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E7389 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

4. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit E7389 (Halichondrin B-Analogon) (NSC# 707389) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von E7389 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von E7389, verabreicht als intravenöser Bolus über 1-2 Minuten wöchentlich über 3 Wochen.

II. Um die Toxizität von E7389 zu beschreiben. III. Um die Pharmakokinetik von E7389 zu bewerten. IV. Bestimmung der antimitotischen In-vivo-Aktivität von E7389 durch Zellzyklusanalyse und Immunhistochemie in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.

Die Patienten erhalten E7389 IV über 1–2 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von E7389, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene, histologisch bestätigte solide Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 % und geschätzte Überlebenszeit von mindestens zwei Monaten
  • Serumkreatinin =< 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • ANC >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Bilirubin =< 1,5 mg/dl
  • SGOT und SGPT =< 2,5-fache Obergrenzen des Normalwerts
  • Vor Aufnahme in die Studie muss ein Patient mindestens vier Wochen von der vorherigen Chemotherapie (sechs Wochen von Nitrosoharnstoffen, 8 Wochen von UCN-01) entfernt sein und sich von allen Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben; Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl vorheriger Chemotherapien
  • Die schriftliche, freiwillige und informierte Einwilligung des Patienten muss in Übereinstimmung mit institutionellen, staatlichen und bundesstaatlichen Richtlinien eingeholt werden
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind für diese Studie NICHT BERECHTIGT
  • Aufgrund von Bedenken hinsichtlich möglicher Arzneimittelwechselwirkungen sind Patienten mit HIV, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, NICHT TEILNAHMEBERECHTIGT
  • Schwangere und stillende Patientinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Alle Patienten im gebärfähigen Alter, sowohl Männer als auch Frauen, müssen angewiesen werden, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können
  • Patienten mit einer nichtmalignen interkurrenten Erkrankung (z.B. Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Zentralnervensystem-Erkrankungen), die entweder mit der derzeit verfügbaren Behandlung schlecht kontrolliert werden können oder die so schwerwiegend sind, dass die Prüfer eine Behandlung des Patienten nach diesem Protokoll für unangemessen halten, sind NICHT ZULÄSSIG
  • Patienten, die derzeit wegen einer schweren Infektion behandelt werden oder sich von einer größeren Operation erholen, sind NICHT TEILNAHMEBERECHTIGT, bis die Genesung von den Prüfärzten als abgeschlossen erachtet wird
  • Alle Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben; Das Vorliegen einer messbaren Krankheit ist für diese Phase-I-Studie NICHT erforderlich. Wenn eine eindimensional messbare Erkrankung vorliegt, sollten Basismessungen von bis zu drei Indikatorläsionen frühestens vier Wochen vor dem ersten Chemotherapiezyklus durchgeführt werden. Pleuraergüsse, Aszites und Knochenmetastasen gelten nicht als messbar
  • Blutbild, Differenzialzählung, Thrombozytenzahl und Blutuntersuchungen sollten frühestens 72 Stunden vor jedem Chemotherapiezyklus durchgeführt werden
  • Mit Ausnahme von 4 Wochen für Tumormessungen und 72 Stunden für bestimmte Blutuntersuchungen sollten Vorbehandlungstests frühestens zwei Wochen vor dem ersten Chemotherapiezyklus durchgeführt werden
  • Sobald die MTD festgelegt ist, werden weitere 10 Patienten rekrutiert, um vor und nach der Behandlung Biopsiematerial zu erhalten, um die molekularen Ziele von E7389 beim Menschen zu validieren; Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Gewebe von Patienten zu erhalten, die in der erweiterten MTD-Kohorte behandelt werden, sind daher in dieser Phase der Studie nur Patienten mit Tumoren geeignet, die für eine wiederholte Biopsie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Eribulinmesylat)
Die Patienten erhalten E7389 IV über 1–2 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • E7389
  • ER-086526
  • B1939
  • Halichrondrin B-Analog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Eribulinmesylat ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der nicht mehr als einer der ersten sechs auf Toxizität untersuchten Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemäß NCI CTC Version 2.0 erfährt
Zeitfenster: 28 Tage
Zusammengefasst nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad, Zeitpunkt des Beginns (d. h. Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Zyklus zusammenzufassen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Eribulinmesylat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der ersten und dritten Behandlungsdosis
Die pharmakokinetischen Daten werden für jeden Patienten mithilfe von Kompartiment- und Nicht-Kompartimentmodellen analysiert.
Zu Studienbeginn und bei der ersten und dritten Behandlungsdosis
In vivo antimitotische Aktivität von E7389 durch Zellzyklusanalyse und Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei der Vor- und Nachbehandlung
Bei der Vor- und Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Morgan, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03076
  • U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • PHI-39
  • CDR0000257235 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

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