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Sequenzierung der endokrinen Therapie bei Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs im Frühstadium (FAST) (FAST)

23. Juni 2010 aktualisiert von: Pfizer

Sequenzierung der endokrinen Therapie bei Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs im Frühstadium (FAST), eine nicht-interventionelle Studie mit Aromasin®

Lebensqualität unter Therapie mit Aromasin® (Exemestan) gemäß Fragebogen der IBCSG (International Breast Cancer Study Group).

Veränderung der Gebärmutterschleimhaut nach Umstellung von Tamoxifen auf Aromasin® (Exemestan).

Vertiefte Kenntnisse über unerwünschte Ereignisse während der routinemäßigen Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

980

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Brustkrebs im Frühstadium, postmenopausal, 2-3 Jahre adjuvante Tamoxifen-Therapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Frühstadium, postmenopausal, 2-3 Jahre adjuvante Tamoxifen-Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungs
25 mg Tablette zum Einnehmen, täglich, für > 1 Jahr
Andere Namen:
  • Aromasin, Exemestan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Kernfragebogenergebnissen der International Breast Cancer Study Group (IBCSG) zur linearen Analogue-Selbstbewertung (LASA) zur Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
10 Einzelitem im LASA-Format (100-mm-Skala): Körperliches Wohlbefinden (gut bis schlecht); Stimmung (froh bis unglücklich); Müdigkeit, Hitzewallungen, Übelkeit, eingeschränkte Beweglichkeit des Arms – alles nicht vorhanden bis sehr stark; Appetit (gut bis gar nicht); Anstrengung bei der Krankheitsbewältigung (keine bis große Anstrengung); Von Menschen unterstützt (viel bis gar nicht); Nennlebensdauer im aktuellen Zustand (perfekter bis schlechtester Gesundheitszustand). Die einzelnen Elemente wurden durch Messung des Abstands in mm zwischen dem linken Skalenanker und der Markierung des Patienten bewertet, wobei die beste Lebensqualität = 0 mm, die schlechteste Lebensqualität = 100 mm und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung der Lebensqualität waren. Bewertungsbereich = 0–100
Ausgangswert, Monat 12
Änderung der Dicke des Endometriums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12

Ultraschallmessung. Neue abgeleitete Variable zur Normalisierung der Endometriumdicke:

1 = Endometriumdicke <=5 mm 0 = Endometriumdicke >5 mm

Ausgangswert, Monat 12
Änderung der IBCSG-LASA-Items-Scores gegenüber dem Ausgangswert – QoL-Modul 24–26
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Beurteilung des Schweregrads von 13 Punkten (Reizbarkeit, Schweißausbrüche, vaginaler Ausfluss, Trockenheit und Juckreiz/Reizung, Schlafstörungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Probleme mit der Gewichtszunahme, Verlust des sexuellen Interesses, Schwierigkeiten, erregt zu werden – alle von „kein“ bis „schwer“ und von behandlungsbedingten Schwierigkeiten geplagt (überhaupt nicht bis schwerwiegend). Die einzelnen Elemente wurden durch Messung des Abstands in mm zwischen dem linken Skalenanker und der Markierung des Patienten bewertet, wobei kein Schweregrad = 0 mm, maximaler Schweregrad = 100 mm und negative Änderungen gegenüber dem Ausgangswert = Verringerung des Schweregrads. Bewertungsbereich = 0–100
Ausgangswert, Monat 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den zusammenfassenden Subskalen der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) (physische Zusammenfassungsskala, abgeleitet von den Elementen 1–5, 8 und mentale Zusammenfassungsskala, abgeleitet von den Elementen 6, 7, 9–11).
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Punkte: 1.Allgemeiner Gesundheitszustand 1=schlecht bis 5=ausgezeichnet 2.Eingeschränkte mäßige Aktivitäten & 3.Treppensteigen 1=viel bis 3=überhaupt nicht 4.Weniger geschafft & 5.Eingeschränkte Art der Arbeit aufgrund der körperlichen Gesundheit, 6.Weniger geschafft & 7.Arbeit aufgrund emotionaler Probleme weniger sorgfältig ausgeführt 1=ja, 2=nein 8.Schmerzen behinderten die Arbeit 1=extrem bis 5=überhaupt nicht 9.Fühlte sich ruhig & 10.Hatte viel Energie 1= keine bis 6 = immer 11. Gefühl der Niedergeschlagenheit & 12. Körperliche Gesundheit/emotionale Probleme behinderten soziale Aktivitäten 1 = immer bis 6 = nie. Höhere Werte = bessere Lebensqualität, positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung der Lebensqualität.
Ausgangswert, Monat 12
Veränderung der vaginalen IBCSG-Symptome gegenüber dem Ausgangswert – Lebensqualitätsmodul 24–26
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Die 3 LASA-Items zu vaginalen Symptomen (Ausfluss, Trockenheit, Juckreiz/Reizung) wurden als Summe dieser 3 Items zusammengefasst. Niedrigere Werte entsprachen einer besseren Lebensqualität, wobei negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert einer Verbesserung der vaginalen Symptome entsprachen. Gesamtpunktzahlbereich = 0–300, beste Punktzahl = 0, schlechteste Punktzahl = 300
Ausgangswert, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aromasin (Exemestan)

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