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Denileukin Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit Fludarabin-refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie

17. Januar 2017 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-II-Studie mit ONTAK® (Denileukin Diftitox, DABIL-2) bei Patienten mit Fludarabin-refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Denileukin Diftitox können das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum der chronischen lymphatischen Leukämie verlangsamen.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Denileukin-Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate bei Patienten mit Fludarabin-refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie, die mit Denileukin-Diftitox behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten (unabhängig von der CD25-Rezeptordichte), die mit diesem Medikament behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Denileukin Diftitox i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die nach 8 Zyklen ein vollständiges Ansprechen erreichen, werden zur Nachsorge weitergeleitet. Patienten, die nach 8 Zyklen ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes fortsetzen.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann jährlich bis zum Rückfall nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-44 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3849
        • St. Joseph Hospital Regional Cancer Center - Orange
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
    • Indiana
      • Vincennes, Indiana, Vereinigte Staaten, 47591
        • Medical Center Vincennes
    • Louisiana
      • Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70360
        • Cancer Care Specialists
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
        • Feist-Weiller Cancer Center at Louisiana State University Health Sciences
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Health System
    • North Carolina
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Southeastern Medical Oncology Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
        • Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Gibbs Regional Cancer Center at Spartanburg Regional Medical Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology and Hematology Associates
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Southwest Regional Cancer Center - Central

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (CLL), die zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf (z. B. bei Erstdiagnose oder Rückfall) die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Absolute Lymphozytose > 5.000/mm^3
    • Lymphozyten müssen mit < 55 % Prolymphozyten reif erscheinen
    • Mehr als 30 % aller kernhaltigen Zellen sind im Knochenmarkaspirat lymphoid
    • Lymphoide Infiltrate, die mit einer Beteiligung des Knochenmarks durch CLL bei einer Kern-Knochenmarkbiopsie kompatibel sind
    • Die vorherrschende monoklonale B-Zell-Population von Zellen teilt den B-Zell-Marker (CD19) mit dem CD5-Antigen in Abwesenheit anderer Pan-T-Zell-Marker durch Lymphozyten-Immunphänotypisierung
  • Erkrankung mit hohem Risiko ODER Erkrankung mit mittlerem Risiko

    • Patienten in der Gruppe mit mittlerem Risiko müssen Anzeichen einer aktiven Erkrankung haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien nachgewiesen wird:

      • Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Adenopathie
      • Gewichtsverlust > 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
      • Häufige Ermüdung der Toxizitätsgrade 2-4
      • Fieber > 100,5 °F ODER Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
      • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von < 6 Monaten
  • Versagen bei mindestens 1 vorangegangenen Fludarabin-Behandlung, wie durch 1 der folgenden Kriterien definiert:

    • Refraktär oder intolerant gegenüber Fludarabin
    • Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Fludarabin-Behandlung
  • Keine ZNS-Leukämie
  • Kein Mantelzell-Lymphom in leukämischer Phase

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • Zubrod 0-2

Lebenserwartung

  • Mehr als 2 Monate

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Transfusion erlaubt)

Leber

  • Albumin ≥ 3 g/dl
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Keine Hepatitis B oder C Infektion

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min

Herz-Kreislauf

  • LVEF ≥ 40 %

Andere

  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine andere gleichzeitige schwere Erkrankung
  • Keine HIV-Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 1 Monat nach Studienteilnahme zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden (eine muss nicht-hormonell sein).

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Vorheriges Denileukin Diftitox erlaubt

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide als Antiemetika

Strahlentherapie

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger Krebstherapie und erholt
  • Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Arthur E. Frankel, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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