- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031889
Exemestan mit oder ohne Bicalutamid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Exemestan mit und ohne Bicalutamid als Zweitlinientherapie nach Versagen der Androgensuppression bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Exemestan plus Bicalutamid kann Prostatakrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Androgenen reduziert. Es ist noch nicht bekannt, ob Exemestan mit oder ohne Bicalutamid bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Exemestan mit oder ohne Bicalutamid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV, die zuvor mit einer Hormontherapie oder Operation behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Exemestan mit oder ohne Bicalutamid als Zweitlinientherapie nach Versagen der Androgensuppression (Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Agonist oder Orchiektomie) bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV.
- Bestimmen Sie die mögliche antagonistische Wirkung der schwachen androgenen Wirkung von Exemestan in Kombination mit Bicalutamid bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität (QOL) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Korrelieren Sie die prostataspezifische Antigenantwort und QOL-Daten, einschließlich Scores für Schmerzintensität und Analgetikaverbrauch, bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (0 vs. 1–2), Schmerzen (keine oder leichte vs. mäßige oder schwere) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich oral Exemestan.
- Arm II: Die Patienten erhalten Exemestan wie in Arm I und orales Bicalutamid einmal täglich.
Die Behandlung in beiden Armen wird alle 4 Wochen für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Lebensqualität und Schmerzen werden zu Studienbeginn, an Tag 1 von Kurs 2 und allen nachfolgenden Kursen sowie bei Krankheitsprogression oder Behandlungsversagen (falls zutreffend) beurteilt.
Die Patienten werden monatlich bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20–62 Patienten (10–31 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonspital Aarau
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
-
Biel, Schweiz, CH-2500
- Spitalzentrum Biel
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Ratisches Kantons und Regionalspital
-
Genolier, Schweiz, Ch-1272
- Clinique De Genolier
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Lugano, Schweiz, CH-6900
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
-
Mendrisio, Schweiz, CH-6850
- Ospedale Beata Vergine
-
Sion, Schweiz, CH1951
- Institut Central des Hopitaux Valaisans
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom im Stadium IV der Prostata
Dokumentierter Krankheitsverlauf basierend auf dem Verlauf des prostataspezifischen Antigens (PSA) während der Erstlinien-Androgensuppression (Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons oder Orchiektomie)
Der PSA-Verlauf wird wie folgt definiert:
- Abstand von mindestens 1 Woche zwischen Referenzwert (Zeitpunkt Wert 1) und dem nächsten PSA-Wert (Zeitpunkt Wert 2)
- PSA zum Zeitpunkt 3 ist größer als PSA zum Zeitpunkt 2 ODER
- Der PSA zum Zeitpunkt 3 ist nicht größer als der PSA zum Zeitpunkt 2, aber der PSA zum Zeitpunkt 4 ist größer als der PSA zum Zeitpunkt 2
- PSA mindestens 5 ng/ml
- Muss die primäre Androgensuppression fortsetzen, wenn keine vorherige chirurgische Kastration vorliegt
- Keine bekannten leptomeningealen oder Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Andere:
- Keine akute gleichzeitige schwere Infektion
- Keine andere gleichzeitige signifikante Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Antikörper- oder Gentherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherigen Zytostatika
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Estramustin
- Keine vorherigen Antiandrogene (z. B. Bicalutamid)
- Keine gleichzeitige östrogenhaltige Medizin
Strahlentherapie:
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Bestrahlung von mehr als 1 Feld
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten erhalten einmal täglich oral Exemestan
|
Exemestan
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Exemestan wie in Arm I und orales Bicalutamid einmal täglich
|
Exemestan wie in Arm I und orales Bicalutamid einmal täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marco Bonomo, MD, Ospedale Beata Vergine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Androgenantagonisten
- Bicalutamid
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 09/01
- EU-20139
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