5472(04)00002-9.
- Timko C, Lesar M, Calvi NJ, Moos RH. Trends in acute mental health care: comparing psychiatric and substance abuse treatment programs. J Behav Health Serv Res. 2003 Apr-Jun;30(2):145-60. doi: 10.1007/BF02289804.
- Timko C, Lesar M, Engelbrekt M, Moos RH. Changes in services and structure in community residential treatment facilities for substance abuse patients. Psychiatr Serv. 2000 Apr;51(4):494-8. doi: 10.1176/appi.ps.51.4.494.
- Timko C, Sempel JM. Intensity of acute services, self-help attendance and one-year outcomes among dual diagnosis patients. J Stud Alcohol. 2004 Mar;65(2):274-82. doi: 10.15288/jsa.2004.65.274.
- Chen S, Barnett PG, Sempel JM, Timko C. Outcomes and costs of matching the intensity of dual-diagnosis treatment to patients' symptom severity. J Subst Abuse Treat. 2006 Jul;31(1):95-105. doi: 10.1016/j.jsat.2006.03.015.
- Timko C, Yu K, Moos RH. Demand characteristics of residential substance abuse treatment programs. J Subst Abuse. 2000;12(4):387-403. doi: 10.1016/s0899-3289(01)00056-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 95-011
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