- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00055705
PV701 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Peritonealkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit intraperitonealer PV701-Verabreichungen bei Patienten mit fortgeschrittener oder rezidivierender Malignität, die größtenteils auf die Bauchhöhle beschränkt ist
BEGRÜNDUNG: PV701 kann möglicherweise Tumorzellen abtöten, während normale Zellen unbeschädigt bleiben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von PV701 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter-, primärem Peritoneal-, Darm- oder anderen Krebs, der hauptsächlich in der Bauchhöhle auftritt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von intraperitonealem PV701 nach Desensibilisierung bei Patienten mit fortgeschrittener oder rezidivierender Malignität, die weitgehend auf die Bauchhöhle beschränkt ist.
- Bestimmen Sie die optimale Desensibilisierungsdosis von intravenösem PV701 bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels im Hinblick auf die kumulative Toxizität bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Dauer der Virusausscheidung, der Virämie und der Immunogenität dieses Arzneimittels.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie mit zwei verschiedenen Behandlungsplänen.
- Zeitplan I (optimale Desensibilisierungsdosis): Die Patienten erhalten PV701 IV über 30 Minuten am ersten Tag, gefolgt von intraperitonealem (IP) PV701 an den Tagen 4, 7 und 9. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von PV701 IV und IP, bis die optimale Desensibilisierungsdosis (ODD) bestimmt ist. Die ODD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
- Zeitplan II (maximal tolerierte Dosis): Patienten erhalten das gleiche Schema wie in Zeitplan I unter Verwendung von PV701 IV am ODD.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von PV701 IP, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine DLT auftritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 10–17 Monaten werden insgesamt 3–50 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologische Bestätigung von 1 der folgenden:
- Eierstockepithelkarzinom
- Eileiterkrebs
- Primärer Peritonealkrebs
- Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom
- Andere bösartige Erkrankungen, die auf die Bauchhöhle oder die Bauchfelloberflächen beschränkt sind
- Keine Läsion mit einem größten Durchmesser von mehr als 2 cm, basierend auf einer chirurgischen Neubeurteilung
- Geringe Tumorlast in der Bauch- oder Beckenhöhle und kein klinisch signifikanter Aszites
- Erhielt eine potenziell wirksame Therapie, sofern verfügbar (z. B. Platin/Taxan bei Eierstockkrebs, Fluoropyrimidin-basierte Therapie bei Darmkrebs)
- Keine gleichzeitige hämatologische Malignität (z. B. chronische lymphatische Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom)
- Keine bilateralen Nebennierenmetastasen
- Keine Nebennierenmetastasen in der verbleibenden Nebenniere nach Adrenalektomie (einschließlich radikaler Nephrektomie)
- Keine Lungentumoren 5 cm oder mehr
- Keine Pleuraergüsse (mindestens 25 % des Hemithorax) im Röntgenbild
- Keine ZNS-Metastasen im CT-Scan oder MRT
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 9 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine unkontrollierte Leberfunktionsstörung
- Keine aktive Hepatitis B oder C
Nieren
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kreatinin nicht größer als 1,6 mg/dl UND/ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
- Keine unkontrollierte Nierenfunktionsstörung
Herz-Kreislauf
- Keine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Störung
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 6 Monate
Pulmonal
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine unkontrollierte Lungenfunktionsstörung
- Keine Lungenatelektase (Lobar)
- Keine Lungeninfiltrate (Lobar)
- Keine pulmonale Konsolidierung (lobär oder segmental)
- Keine Dyspnoe Grad II zu Studienbeginn
Adrenalin
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine unkontrollierte Nebennierenfunktionsstörung
- Keine bekannte Nebenniereninsuffizienz
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unkontrollierte Magen-Darm-Störung
- Keine neurologische Dysfunktion
- Kein schwerwiegender medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen oder das Risiko von Nebenwirkungen der Studienbehandlung erhöhen würde
- Keine schwere Immunschwäche in der Vorgeschichte
- Keine aktive unkontrollierte bakterielle Infektion (einschließlich asymptomatischer Harnwegsinfektion)
Keine Kontraindikation für die intraperitoneale Therapie, einschließlich der folgenden:
- Intraabdominelle Infektion
- Dichte ausgedehnte Verwachsungen
- Peritonitis
- Periumbilikale Infektion
- Darmverschluss
- Ileostomie
- Keine Überempfindlichkeit gegen Eier
- Kein fortgesetzter Kontakt mit lebenden Vögeln (z. B. Geflügelzüchtern, Tierärzten, Laboranten, Tierhandlungsbesitzern, Züchtern)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als 3 vorherige zytotoxische Chemotherapien
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mehr als 14 Tage seit der vorherigen systemischen Kortikosteroidtherapie
Strahlentherapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige vollständige oder teilweise Lobektomie mit Entfernung von Lungengewebe mindestens in Segmentgröße
- Kein vorheriges Organtransplantat
Andere
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Mehr als 14 Tage seit der vorherigen antiviralen Medikation
- Mehr als 4 Wochen seit der Einnahme immunsuppressiver Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine gleichzeitigen chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin)
- Keine Impfung gegen Influenza innerhalb von 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Keine gleichzeitigen blutzuckersenkenden Mittel
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- Eileiterkrebs
- fortgeschrittenes malignes Mesotheliom
- rezidivierendes malignes Mesotheliom
- primärer Bauchhöhlenkrebs
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- metastasierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- rezidivierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Adenokarzinom des Dünndarms
- nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- rezidivierender Gallenblasenkrebs
- wiederkehrender Dünndarmkrebs
- Dünndarm-Lymphom
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- Uterussarkom im Stadium IV
- rezidivierendes Uterussarkom
- Eierstock-Sarkom
- Magen-Darm-Stromatumor
- Eierstock-Stroma-Krebs
- rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IV
- lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Karzinom des Anhangs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000270801
- MSKCC-02080
- NCI-1617
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Klinische Studien zur PV701
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrender Speicheldrüsenkrebs | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten