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Genetik und kardiovaskuläre Reaktivität bei jungen Zwillingen

Bewertung der Auswirkungen genetischer Varianten in allen neun Adrenergic-Rezeptor-Subtyp-Genen, allein oder in Kombination, auf die kardiovaskuläre Reaktivität und andere quantitative kardiovaskuläre Merkmale in einer Population von 1048 gesunden jungen Zwillingen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die kardiovaskuläre Reaktivität (CVR) auf akuten Laborstress ein stabiles und vererbbares Merkmal ist und prädiktiv für zukünftige Blutdruckwerte (BP) und essentielle Hypertonie (EH) ist. Das sympathische Nervensystem (SNS) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, und adrenerge Rezeptorsubtypen vermitteln die Reaktionen des Blutdrucks auf akute Herausforderungen. Daher ist unsere Hypothese, dass individuelle Unterschiede in der CVR teilweise durch Variationen in Genen bestimmt werden, die für adrenerge Rezeptoren codieren, die die sympathoadrenale Reaktion auf Stress vermitteln. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass diese kardiovaskuläre Reaktion durch mehrere Adrenozeptor-Subtypen mit struktureller Homologie reguliert wird. Bis heute wurden neun homologe adrenerge Rezeptorsubtypen beschrieben. Nur eine Studie hat eine Gen-Gen-Interaktion bei CV-Erkrankungen gefunden, die zwei adrenerge Rezeptor-Subtypen enthält. Genetische Varianten in allen neun adrenergen Rezeptorsubtypen wurden noch nie zuvor in einer einzigen Studie untersucht, wie es diese Studie tun wird.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie wird die Auswirkungen genetischer Varianten in allen neun Adrenergic-Rezeptor-Subtyp-Genen, allein oder in Kombination, auf CVR und andere quantitative kardiovaskuläre Merkmale in einer Population von 1048 gesunden Jugendlichen bewerten. Bei den Probanden handelt es sich um schwarz-weiße Zwillinge, die bereits umfassend im Rahmen der Georgia Cardiovascular Twin Study (HL56622) phänotypisiert wurden. Rassenunterschiede bei den Wirkungen von Adrenozeptor-Genen werden besondere Aufmerksamkeit erhalten, da solche Unterschiede eine teilweise Erklärung für die höhere Prävalenz von essentieller Hypertonie (EH) bei Schwarzen bieten können. Primäre Messungen sind der systolische Blutdruck im Ruhezustand und als Reaktion auf zwei Verhaltensstressoren. Sekundäre Messungen sind der diastolische Blutdruck, das Herzzeitvolumen und der gesamte periphere Widerstand (TPR) in Ruhe und als Reaktion auf die Stressoren, die linksventrikuläre Masse (LVM), die endothelabhängige arterielle Dilatation bis zur reaktiven Hyperämie (EDAD), die arterielle Steifigkeit und der ambulante 24-Stunden-Blutdruck . Dieser Datensatz wird durch die Sammlung von bukkaler Zell-DNA von den Eltern der Zwillinge erweitert, was die Durchführung von TDTs (Transmission Disequilibrium Tests) und Haplotyp-Rekonstruktionen und -Analysen ermöglicht. Diese Kandidatengenstudie an einer großen Gruppe von schwarzen und weißen Zwillingen, einschließlich TDT- und Haplotypanalysen, bietet einen innovativen Ansatz, um Personen mit einem besonderen Risiko für die Entwicklung von EH zu identifizieren und die Optionen für die Primärprävention sowie die individualisierte Therapie von EH (Pharmakogenetik) zu verbessern. .

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Yanbin Dong, Augusta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1256
  • R21HL076723 (NIH)

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