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Pgp-Transporter und ZNS-Bioverteilung von Ondansetron bei gesunden Freiwilligen

28. März 2022 aktualisiert von: simon.haroutounian, Washington University School of Medicine

Auswirkungen der Pgp-Transporterhemmung auf die ZNS-Bioverteilung von Ondansetron bei gesunden Freiwilligen

Bestimmung des zeitlichen Verlaufs der Plasma- und Liquorkonzentrationen von intravenösem (i.v.) Ondansetron bei gesunden Probanden mit und ohne selektive Hemmung des Pgp-Efflux-Transporters.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienhypothese ist, dass die Hemmung von Pgp-Efflux-Transportern die ZNS-Bioverteilung des 5-HT3R-Antagonisten Ondansetron erhöht.

Speziell:

  1. Es ist zu erwarten, dass die intravenöse Verabreichung von Ondansetron zu einer geringen CSF-Exposition führt.
  2. Die gleichzeitige Verabreichung von Ondansetron mit intravenösem Tariquidar, einem Inhibitor von Pgp-Efflux-Transportern, führt zu einer erhöhten CSF-Exposition von Ondansetron.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-50;
  2. Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30;
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne auffällige Erkrankungen;
  4. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit;
  2. Bekannte Vorgeschichte von Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, einschließlich Long-QT-Syndrom, Herzrhythmusstörungen oder QTc-Intervall >450 ms;
  3. Bekannter Bluthochdruck, endokrine Störungen (wie Diabetes mellitus), chronische Schmerzen, hämatologische Störungen oder psychiatrische Erkrankungen, die Medikamente erfordern;
  4. Abnormale Vitalfunktionen beim Screening-Besuch, einschließlich:

    • HF < 40 oder > 100
    • SBD < 90 mmHg oder > 150 mmHg
    • DBP > 100 mmHg
  5. Abnorme Troponinwerte beim Screening-Besuch
  6. Abnormale Werte des vollständigen Blutbildes (CBC) oder des umfassenden metabolischen Panels (CMP) beim Screening-Besuch, die die Arzneimittelpharmakokinetik beeinflussen könnten oder auf einen nicht diagnostizierten medizinischen Zustand hindeuten, der das Risiko von Komplikationen infolge dieser Studie erhöhen würde.
  7. Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Ondansetron;
  8. Frauen in der Peri- oder Postmenopause mit Symptomen wie Hitzewallungen;
  9. Kontraindikation für die Platzierung eines intrathekalen Katheters, wie z. B. bekannte Koagulopathie oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, Skoliose oder lumbale Fusion in der Vorgeschichte, aktuelle Infektion oder Fieber;
  10. Fortlaufende Anwendung eines der folgenden Medikamente mit bekannten Auswirkungen auf die Pgp-Funktion: Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Cyclosporin, Clarithromycin, Erythromycin, Ritonavir, Verapamil, Rifampicin, Johanniskraut;
  11. Aktuelle Behandlung (oder Behandlung innerhalb von < 5 Halbwertszeiten) mit beliebigen Medikamenten, einschließlich QT-verlängernder Medikamente und Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit Ondansetron oder P-gp-Substraten haben (siehe unten:)

    • Antiretrovirale Medikamente von Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Saquinavir) oder nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (z. Efavirenz, Zidovudine) Familie.
    • Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Rifampin
    • Amiodaron
    • Azol-Antimykotika (z. Itraconazol, Fluconazol)
    • Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin)
    • Cimetidin
    • Nicht-DHP-Kalziumkanalblocker Verapamil und Diltiazem
    • Antipsychotika der ersten Generation Thioridazin, Haloperidol, Chlorpromazin und Pimozid
    • Antipsychotika der zweiten Generation Ziprasidon und Quetiapin
    • Antihistaminikum Terfenadin
    • Antidepressiva Trazodon, Bupropion, Monoaminoxidase-Hemmer, Mirtazapin
    • Antiarrhythmika Propafenon, Flecainid und Procainamid
    • Fluorchinolon-Antibiotika Norfloxacin, Ofloxacin und Ciprofloxacin
    • Cisaprid
    • Fentanyl, Lithium, Tramadol
    • Intravenöses Methylenblau
    • Andere starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochromes P450 2D6 oder 3A4.
    • Andere starke Inhibitoren oder Induktoren von P-Glykoprotein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ondansetron mit Tariquidar
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Ondansetron-Infusion mit Tariquidar. Die Teilnehmer erhalten entweder 8 mg oder 16 mg iv Ondansetron mit 4 mg/kg Tariguidar.
Jeder Teilnehmer erhält zwei IV-Infusionen von Ondansetron im Abstand von 24 Stunden. In der ersten bzw. zweiten Sitzung wird Placebo (D5W) oder Tariquidar (Dosis von 4 mg/kg in D5W) 22 intravenös über 60 Minuten verabreicht. Ondansetron wird in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt und Tariquidar wird in 250 ml D5W verdünnt.
Jeder Teilnehmer erhält zwei IV-Infusionen von Ondansetron im Abstand von 24 Stunden. In der ersten bzw. zweiten Sitzung wird Placebo (D5W) oder Tariquidar (Dosis von 4 mg/kg in D5W) 22 intravenös über 60 Minuten verabreicht. Ondansetron wird in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt und Tariquidar wird in 250 ml D5W verdünnt.
Placebo-Komparator: Ondansetron mit Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Ondansetron-Infusion mit D5W als Placebo. Die Teilnehmer erhalten entweder 8 mg oder 16 mg iv Ondansetron.
Jeder Teilnehmer erhält zwei IV-Infusionen von Ondansetron im Abstand von 24 Stunden. In der ersten bzw. zweiten Sitzung wird Placebo (D5W) oder Tariquidar (Dosis von 4 mg/kg in D5W) 22 intravenös über 60 Minuten verabreicht. Ondansetron wird in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt und Tariquidar wird in 250 ml D5W verdünnt.
Jeder Teilnehmer erhält zwei IV-Infusionen von Ondansetron im Abstand von 24 Stunden. In der ersten bzw. zweiten Sitzung wird Placebo (D5W) oder Tariquidar (Dosis von 4 mg/kg in D5W) 22 intravenös über 60 Minuten verabreicht. Ondansetron wird in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung verdünnt und Tariquidar wird in 250 ml D5W verdünnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Penetration von Ondansetron mit und ohne Tariquidar – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden
Die CSF-Penetration von intravenösem Ondansetron wird als AUCCSF0-∞ von Ondansetron bestimmt und zwischen den beiden Sitzungen mit und ohne Tariquidar verglichen
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax CSF
Zeitfenster: 48 Stunden
Maximale CSF-Konzentration (Cmax CSF) von Ondansetron, verglichen zwischen den Sitzungen
48 Stunden
CSF:Plasmakonzentrationsverhältnis
Zeitfenster: 48 Stunden
CSF:Plasma-Konzentrationsverhältnis von Ondansetron, verglichen zwischen den beiden Sitzungen
48 Stunden
Plasma-Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ondansetron, verglichen zwischen den Sitzungen
48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der analgetischen Wirkung von Ondansetron in einem experimentellen Wärmeschmerzmodell
Zeitfenster: 48 Stunden
Vergleich der analgetischen Wirkung von Ondansetron in einem experimentellen Wärmeschmerzmodell: HPTT (als Δ°C von der Grundlinie) wird zwischen den Sitzungen 30 Minuten und 50 Minuten nach Abschluss der Ondansetron-Infusion verglichen
48 Stunden
Bewertung der analgetischen Wirkung von Ondansetron in einem experimentellen Kälteschmerzmodell
Zeitfenster: 48 Stunden
Vergleich der analgetischen Wirkung von Ondansetron in einem experimentellen Kälteschmerzmodell Dauer der Toleranz und Schmerzbewertung nach 120 Sekunden (oder maximal tolerierbarem) Eintauchen der Hand in 3–5 °C warmes Wasser wird zwischen den Sitzungen bei 40 Minuten verglichen.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Haroutounian, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Ondansetron 8 mg mit Kochsalzlösung und Tariquidar

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