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PET-Bildgebung mit Tc-94m-Sestamibi zur Beurteilung der Resistenz gegen Chemotherapie

16. August 2017 aktualisiert von: Peter Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zur Tc-94m-Sestamibi-PET-MDR-Bildgebung

Hintergrund:

  • Tc-94m-Sestamibi ist ein radioaktives Bildgebungsmedikament, das von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, um das Fotografieren und Untersuchen von Körperfunktionen zu unterstützen.
  • Tc-94m-Sestamibi reichert sich in Tumorzellen an und wird von ihnen auf ähnliche Weise eliminiert, wie einige Chemotherapeutika aus Krebszellen bei Patienten mit Arzneimittelresistenz eliminiert werden.
  • P-Glykoprotein ist ein Protein, das auf der Oberfläche einiger Krebszellen vorkommt. Das Protein bewirkt, dass die Zellen einige Arten von Chemotherapeutika ausschütten oder abstoßen. P-Glykoprotein bewirkt auch, dass die Zellen Sestamibi abstoßen.
  • Einige Medikamente, einschließlich eines Medikaments namens Tariquidar, können die Pumpwirkung von P-Glykoprotein blockieren, wodurch die Chemotherapie mehr Zeit zum Wirken erhält. Tariquidar kann auch dazu beitragen, dass Sestamibi länger in den Zellen bleibt.

Ziele:

-Um die Verwendung von Sestamibi zu bewerten, um festzustellen, ob eine Chemotherapie abgelehnt wird und ob genügend Blocker vorhanden sind, um die Ablehnung zu stoppen.

Teilnahmeberechtigung:

-Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit einem Tumor von 2 cm oder mehr, die in ein aktives Behandlungsprotokoll des National Cancer Institute eingeschrieben sind oder für die Einschreibung in Frage kommen.

Design:

  • Die Patienten haben zwei Scans, einen vor der Einnahme von Medikamenten und einen zweiten 1-2 Stunden nach der Einnahme von Tariquidar. Der zweite Scan wird 72 oder mehr Stunden nach dem ersten durchgeführt. Für beide Scans wird Tc-94m-Sestamibi in eine Vene injiziert und eine Reihe von Bildern mit einer bildgebenden Kamera namens PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scanner aufgenommen. Die Bilder zeigen, wo sich das Sestamibi im Körper verteilt, und überwachen die Auswirkungen von Tariquidar auf die Arzneimittelresistenz. Während des Scans werden Blutproben entnommen, um die Wirkung von Tariquidar auf das P-Glykoprotein in normalen Zellen zu untersuchen.
  • Einige Patienten werden möglicherweise gebeten, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, um das Vorhandensein des P-Glykoproteins auf ihren Krebszellen zu testen. Dies wird nur bei Patienten verlangt, deren Tumor leicht zugänglich ist und bei denen eine Biopsie mit minimalem Risiko durchgeführt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Eine Pilotstudie zur PET-Bildgebung mit Tc-94m-Sestamibi zur Beurteilung der Aktivität des Multidrug-Transporters MDR-1 (Multi Drug Resistance Protein 1)/P-Glykoprotein, eines ATP (Adenosin-5'-Triphosphat)-bindenden Kassettenproteins, das das Medikament transportiert aus der Zelle heraus, wodurch die intrazelluläre Arzneimittelakkumulation verringert wird.
  • Tariquidar ist ein sicherer, ungiftiger Antagonist von P-Glykoprotein. Frühere Studien zeigten, dass Tariquidar die Retention des Radioimaging-Mittels Tc99-Sestamibi in der normalen Leber und in einer Untergruppe von Tumoren erhöhte. Diese Studien waren durch die halbquantitative Natur der Ganzkörperbildgebung durch konventionelle Radionuklidszintigraphie begrenzt
  • In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Nuklearmedizin des Clinical Center wurde ein PET-Bildgebungsmittel entwickelt, Tc-94m-Sestamibi, und die FDA (Food and Drug Administration) hat die Zulassung für seine Verwendung beim Menschen erteilt.

Ziele:

-Bewertung der Durchführbarkeit von Tc-94m-Sestamibi als PET-Bildgebungsmittel, das eine höhere Auflösung und Quantifizierung ermöglichen und dadurch direkte quantitative Vergleiche der Tumoraufnahme vor und nach der Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Antagonisten ermöglichen sollte.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten über 18 Jahre, die für ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen oder die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) abgeschlossen haben.
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Tc-94m-Injektion.
  • Zur Optimierung der PET-Bilder ist eine Indexläsion von mehr als 2 cm erforderlich.
  • Eine vorherige Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Antagonisten ist erlaubt.

Design:

  • Als Machbarkeitsstudie konzipiert. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung unterschreiben, werden in der Abteilung für Nuklearmedizin einem PET-Sestamibi-Bildgebungsscan unterzogen. Zweiundsiebzig Stunden später wird eine Dosis Tariquidar verabreicht, bevor eine erneute Bildgebungsstudie durchgeführt wird.
  • Blut wird zur Analyse der Pharmakokinetik von Tc-94m-Sestamibi und zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen entnommen, um die P-Glykoprotein-Hemmung in zirkulierenden CD56+-Zellen zu untersuchen. Diese Bewertungen sind erforderlich, um die Wirkung von Tariquidar auf das P-Glykoprotein in normalen Zellen zu bestätigen – beispielsweise jenen, die an der Arzneimittelausscheidung und in zirkulierenden mononukleären Zellen beteiligt sind. Diese Ergebnisse werden dann verwendet, um die Ergebnisse der PET-Bildgebungsstudie zu informieren.
  • Fünfzehn Patienten werden aufgenommen und paarweise Vergleiche zwischen den Sestamibi-Verweilzeiten in Tumor, normaler Leber, Niere und Herz durchgeführt. Alle Vergleiche werden als explorativ bezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen für die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen.

Patienten ab 18 Jahren.

Leistungsstatus ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 - 2.

Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Tc-94m-Injektion einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Patienten, die zuvor Tariquidar erhalten haben, kommen in Frage, da keine Studie systematisch den Verlust der MDR-1 (Multi Drug Resistance Protein 1)/Pgp-Expression in Tumoren nach Exposition gegenüber sowohl Tariquidar als auch einem Antikrebsmittel gezeigt hat.

Zur Optimierung der PET-Bilder (Positronen-Emissions-Bildgebung) ist eine Indexläsion von mehr als 1,5 cm erforderlich.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangere oder stillende Patientinnen werden nicht aufgenommen, um eine Strahlenexposition des sich entwickelnden Fötus oder Säuglings zu vermeiden.

Patienten mit einem Gewicht von mehr als 136 kg (die Gewichtsgrenze für den Scannertisch).

Patienten mit nur Tumorgrößen von weniger als 1,5 cm werden ausgeschlossen.

HIV (Human Immunodeficiency Virus)-positive Patienten werden ausgeschlossen, um potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Tariquidar und antiretroviralen Wirkstoffen zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PET (Positron Emission Imaging) Bildgebung mit Tc-94m Sestamibi
PET-Sestamibi-Scans, gefolgt von Tariquidar und wiederholter Bildgebung
3 Tage nach der ersten PET erhalten die Patienten Tariquidar und wiederholen die Bildgebung.
Patienten über 18 Jahren, die für ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen oder die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) abgeschlossen haben, werden einem PET-Sestamibi-Scan unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Tc-94m-Sestamibi-Körpergewichts Standardisierter Aufnahmewert (SUV) Maximum im Tumorgewebe vor und nach Verabreichung von Tariquidar, einem P-Glykoprotein-Antagonisten.
Zeitfenster: 3 Tage
Sestamibi ist ein Pgp-Substrat, das ein Ersatz für die Messung des Arzneimittelausflusses aus Tumoren sein könnte. Der signifikante Anstieg des SUV im Tumor beträgt +25 % gegenüber dem Ausgangswert.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 69 Monate
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
69 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 040177
  • 04-C-0177

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tariquidar

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