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BMS-275291 bei der Behandlung von Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom

8. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-II-Studie zu BMS-275291 bei Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom

Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von BMS-275291 bei der Behandlung von Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom. Medikamente wie BMS-275291 können das Wachstum des Kaposi-Sarkoms stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor stoppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung, ob die prozentuale Veränderung der apoptotischen Zellen in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung mit BMS-275291 ein gültiger Endpunkt bei Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom ist.

II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die allgemeine Lebensqualität und tumorspezifische Symptome bei diesen Patienten.

V. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf CD4- und CD8-Zellzahlen und -Prozentsätze und die HIV-Viruslast bei diesen Patienten.

VI. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die Viruslast des humanen Herpesvirus-8 (HHV-8) und korrelieren Sie die HHV-8-Viruslast, das Tumorstadium und die Prognose bei diesen Patienten.

VII. Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten BMS-275291 ein- bis zweimal täglich oral. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BMS-275291, bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) bestimmt ist. Die RPTD ist die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt und bei mehr als 1 von 6 Patienten ein klinisches Ansprechen auftritt oder mindestens 5 von 6 Patienten eine biologische Aktivität zeigen. Weitere 29 Patienten werden am RPTD behandelt.

Die Lebensqualität wird am 15. Tag des ersten Kurses und danach alle 28 Tage beurteilt.

Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom (KS) mit serologisch dokumentierter HIV-Infektion
  • Kein symptomatisches viszerales KS, das eine zytotoxische Therapie erfordert, es sei denn, es besteht eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber allen derzeit zugelassenen Mitteln für viszerales KS
  • Mindestens 5 messbare Läsionen

    • Keine vorherige lokale Therapie einer Indikatorläsion, es sei denn, es hat seit der Behandlung eine eindeutige Progression stattgefunden

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 16 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 1,0-fache der oberen Normgrenze (ULN) (nicht höher als 3,5 mg/dl, wenn sekundär zu einer Indinavir-Therapie direktes normales Bilirubin bereitgestellt wird)
  • AST und ALT nicht größer als das 3-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN OR
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Andere:

  • Keine akute, aktive opportunistische Infektion innerhalb der letzten 14 Tage, außer Mundsoor oder Herpes genitalis
  • Keine andere schwere medizinische Erkrankung innerhalb der letzten 14 Tage
  • Keine andere bösartige Erkrankung, die eine zytotoxische Therapie erfordert
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie für KS und erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie für KS und erholt
  • Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie für KS

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzdosen

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie für KS und erholt

Andere:

  • Jede antiretrovirale Therapie muss mindestens in den letzten 4 Wochen und während der Behandlung in einer stabilen Dosis erfolgen
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger lokaler Therapie für KS und erholt
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Prüftherapie für KS und erholt
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger akuter Behandlung von anderen Infektionen als Soor und Herpes genitalis
  • Von toxischen Wirkungen einer anderen vorherigen KS-Behandlung erholt
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate außer IND-verfügbaren antiretroviralen Wirkstoffen
  • Keine andere gleichzeitige KS-spezifische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten BMS-275291 ein- bis zweimal täglich oral. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BMS-275291, bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) bestimmt ist. Die RPTD ist die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt und bei mehr als 1 von 6 Patienten ein klinisches Ansprechen auftritt oder mindestens 5 von 6 Patienten eine biologische Aktivität zeigen. Weitere 29 Patienten werden am RPTD behandelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02410
  • AMC-024
  • CPMC-IRB-13985
  • CDR0000068885 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

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