- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00046358
Die Wirkung von Kurzzeit-Statinen und NSAIDs auf den Beta-Amyloid-Spiegel, ein Protein, das mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird
3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)
Die Wirkung einer kurzfristigen Statin- und NSAID-Behandlung auf CSF-Beta-Amyloid
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die kurzfristige Anwendung der Medikamente Ibuprofen und Lovastatin die Spiegel eines Proteins namens Beta-Amyloid bei Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass nichtsteroidale und cholesterinsenkende Medikamente mit einer Verzögerung des Ausbruchs der Alzheimer-Krankheit (AD) in Verbindung gebracht werden können.
Es gibt separate Beweise dafür, dass Beta-Amyloid(1-42) an der Pathophysiologie von AD beteiligt ist, und die Beta-Amyloid(1-42)-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von AD-Patienten sind signifikant niedriger als die in Kontrollen gefundenen.
Es wurde vermutet, dass diese Standardmedikamente indirekte Wirkungen haben könnten, die den normalen Verlauf von AD verändern, aber es gibt keine Daten, die diese Behauptung beim Menschen direkt stützen.
Basierend auf früheren Arbeiten ist es unsere Hypothese, dass Beta-Amyloid(1-42)-Spiegel im Liquor als früher Biomarker für AD dienen könnten.
Jede pharmakologisch induzierte Veränderung des Beta-Amyloids (1-42) im Liquor könnte tiefgreifende Auswirkungen auf den eventuellen Ausbruch einer Krankheit haben.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die kurzfristigen Wirkungen von zwei häufig verschriebenen nichtsteroidalen und cholesterinsenkenden Medikamenten, Ibuprofen und Lovastatin, auf die Spiegel von Beta-Amyloid (1-42) in der Zerebrospinalflüssigkeit in einer Gruppe normaler Kontrollpersonen zu bewerten. gefährdet“ für die Entwicklung von AD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Mental Health (NIMH)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Normaler Freiwilliger über 18 Jahre
- Kognitiv innerhalb normaler Grenzen bei der Baseline-Evaluierung
- Zuvor in Protokoll 95-M-0096 evaluiert
- Frauen im gebärfähigen Alter wird geraten, während des Behandlungszeitraums nicht schwanger zu werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bekannte Allergien gegen Lovastatin oder Ibuprofen
- Verwendung einer regelmäßigen Dosierung von NSAID oder Statin im Vormonat
- Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin, Itraconazol, Ketoconazol, Gemfibrozil, Niacin, Erythromycin, Clarithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren oder Nefazodon wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Lovastatin.
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien, Aspirin, beta-adrenergen Mitteln, Cimetidin, Digoxin und oralen Antidiabetika wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Ibuprofen.
- Magengeschwüre nach Anamnese
- Autoimmunerkrankung nach Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Small GW, Rabins PV, Barry PP, Buckholtz NS, DeKosky ST, Ferris SH, Finkel SI, Gwyther LP, Khachaturian ZS, Lebowitz BD, McRae TD, Morris JC, Oakley F, Schneider LS, Streim JE, Sunderland T, Teri LA, Tune LE. Diagnosis and treatment of Alzheimer disease and related disorders. Consensus statement of the American Association for Geriatric Psychiatry, the Alzheimer's Association, and the American Geriatrics Society. JAMA. 1997 Oct 22-29;278(16):1363-71.
- St George-Hyslop PH. Molecular genetics of Alzheimer's disease. Biol Psychiatry. 2000 Feb 1;47(3):183-99. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00301-7.
- Bass MP, Yamaoka LH, Scott WK, Gaskell PC, Welsh-Bohmer KA, Roses AD, Saunders AM, Haines JL, Pericak-Vance MA. No association of alpha1-antichymotrypsin flanking region polymorphism and Alzheimer disease risk in early- and late-onset Alzheimer disease patients. Neurosci Lett. 1998 Jul 3;250(2):79-82. doi: 10.1016/s0304-3940(98)00398-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2002
Studienabschluss
1. August 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. August 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020305
- 02-M-0305
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