- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00027742
Temozolomid und Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV
Eine Phase-II-Studie zu Temozolomid (Temodar) und Peglated Interferon Alfa-2B (PEGIntron) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit Interferon alfa kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Temozolomid und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Temozolomid und pegyliertem Interferon alfa behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Dauer der Krankheitsreaktion und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach ZNS-Metastasen stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten in den Wochen 1–6 einmal täglich orales Temozolomid und in den Wochen 1–8 einmal wöchentlich pegyliertes Interferon alfa subkutan. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 8 Wochen wiederholt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 23–61 Patienten (12–35 ohne ZNS-Metastasen und 11–26 mit ZNS-Metastasen) innerhalb von 18 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
- Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium III oder IV
- Augen-, Schleimhaut- oder Hautmelanom
- Messbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT/SGPT nicht größer als das Dreifache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (Herzinsuffizienz)
- Keine ventrikulären Tachyarrhythmien
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine AIDS-bedingte Erkrankung
- Kein häufiges Erbrechen oder andere Erkrankungen, die eine orale Medikamenteneinnahme ausschließen würden (z. B. teilweiser Darmverschluss)
- Keine schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine psychiatrische Störung, die eine fortlaufende Therapie oder Medikamente erfordert
- Keine nicht bösartige Krankheit oder andere medizinische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder T1a- oder b-Prostatakrebs, der ursprünglich während der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) entdeckt wurde (weniger als 5 % des resezierten Gewebes) mit normalem PSA-Wert seit TURP
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie oder Immuntherapie und Genesung
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Kein vorheriges Dacarbazin
- Kein vorheriges Temozolomid
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, interstitiellen Brachytherapie oder Radiochirurgie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie des Gehirns wegen Hirnmetastasen
- Eine vorherige Strahlentherapie der Indikatorläsionen ist zulässig, wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit dem vorherigen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, und Genesung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wen-Jen Hwu, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krown SE, Hwu WJ, Menell JH, et al.: A phase II study of temozolomide (TMZ) and pegylated interferon α-2b (PGI) in the treatment of advanced melanoma. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-7533, 718s, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-005
- CDR0000069062 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G01-2031
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temozolomid
-
Bradmer Pharmaceuticals Inc.Beendet
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastomAustralien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten
-
Activartis BiotechAbgeschlossenGlioblastoma multiformeÖsterreich
-
University of SouthamptonBristol-Myers SquibbRekrutierungKrebs der Speiseröhre | Adenokarzinom - GEJVereinigtes Königreich
-
Medical University of South CarolinaBeendetGliom | Astrozytom | Gehirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Yong-Kil HongNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterRekrutierungGastrointestinale StromatumorenKorea, Republik von
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSchering-PloughAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
Haukeland University HospitalUniversity of Oslo; Oslo University Hospital; University Hospital of North Norway und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Inge Marie SvaneCopenhagen University Hospital at HerlevBeendetBösartiges MelanomDänemark