- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00082940
Denileukin Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit Fludarabin-refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie mit ONTAK® (Denileukin Diftitox, DABIL-2) bei Patienten mit Fludarabin-refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Denileukin Diftitox können das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum der chronischen lymphatischen Leukämie verlangsamen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Denileukin-Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate bei Patienten mit Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie, die mit Denileukin-Diftitox behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten (unabhängig von der CD25-Rezeptordichte), die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Denileukin Diftitox i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die nach 8 Zyklen ein vollständiges Ansprechen erreichen, werden zur Nachsorge weitergeleitet. Patienten, die nach 8 Zyklen ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes fortsetzen.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann jährlich bis zum Rückfall nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-44 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3849
- St. Joseph Hospital Regional Cancer Center - Orange
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Indiana
-
Vincennes, Indiana, Vereinigte Staaten, 47591
- Medical Center Vincennes
-
-
Louisiana
-
Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70360
- Cancer Care Specialists
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Feist-Weiller Cancer Center at Louisiana State University Health Sciences
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Health System
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
- Southeastern Medical Oncology Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Gibbs Regional Cancer Center at Spartanburg Regional Medical Center
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology and Hematology Associates
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Southwest Regional Cancer Center - Central
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (CLL), die zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf (z. B. bei Erstdiagnose oder Rückfall) die folgenden Kriterien erfüllt:
- Absolute Lymphozytose > 5.000/mm^3
- Lymphozyten müssen mit < 55 % Prolymphozyten reif erscheinen
- Mehr als 30 % aller kernhaltigen Zellen sind im Knochenmarkaspirat lymphoid
- Lymphoide Infiltrate, die mit einer Beteiligung des Knochenmarks durch CLL bei einer Kern-Knochenmarkbiopsie kompatibel sind
- Die vorherrschende monoklonale B-Zell-Population von Zellen teilt den B-Zell-Marker (CD19) mit dem CD5-Antigen in Abwesenheit anderer Pan-T-Zell-Marker durch Lymphozyten-Immunphänotypisierung
Erkrankung mit hohem Risiko ODER Erkrankung mit mittlerem Risiko
Patienten in der Gruppe mit mittlerem Risiko müssen Anzeichen einer aktiven Erkrankung haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien nachgewiesen wird:
- Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Adenopathie
- Gewichtsverlust > 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Häufige Ermüdung der Toxizitätsgrade 2-4
- Fieber > 100,5 °F ODER Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von < 6 Monaten
Versagen bei mindestens 1 vorangegangenen Fludarabin-Behandlung, wie durch 1 der folgenden Kriterien definiert:
- Refraktär oder intolerant gegenüber Fludarabin
- Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Fludarabin-Behandlung
- Keine ZNS-Leukämie
- Kein Mantelzell-Lymphom in leukämischer Phase
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Transfusion erlaubt)
Leber
- Albumin ≥ 3 g/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Keine Hepatitis B oder C Infektion
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 40 %
Andere
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine andere gleichzeitige schwere Erkrankung
- Keine HIV-Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 1 Monat nach Studienteilnahme zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden (eine muss nicht-hormonell sein).
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Vorheriges Denileukin Diftitox erlaubt
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide als Antiemetika
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Krebstherapie und erholt
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arthur E. Frankel, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Denileukin diftitox
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCWFU-27102
- CDR0000361734 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- CCCWFU-BG02-331
- LIGAND-CCCWFU-27102
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenEpithelialer Eierstockkrebs | Eileiterkarzinom | Extraovarieller PeritonealkrebsVereinigte Staaten
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Eisai Inc.Nicht länger verfügbar
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