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Auswirkungen von Krafttraining auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Hemiparese nach Schlaganfall

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Unser übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung therapeutischer Interventionen zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Hemiparetikern auf der Grundlage eines verbesserten Verständnisses der Mechanismen, die für deren Verlust und Wiederherstellung verantwortlich sind. Wir beabsichtigen, die Wirksamkeit dieser Interventionen mit klinischen Studien rigoros zu bewerten und die Mechanismen zu untersuchen, durch die diese Interventionen die motorische Erholung beeinflussen. In diesem Vorschlag werden wir eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische Studie verwenden, um die Auswirkungen von Schulter- und Ellbogenkrafttraining bei Probanden in der subakuten Phase der Genesung nach einem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen: Die spezifischen Hypothesen, die wir in diesem Vorschlag testen werden, beziehen sich alle auf Personen mit Post-Schlaganfall-Hemiparese in der subakuten Phase der Genesung (alle ambulanten Therapieprogramme abgeschlossen, aber immer noch weniger als 6 Monate nach CVA).

  1. a) Die funktionelle Standardrehabilitation in Kombination mit Krafttraining in Form von hochintensiven Widerstandsübungen führt zu größeren Zuwächsen der Ellbogen- und Schulterkraft als die funktionelle Standardrehabilitation allein.

    b) Diese erhöhte Kraft wird nicht von einer erhöhten Hypertonie begleitet. c) Diese gesteigerte Kraft wird nicht von einer signifikanten Muskelhypertrophie begleitet.

  2. Die funktionelle Standardrehabilitation in Kombination mit Krafttraining führt zu größeren Verbesserungen der motorischen Funktion als die funktionelle Rehabilitation allein.
  3. Krafttraining führt zu einer verbesserten Kontrolle der Ellbogen-Trajektorienverfolgungsbewegungen und der Schulter-Ellenbogen-Greifbewegungen.

Bestimmte Ziele

  1. Durchführung einer kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie zum Testen der Auswirkungen hochintensiver Widerstandsübungen an Schulter und Ellbogen. Zwei Interventionen werden verglichen: Standard-Funktionsrehabilitation (SFR) und Standard-Funktionsrehabilitation kombiniert mit hochintensivem Widerstandstraining (Krafttraining) (SFR+STR). Wir werden Personen mit Post-Schlaganfall-Hemiparese in der subakuten Phase der Genesung untersuchen, d. h. nach Abschluss aller ambulanten Therapieprogramme, aber noch weniger als 6 Monate nach CVA. Zu den Ergebnismessungen gehören Kraft (maximaler willkürlicher Gleichgeschwindigkeits-Gelenkdrehmoment), Hypertonie (Einsatzschwelle des Dehnungsreflexes, modifizierte Ashworth-Skala), klinische Standardbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index, funktionelles Unabhängigkeitsmaß) und motorische Funktion der oberen Extremitäten ( Fugl-Meyer-Prüfung, Funktionstest der hemiparetischen oberen Extremität).
  2. Untersuchung der neuromuskulären Mechanismen, die mit Verbesserungen der Kraft und der motorischen Kontrolle verbunden sind, die sich aus diesen Interventionen ergeben. Kraftveränderungen werden durch Messen von Muskelhypertrophie, Hyperreflexie und passiver Steifheit untersucht. Veränderungen in der Kontrolle von Bewegungen der oberen Extremitäten werden untersucht, indem die motorische Leistung und Muskelaktivierungsmuster bei Trajektorienverfolgung und Greifaufgaben gemessen werden.

Unser langfristiges Ziel ist die Entwicklung therapeutischer Interventionen zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit Hemiparese nach einem Schlaganfall. Eine verbesserte motorische Funktion beinhaltet nicht nur eine erhöhte Kraft an Schulter und Ellbogen, sondern auch eine erhöhte Kraft und Geschicklichkeit an Handgelenk und Hand. Die vorgeschlagene Studie wird eine Grundlage schaffen, indem sie die positiven Effekte des Krafttrainings bei Personen mit Hemiparese aufzeigt. Dann können wir in zukünftigen Studien die Auswirkungen spezifischer Eingriffe an Hand und Handgelenk untersuchen und physiologische Mechanismen untersuchen, die eine Veränderung der neuromuskulären Funktion nach einem Krafttraining bewirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Nach dem Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • David Wolff, Ph.D. Special Assistant to the Director, Program Analysis and Review Section (PARS) VA Rehabilitation Research & Development Service
  • Danielle M Kerkovitch, Ph.D., Program Analysis and Review Section (PARS), VA Rehabilitation Research and Development Service

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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