- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00082368
PET-Bildgebung mit Tc-94m-Sestamibi zur Beurteilung der Resistenz gegen Chemotherapie
Eine Pilotstudie zur Tc-94m-Sestamibi-PET-MDR-Bildgebung
Hintergrund:
- Tc-94m-Sestamibi ist ein radioaktives Bildgebungsmedikament, das von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, um das Fotografieren und Untersuchen von Körperfunktionen zu unterstützen.
- Tc-94m-Sestamibi reichert sich in Tumorzellen an und wird von ihnen auf ähnliche Weise eliminiert, wie einige Chemotherapeutika aus Krebszellen bei Patienten mit Arzneimittelresistenz eliminiert werden.
- P-Glykoprotein ist ein Protein, das auf der Oberfläche einiger Krebszellen vorkommt. Das Protein bewirkt, dass die Zellen einige Arten von Chemotherapeutika ausschütten oder abstoßen. P-Glykoprotein bewirkt auch, dass die Zellen Sestamibi abstoßen.
- Einige Medikamente, einschließlich eines Medikaments namens Tariquidar, können die Pumpwirkung von P-Glykoprotein blockieren, wodurch die Chemotherapie mehr Zeit zum Wirken erhält. Tariquidar kann auch dazu beitragen, dass Sestamibi länger in den Zellen bleibt.
Ziele:
-Um die Verwendung von Sestamibi zu bewerten, um festzustellen, ob eine Chemotherapie abgelehnt wird und ob genügend Blocker vorhanden sind, um die Ablehnung zu stoppen.
Teilnahmeberechtigung:
-Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit einem Tumor von 2 cm oder mehr, die in ein aktives Behandlungsprotokoll des National Cancer Institute eingeschrieben sind oder für die Einschreibung in Frage kommen.
Design:
- Die Patienten haben zwei Scans, einen vor der Einnahme von Medikamenten und einen zweiten 1-2 Stunden nach der Einnahme von Tariquidar. Der zweite Scan wird 72 oder mehr Stunden nach dem ersten durchgeführt. Für beide Scans wird Tc-94m-Sestamibi in eine Vene injiziert und eine Reihe von Bildern mit einer bildgebenden Kamera namens PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scanner aufgenommen. Die Bilder zeigen, wo sich das Sestamibi im Körper verteilt, und überwachen die Auswirkungen von Tariquidar auf die Arzneimittelresistenz. Während des Scans werden Blutproben entnommen, um die Wirkung von Tariquidar auf das P-Glykoprotein in normalen Zellen zu untersuchen.
- Einige Patienten werden möglicherweise gebeten, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, um das Vorhandensein des P-Glykoproteins auf ihren Krebszellen zu testen. Dies wird nur bei Patienten verlangt, deren Tumor leicht zugänglich ist und bei denen eine Biopsie mit minimalem Risiko durchgeführt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Eine Pilotstudie zur PET-Bildgebung mit Tc-94m-Sestamibi zur Beurteilung der Aktivität des Multidrug-Transporters MDR-1 (Multi Drug Resistance Protein 1)/P-Glykoprotein, eines ATP (Adenosin-5'-Triphosphat)-bindenden Kassettenproteins, das das Medikament transportiert aus der Zelle heraus, wodurch die intrazelluläre Arzneimittelakkumulation verringert wird.
- Tariquidar ist ein sicherer, ungiftiger Antagonist von P-Glykoprotein. Frühere Studien zeigten, dass Tariquidar die Retention des Radioimaging-Mittels Tc99-Sestamibi in der normalen Leber und in einer Untergruppe von Tumoren erhöhte. Diese Studien waren durch die halbquantitative Natur der Ganzkörperbildgebung durch konventionelle Radionuklidszintigraphie begrenzt
- In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Nuklearmedizin des Clinical Center wurde ein PET-Bildgebungsmittel entwickelt, Tc-94m-Sestamibi, und die FDA (Food and Drug Administration) hat die Zulassung für seine Verwendung beim Menschen erteilt.
Ziele:
-Bewertung der Durchführbarkeit von Tc-94m-Sestamibi als PET-Bildgebungsmittel, das eine höhere Auflösung und Quantifizierung ermöglichen und dadurch direkte quantitative Vergleiche der Tumoraufnahme vor und nach der Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Antagonisten ermöglichen sollte.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten über 18 Jahre, die für ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen oder die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) abgeschlossen haben.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Tc-94m-Injektion.
- Zur Optimierung der PET-Bilder ist eine Indexläsion von mehr als 2 cm erforderlich.
- Eine vorherige Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Antagonisten ist erlaubt.
Design:
- Als Machbarkeitsstudie konzipiert. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung unterschreiben, werden in der Abteilung für Nuklearmedizin einem PET-Sestamibi-Bildgebungsscan unterzogen. Zweiundsiebzig Stunden später wird eine Dosis Tariquidar verabreicht, bevor eine erneute Bildgebungsstudie durchgeführt wird.
- Blut wird zur Analyse der Pharmakokinetik von Tc-94m-Sestamibi und zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen entnommen, um die P-Glykoprotein-Hemmung in zirkulierenden CD56+-Zellen zu untersuchen. Diese Bewertungen sind erforderlich, um die Wirkung von Tariquidar auf das P-Glykoprotein in normalen Zellen zu bestätigen – beispielsweise jenen, die an der Arzneimittelausscheidung und in zirkulierenden mononukleären Zellen beteiligt sind. Diese Ergebnisse werden dann verwendet, um die Ergebnisse der PET-Bildgebungsstudie zu informieren.
- Fünfzehn Patienten werden aufgenommen und paarweise Vergleiche zwischen den Sestamibi-Verweilzeiten in Tumor, normaler Leber, Niere und Herz durchgeführt. Alle Vergleiche werden als explorativ bezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen für die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen.
Patienten ab 18 Jahren.
Leistungsstatus ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 - 2.
Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Tc-94m-Injektion einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Patienten, die zuvor Tariquidar erhalten haben, kommen in Frage, da keine Studie systematisch den Verlust der MDR-1 (Multi Drug Resistance Protein 1)/Pgp-Expression in Tumoren nach Exposition gegenüber sowohl Tariquidar als auch einem Antikrebsmittel gezeigt hat.
Zur Optimierung der PET-Bilder (Positronen-Emissions-Bildgebung) ist eine Indexläsion von mehr als 1,5 cm erforderlich.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere oder stillende Patientinnen werden nicht aufgenommen, um eine Strahlenexposition des sich entwickelnden Fötus oder Säuglings zu vermeiden.
Patienten mit einem Gewicht von mehr als 136 kg (die Gewichtsgrenze für den Scannertisch).
Patienten mit nur Tumorgrößen von weniger als 1,5 cm werden ausgeschlossen.
HIV (Human Immunodeficiency Virus)-positive Patienten werden ausgeschlossen, um potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Tariquidar und antiretroviralen Wirkstoffen zu verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PET (Positron Emission Imaging) Bildgebung mit Tc-94m Sestamibi
PET-Sestamibi-Scans, gefolgt von Tariquidar und wiederholter Bildgebung
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3 Tage nach der ersten PET erhalten die Patienten Tariquidar und wiederholen die Bildgebung.
Patienten über 18 Jahren, die für ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) zur Behandlung von Krebs in Frage kommen oder die Aufnahme in ein aktives NCI-Protokoll (National Cancer Institute) abgeschlossen haben, werden einem PET-Sestamibi-Scan unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Tc-94m-Sestamibi-Körpergewichts Standardisierter Aufnahmewert (SUV) Maximum im Tumorgewebe vor und nach Verabreichung von Tariquidar, einem P-Glykoprotein-Antagonisten.
Zeitfenster: 3 Tage
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Sestamibi ist ein Pgp-Substrat, das ein Ersatz für die Messung des Arzneimittelausflusses aus Tumoren sein könnte.
Der signifikante Anstieg des SUV im Tumor beträgt +25 % gegenüber dem Ausgangswert.
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 69 Monate
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
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69 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Advani R, Saba HI, Tallman MS, Rowe JM, Wiernik PH, Ramek J, Dugan K, Lum B, Villena J, Davis E, Paietta E, Litchman M, Sikic BI, Greenberg PL. Treatment of refractory and relapsed acute myelogenous leukemia with combination chemotherapy plus the multidrug resistance modulator PSC 833 (Valspodar). Blood. 1999 Feb 1;93(3):787-95.
- Agrawal M, Abraham J, Balis FM, Edgerly M, Stein WD, Bates S, Fojo T, Chen CC. Increased 99mTc-sestamibi accumulation in normal liver and drug-resistant tumors after the administration of the glycoprotein inhibitor, XR9576. Clin Cancer Res. 2003 Feb;9(2):650-6.
- Bakker M, van der Graaf WT, Piers DA, Franssen EJ, Groen HJ, Smit EF, Kool W, Hollema H, Muller EA, De Vries EG. 99mTc-Sestamibi scanning with SDZ PSC 833 as a functional detection method for resistance modulation in patients with solid tumours. Anticancer Res. 1999 May-Jun;19(3B):2349-53.
- Chen CC, Meadows B, Regis J, Kalafsky G, Fojo T, Carrasquillo JA, Bates SE. Detection of in vivo P-glycoprotein inhibition by PSC 833 using Tc-99m sestamibi. Clin Cancer Res. 1997 Apr;3(4):545-52.
- Bates SE, Bakke S, Kang M, Robey RW, Zhai S, Thambi P, Chen CC, Patil S, Smith T, Steinberg SM, Merino M, Goldspiel B, Meadows B, Stein WD, Choyke P, Balis F, Figg WD, Fojo T. A phase I/II study of infusional vinblastine with the P-glycoprotein antagonist valspodar (PSC 833) in renal cell carcinoma. Clin Cancer Res. 2004 Jul 15;10(14):4724-33. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-0829-03.
- Kelly RJ, Robey RW, Chen CC, Draper D, Luchenko V, Barnett D, Oldham RK, Caluag Z, Frye AR, Steinberg SM, Fojo T, Bates SE. A pharmacodynamic study of the P-glycoprotein antagonist CBT-1(R) in combination with paclitaxel in solid tumors. Oncologist. 2012;17(4):512. doi: 10.1634/theoncologist.2012-0080. Epub 2012 Mar 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 040177
- 04-C-0177
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tariquidar
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | Wilms-Tumor | Refraktärer Krebs | Adenaokortikales Karzinom | KältekrebsVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineBeendetNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
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QLT Inc.BeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb
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QLT Inc.BeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungentumoren | Eierstocktumoren | Zervix-Neoplasmen | NierentumorenVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten