- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053807
Interleukin-2, Interferon Alfa und Fluorouracil im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Nierenkrebsoperation unterzogen haben
Adjuvantes Interleukin-2, Interferon-alpha und 5-Fluorouracil für Patienten mit hohem Rückfallrisiko nach chirurgischer Behandlung des Nierenzellkarzinoms
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Interferon alfa und Interleukin-2 mit Fluorouracil kann nach der Operation verbleibende Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kombination von Interferon alfa und Interleukin-2 mit Fluorouracil wirksamer ist als die Beobachtung nach einer Nierenkrebsoperation.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Interleukin-2, Interferon alfa und Fluorouracil mit der Wirksamkeit der alleinigen Beobachtung bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Nierenkrebsoperation unterzogen haben und bei denen ein hohes Rückfallrisiko besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirkung einer adjuvanten Kombinationstherapie bestehend aus Interleukin-2, Interferon alfa und Fluorouracil mit der alleinigen Beobachtung auf das krankheitsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben von Patienten mit Nierenzellkarzinom mit hohem Rückfallrisiko nach einer radikalen Operation.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten Interleukin-2 subkutan (SC) an den Tagen 3, 4 und 5 der Wochen 1 und 4 sowie an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 2 und 3. Die Patienten erhalten außerdem einmal wöchentlich während der Wochen SC Interferon alfa 1 und 4 sowie dreimal wöchentlich in den Wochen 2, 3, 5, 6, 7 und 8. Die Patienten erhalten dann Fluorouracil IV am Tag 1 der Wochen 5, 6, 7 und 8.
- Arm II (Kontrollarm): Patienten erhalten vor Krankheitsprogression keine adjuvante Behandlung.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie 2 und 6 Monate nach der Randomisierung beurteilt.
Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich (nur Arm I), 1 Jahr lang alle 3 Monate, 4 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 550 Patienten (275 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, B-9300
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis Aalst
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge - Campus St. Maarten
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Haifa, Israel, 30196
- Rambam Medical Center
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Akademisch Medisch Centrum
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Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus University Medical Center
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
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Istanbul, Truthahn, 81190
- Marmara University Hospital
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Izmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylul University School of Medicine
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Budapest, Ungarn, 1125
- National Institute of Oncology
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G61 1BD
- Beatson Institute for Cancer Research - Glasgow
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Vienna, Österreich, A-1100
- Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes primäres Nierenzellkarzinom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Tumor im Stadium T3b, T3c oder T4
- Beliebiges pT-Stadium und Knotenstatus pN 1 oder 2
- Beliebiges pT-Stadium und mikroskopisch kleine positive Ränder
- Vorhandensein einer mikroskopischen Gefäßinvasion
Wurde im letzten Monat einer chirurgischen Resektion des Primärtumors unterzogen
- Entfernung der klinischen N+-Krankheit erforderlich
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung
- Keine Hinweise auf eine makroskopische Resterkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 75 und jünger
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Leberfunktionstests nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine instabile Angina pectoris
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine früheren oder anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, die eine Studientherapie oder Vergleiche ausschließen würden
- Keine weitere gleichzeitige Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine gleichzeitigen aktiven Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherigen größeren Organtransplantate
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate, Wirkstoffe oder Geräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pieter H. M. de Mulder, MD, PhD, Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
- Studienstuhl: Paul A. Vasey, MD, Beatson Institute for Cancer Research - Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aitchison M, Bray CA, Van Poppel H, et al.: Final results from an EORTC (GU Group)/NCRI randomized phase III trial of adjuvant interleukin-2, interferon alpha, and 5-fluorouracil in patients with a high risk of relapse after nephrectomy for renal cell carcinoma (RCC). [Abstract] J Clin Oncol 29 (Suppl 15): A-4505, 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Aldesleukin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30955
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European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenLeukämieFrankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Kroatien
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