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Temozolomid und Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV

4. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Temozolomid (Temodar) und Peglated Interferon Alfa-2B (PEGIntron) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit Interferon alfa kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Temozolomid und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Temozolomid und pegyliertem Interferon alfa behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Dauer der Krankheitsreaktion und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach ZNS-Metastasen stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten erhalten in den Wochen 1–6 einmal täglich orales Temozolomid und in den Wochen 1–8 einmal wöchentlich pegyliertes Interferon alfa subkutan. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 8 Wochen wiederholt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 23–61 Patienten (12–35 ohne ZNS-Metastasen und 11–26 mit ZNS-Metastasen) innerhalb von 18 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes malignes Melanom

    • Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium III oder IV
    • Augen-, Schleimhaut- oder Hautmelanom
  • Messbare Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • SGOT/SGPT nicht größer als das Dreifache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (Herzinsuffizienz)
  • Keine ventrikulären Tachyarrhythmien

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • HIV-negativ
  • Keine AIDS-bedingte Erkrankung
  • Kein häufiges Erbrechen oder andere Erkrankungen, die eine orale Medikamenteneinnahme ausschließen würden (z. B. teilweiser Darmverschluss)
  • Keine schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine psychiatrische Störung, die eine fortlaufende Therapie oder Medikamente erfordert
  • Keine nicht bösartige Krankheit oder andere medizinische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder T1a- oder b-Prostatakrebs, der ursprünglich während der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) entdeckt wurde (weniger als 5 % des resezierten Gewebes) mit normalem PSA-Wert seit TURP

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie oder Immuntherapie und Genesung
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Kein vorheriges Dacarbazin
  • Kein vorheriges Temozolomid
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, interstitiellen Brachytherapie oder Radiochirurgie
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie des Gehirns wegen Hirnmetastasen
  • Eine vorherige Strahlentherapie der Indikatorläsionen ist zulässig, wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen
  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit dem vorherigen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, und Genesung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wen-Jen Hwu, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Krown SE, Hwu WJ, Menell JH, et al.: A phase II study of temozolomide (TMZ) and pegylated interferon α-2b (PGI) in the treatment of advanced melanoma. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-7533, 718s, 2004.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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