- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00037908
Auswirkungen von Krafttraining auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Hemiparese nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen: Die spezifischen Hypothesen, die wir in diesem Vorschlag testen werden, beziehen sich alle auf Personen mit Post-Schlaganfall-Hemiparese in der subakuten Phase der Genesung (alle ambulanten Therapieprogramme abgeschlossen, aber immer noch weniger als 6 Monate nach CVA).
a) Die funktionelle Standardrehabilitation in Kombination mit Krafttraining in Form von hochintensiven Widerstandsübungen führt zu größeren Zuwächsen der Ellbogen- und Schulterkraft als die funktionelle Standardrehabilitation allein.
b) Diese erhöhte Kraft wird nicht von einer erhöhten Hypertonie begleitet. c) Diese gesteigerte Kraft wird nicht von einer signifikanten Muskelhypertrophie begleitet.
- Die funktionelle Standardrehabilitation in Kombination mit Krafttraining führt zu größeren Verbesserungen der motorischen Funktion als die funktionelle Rehabilitation allein.
- Krafttraining führt zu einer verbesserten Kontrolle der Ellbogen-Trajektorienverfolgungsbewegungen und der Schulter-Ellenbogen-Greifbewegungen.
Bestimmte Ziele
- Durchführung einer kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie zum Testen der Auswirkungen hochintensiver Widerstandsübungen an Schulter und Ellbogen. Zwei Interventionen werden verglichen: Standard-Funktionsrehabilitation (SFR) und Standard-Funktionsrehabilitation kombiniert mit hochintensivem Widerstandstraining (Krafttraining) (SFR+STR). Wir werden Personen mit Post-Schlaganfall-Hemiparese in der subakuten Phase der Genesung untersuchen, d. h. nach Abschluss aller ambulanten Therapieprogramme, aber noch weniger als 6 Monate nach CVA. Zu den Ergebnismessungen gehören Kraft (maximaler willkürlicher Gleichgeschwindigkeits-Gelenkdrehmoment), Hypertonie (Einsatzschwelle des Dehnungsreflexes, modifizierte Ashworth-Skala), klinische Standardbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index, funktionelles Unabhängigkeitsmaß) und motorische Funktion der oberen Extremitäten ( Fugl-Meyer-Prüfung, Funktionstest der hemiparetischen oberen Extremität).
- Untersuchung der neuromuskulären Mechanismen, die mit Verbesserungen der Kraft und der motorischen Kontrolle verbunden sind, die sich aus diesen Interventionen ergeben. Kraftveränderungen werden durch Messen von Muskelhypertrophie, Hyperreflexie und passiver Steifheit untersucht. Veränderungen in der Kontrolle von Bewegungen der oberen Extremitäten werden untersucht, indem die motorische Leistung und Muskelaktivierungsmuster bei Trajektorienverfolgung und Greifaufgaben gemessen werden.
Unser langfristiges Ziel ist die Entwicklung therapeutischer Interventionen zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit Hemiparese nach einem Schlaganfall. Eine verbesserte motorische Funktion beinhaltet nicht nur eine erhöhte Kraft an Schulter und Ellbogen, sondern auch eine erhöhte Kraft und Geschicklichkeit an Handgelenk und Hand. Die vorgeschlagene Studie wird eine Grundlage schaffen, indem sie die positiven Effekte des Krafttrainings bei Personen mit Hemiparese aufzeigt. Dann können wir in zukünftigen Studien die Auswirkungen spezifischer Eingriffe an Hand und Handgelenk untersuchen und physiologische Mechanismen untersuchen, die eine Veränderung der neuromuskulären Funktion nach einem Krafttraining bewirken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- David Wolff, Ph.D. Special Assistant to the Director, Program Analysis and Review Section (PARS) VA Rehabilitation Research & Development Service
- Danielle M Kerkovitch, Ph.D., Program Analysis and Review Section (PARS), VA Rehabilitation Research and Development Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2405R
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