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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

17. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Pilotversuch mit humanisiertem monoklonalem Antikörper J591 bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Antitumorwirkung des monoklonalen Antikörpers huJ591 bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs.
  • Bestimmen Sie die Bioverteilung und Dosimetrie dieses Antikörpers bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Auswirkung der Abgabesequenz von unmarkiertem gegenüber Indium-In-111-markiertem Antikörper auf die Bioverteilung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die HAHA-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Korrelieren Sie die Dosis des monoklonalen Antikörpers huJ591 mit der Antikörper-abhängigen zellulären Zytotoxizität bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe I: Die Patienten erhalten am ersten Tag den monoklonalen Antikörper huJ591 IV, gefolgt von Indium-in-111-monoklonalen Antikörpern huJ591.
  • Gruppe II: Patienten erhalten den monoklonalen Antikörper huJ591 gleichzeitig mit Indium. In 111 Fällen wird der monoklonale Antikörper huJ591 wie in Gruppe I verabreicht.

Die Behandlung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 4 Wochen lang und dann 3 Monate lang monatlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 14 Patienten (7 pro Behandlungsgruppe) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs
  • Krankheitsverlauf nach vorheriger Kastration

    • Mindestens 3 steigende PSA-Werte im Abstand von mindestens 1 Woche ODER 2 steigende Werte im Abstand von mindestens 4 Wochen
  • Neue knöcherne Läsionen im Knochenscan und/oder mehr als 25 % Zunahme der zweidimensional messbaren Weichteilerkrankung oder Auftreten neuer Krankheitsherde im CT-Scan oder MRT
  • Testosteron nicht größer als 50 ng/ml

    • Die medikamentöse Therapie (z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga) zur Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels im Kastrierten sollte auch dann fortgesetzt werden, wenn keine chirurgische Orchiektomie durchgeführt wird
  • Fortschreiten der Erkrankung nach Absetzen einer vorherigen Antiandrogentherapie
  • Keine Notwendigkeit einer palliativen Therapie innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Kein aktiver ZNS- oder epiduraler Primärtumor ODER aktive ZNS- oder epidurale Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.500/mm3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3

Leber:

  • Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
  • Gamma-Glutamyltransferase unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST kleiner als ULN
  • PT weniger als 14 Sekunden
  • Keine vorherige Autoimmunhepatitis

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association)

Pulmonal:

  • Keine schwere, schwächende Lungenerkrankung

Andere:

  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion oder Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine vorherige Autoimmunerkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Kein vorheriges murines Protein für diagnostische oder therapeutische Zwecke
  • Keine andere gleichzeitige Krebsimmuntherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie an lokalisierten Krankheitsstellen (z. B. Knochen) ist zulässig, wenn die Stelle keine einzige messbare Läsion aufweist

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Operation

Andere:

  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorherigen therapeutischen Prüfpräparaten gegen Krebs
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament
  • Keine vorherigen diagnostischen ProstaScint-, Myoscint- oder Oncoscint-Scans
  • Keine anderen gleichzeitigen therapeutischen Prüfpräparate gegen Krebs
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien mit einem experimentellen Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur monoklonaler Antikörper huJ591

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