- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024024
BMS-275291 bei der Behandlung von Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom
Eine Phase-I-II-Studie zu BMS-275291 bei Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung, ob die prozentuale Veränderung der apoptotischen Zellen in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung mit BMS-275291 ein gültiger Endpunkt bei Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom ist.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die allgemeine Lebensqualität und tumorspezifische Symptome bei diesen Patienten.
V. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf CD4- und CD8-Zellzahlen und -Prozentsätze und die HIV-Viruslast bei diesen Patienten.
VI. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die Viruslast des humanen Herpesvirus-8 (HHV-8) und korrelieren Sie die HHV-8-Viruslast, das Tumorstadium und die Prognose bei diesen Patienten.
VII. Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten BMS-275291 ein- bis zweimal täglich oral. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BMS-275291, bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) bestimmt ist. Die RPTD ist die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt und bei mehr als 1 von 6 Patienten ein klinisches Ansprechen auftritt oder mindestens 5 von 6 Patienten eine biologische Aktivität zeigen. Weitere 29 Patienten werden am RPTD behandelt.
Die Lebensqualität wird am 15. Tag des ersten Kurses und danach alle 28 Tage beurteilt.
Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom (KS) mit serologisch dokumentierter HIV-Infektion
- Kein symptomatisches viszerales KS, das eine zytotoxische Therapie erfordert, es sei denn, es besteht eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber allen derzeit zugelassenen Mitteln für viszerales KS
Mindestens 5 messbare Läsionen
- Keine vorherige lokale Therapie einer Indikatorläsion, es sei denn, es hat seit der Behandlung eine eindeutige Progression stattgefunden
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,0-fache der oberen Normgrenze (ULN) (nicht höher als 3,5 mg/dl, wenn sekundär zu einer Indinavir-Therapie direktes normales Bilirubin bereitgestellt wird)
- AST und ALT nicht größer als das 3-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN OR
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Andere:
- Keine akute, aktive opportunistische Infektion innerhalb der letzten 14 Tage, außer Mundsoor oder Herpes genitalis
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine andere bösartige Erkrankung, die eine zytotoxische Therapie erfordert
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie für KS und erholt
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie für KS und erholt
- Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie für KS
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzdosen
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie für KS und erholt
Andere:
- Jede antiretrovirale Therapie muss mindestens in den letzten 4 Wochen und während der Behandlung in einer stabilen Dosis erfolgen
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger lokaler Therapie für KS und erholt
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Prüftherapie für KS und erholt
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger akuter Behandlung von anderen Infektionen als Soor und Herpes genitalis
- Von toxischen Wirkungen einer anderen vorherigen KS-Behandlung erholt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate außer IND-verfügbaren antiretroviralen Wirkstoffen
- Keine andere gleichzeitige KS-spezifische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten BMS-275291 ein- bis zweimal täglich oral.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BMS-275291, bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) bestimmt ist.
Die RPTD ist die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt und bei mehr als 1 von 6 Patienten ein klinisches Ansprechen auftritt oder mindestens 5 von 6 Patienten eine biologische Aktivität zeigen.
Weitere 29 Patienten werden am RPTD behandelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02410
- AMC-024
- CPMC-IRB-13985
- CDR0000068885 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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