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Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von rH-Interleukin-2 bei Patienten mit langsam fortschreitender akuter myeloischer Leukämie (AML) und mit begrenzter Knochenmarksblastose nach autologer Stammzelltransplantation oder Chemotherapie

BEGRÜNDUNG: Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, akute myeloische Leukämiezellen abzutöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nach einer vorherigen Behandlung rezidiviert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der therapeutischen Aktivität von Interleukin-2 (IL-2) bei Patienten mit langsam fortschreitender akuter myeloischer Leukämie mit begrenzter Knochenmarkblastose entweder beim ersten Rückfall nach autologer Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation oder bei fortgeschrittener Erkrankung (d. h. refraktär gegenüber Chemotherapieschemata). II. Charakterisieren Sie die akuten Nebenwirkungen von IL-2 bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in zwei Kategorien früherer fehlgeschlagener Behandlungen stratifiziert (erster Rückfall nach autologer Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation vs. erster oder nachfolgender Rückfall, entweder refraktär oder für eine weitere konventionelle Behandlung nicht geeignet). Interleukin-2 (IL-2) wird als intravenöse Dauerinfusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in täglich ansteigenden Dosen für den ersten Zyklus verabreicht. Wenn die individuelle maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, werden 3 weitere Zyklen bei der MTD gegeben. Zwischen jedem Behandlungszyklus liegen 3 Ruhetage. Nach der Induktionsphase werden Erhaltungszyklen von IL-2 verabreicht, beginnend 4 Wochen nach der letzten Induktionsbehandlung. Erhaltungszyklen von IL-2 werden subkutan an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen für 2 Jahre und anschließend alle zwei Monate für maximal 3 Jahre verabreicht. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal 5 Jahre fortgesetzt. Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 4 Wochen, dann in den nächsten 3 Jahren alle 8 Wochen oder bis zur dokumentierten Progression und dann alle 3 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUGANG: Maximal 86 (57 transplantierte; 29 nicht transplantierte Patienten) Patienten werden innerhalb von 2 Jahren in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Edegem, Belgien, B-2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
      • Paris, Frankreich, 75181
        • Hotel Dieu de Paris
      • Villejuif, Frankreich, F-94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Rome, Italien, 00161
        • Azienda Policlinico Umberto Primo
      • Rome, Italien, 00144
        • Ospedale San Eugenio
      • Zagreb, Kroatien, 41000
        • University Hospital Rebro
      • Leiden, Niederlande, 2300 CA
        • Leiden University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande, NL-6252 HB
        • University Medical Center Nijmegen
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Innsbruck Universitaetsklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), die nach vorheriger(n) Behandlung(en) rezidiviert ist Muss sich in einem der folgenden Fälle befinden: Erster Rückfall nach autologer Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation ODER Erster oder nachfolgender Rückfall, entweder refraktär oder für weitere konventionelle Behandlungsschemata nicht geeignet

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 60 Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin weniger als 2-mal normal Nieren: Kreatinin weniger als 2-mal normal Herz-Kreislauf: Ejektionsfraktion normal Lunge: PLCO Diffusion größer als 60 % Sonstiges: Keine aktiven unkontrollierten Infektionen Keine andere fortschreitende maligne Erkrankung Kein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Keine gleichzeitigen Steroide Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert Andere: Kein gleichzeitiges Indomethacin Keine andere gleichzeitige Antikrebs- oder Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roel Willemze, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

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