- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024232
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Pilotversuch mit humanisiertem monoklonalem Antikörper J591 bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkung des monoklonalen Antikörpers huJ591 bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs.
- Bestimmen Sie die Bioverteilung und Dosimetrie dieses Antikörpers bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Auswirkung der Abgabesequenz von unmarkiertem gegenüber Indium-In-111-markiertem Antikörper auf die Bioverteilung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die HAHA-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die Dosis des monoklonalen Antikörpers huJ591 mit der Antikörper-abhängigen zellulären Zytotoxizität bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe I: Die Patienten erhalten am ersten Tag den monoklonalen Antikörper huJ591 IV, gefolgt von Indium-in-111-monoklonalen Antikörpern huJ591.
- Gruppe II: Patienten erhalten den monoklonalen Antikörper huJ591 gleichzeitig mit Indium. In 111 Fällen wird der monoklonale Antikörper huJ591 wie in Gruppe I verabreicht.
Die Behandlung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 4 Wochen lang und dann 3 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 14 Patienten (7 pro Behandlungsgruppe) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs
Krankheitsverlauf nach vorheriger Kastration
- Mindestens 3 steigende PSA-Werte im Abstand von mindestens 1 Woche ODER 2 steigende Werte im Abstand von mindestens 4 Wochen
- Neue knöcherne Läsionen im Knochenscan und/oder mehr als 25 % Zunahme der zweidimensional messbaren Weichteilerkrankung oder Auftreten neuer Krankheitsherde im CT-Scan oder MRT
Testosteron nicht größer als 50 ng/ml
- Die medikamentöse Therapie (z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga) zur Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels im Kastrierten sollte auch dann fortgesetzt werden, wenn keine chirurgische Orchiektomie durchgeführt wird
- Fortschreiten der Erkrankung nach Absetzen einer vorherigen Antiandrogentherapie
- Keine Notwendigkeit einer palliativen Therapie innerhalb der letzten 12 Wochen
- Kein aktiver ZNS- oder epiduraler Primärtumor ODER aktive ZNS- oder epidurale Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.500/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
- Gamma-Glutamyltransferase unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST kleiner als ULN
- PT weniger als 14 Sekunden
- Keine vorherige Autoimmunhepatitis
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association)
Pulmonal:
- Keine schwere, schwächende Lungenerkrankung
Andere:
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive unkontrollierte Infektion oder Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine vorherige Autoimmunerkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriges murines Protein für diagnostische oder therapeutische Zwecke
- Keine andere gleichzeitige Krebsimmuntherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie an lokalisierten Krankheitsstellen (z. B. Knochen) ist zulässig, wenn die Stelle keine einzige messbare Läsion aufweist
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Operation
Andere:
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorherigen therapeutischen Prüfpräparaten gegen Krebs
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament
- Keine vorherigen diagnostischen ProstaScint-, Myoscint- oder Oncoscint-Scans
- Keine anderen gleichzeitigen therapeutischen Prüfpräparate gegen Krebs
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien mit einem experimentellen Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSKCC-01030
- CDR0000068903 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G01-2013
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