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CERE-110 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

8. November 2022 aktualisiert von: Sangamo Therapeutics

Eine dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CERE-110 [Adeno-assoziiertes Virus (AAV)-basierte vektorvermittelte Abgabe von Beta-Nervenwachstumsfaktor (NGF)] bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Aktivität der in vivo AAV-vermittelten Abgabe von CERE-110. Bis zu 12 Probanden erhalten Open-Label-CERE-110 in dosissteigernder Weise. Alle Probanden erhalten bilaterale, stereotaktische Injektionen von CERE-110 für insgesamt vier (Dosis A und B) und sechs (Dosis C) Injektionen, um auf die basale Vorderhirnregion des Gehirns abzuzielen, die den Nucleus basalis von Meynert (NBM) enthält. Alle Studienteilnehmer werden über einen Zeitraum von 24 Monaten beobachtet und dann jährlich nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alzheimer-Krankheit, bestimmt durch NINCDS/ADRDA-Kriterien.
  • Score von ≤ 4 auf einer modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala
  • Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl im Bereich von 16 bis einschließlich 28
  • Keine signifikanten neurologischen oder medizinischen Anomalien, die eine Operation, MRT/PET-Bildgebung oder Studienteilnahme kontraindizieren
  • Probanden, die 3 Monate vor der Einreise mit Standardmedikamenten (d. H. Acetylcholinesterase-Hemmern) für die Alzheimer-Krankheit stabil sind
  • Ein Hamilton Depression Scale Score von ≤ 12 auf einer 17-Punkte-Skala und keine Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Eine Punktzahl von < 15 im Beck Depression Inventory
  • Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen
  • Gute Gesundheit ohne klinisch signifikante medizinische oder psychologische Bedingungen
  • Eine MRT des Kopfes auf dem Bildschirm, die auf Anzeichen einer Infektion, eines Tumors, eines Infarkts oder anderer fokaler (z. B. subduraler Hämatome) oder generalisierter Läsionen (z. B. v. Hydrozephalus) und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten, negativ ist
  • Normales Serum B12, Schilddrüsenfunktionstests und negativer Syphilis-Antikörpertest
  • Die Einverständniserklärung muss von beiden unterschrieben werden:

ein kompetenter und bereiter Proband und ein vom Teilnehmer benannter Stellvertreter oder eine gesetzlich bevollmächtigte Vollmacht für das Gesundheitswesen oder ein Familienmitglied

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre, außer oberflächlichem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Leberserumtransaminasen (AST und/oder ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalwertes; Gesamt- und/oder direktes Bilirubin > 1,5 mg/dl, Hämoglobin < 9 mg/dl; PT und PTT > 2 Mal die Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance < 30 ml/min; positive Serologie für HBV oder HCV; absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
  • Alle signifikanten systemischen Erkrankungen, instabilen oder schweren Erkrankungen, die den Probanden während der Studie gefährden, Ergebnismessungen beeinträchtigen oder die Einhaltung der Protokollverfahren beeinträchtigen könnten
  • Zentral wirksame Betablocker, Anti-Parkinson-Medikamente, Psychostimulanzien, Antipsychotika, Neuroleptika oder narkotische Analgetika, langwirksame Benzodiazepine oder Barbiturate, Bluthochdruckmittel mit ZNS-Wirkung, kurzwirksame Anxiolytika oder sedierende Hypnotika häufiger als zweimal pro Woche innerhalb 14-tägiges Screening, pflanzliche Produkte für die Alzheimer-Krankheit, Antidepressiva mit erheblichen cholinergen Nebenwirkungen (z. B. Trizyklika), Beginn oder Änderung der Dosis einer Standardbehandlung für die Alzheimer-Krankheit
  • Andere Medikamente mit erheblichen cholinergen oder anticholinergen Nebenwirkungen
  • Warfarin (Coumadin), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Aspirin, Prozac oder Ginkgo biloba innerhalb von 14 Tagen nach der Operation
  • Probanden, die 30 Tage vor der Registrierung Prüfsubstanzen erhalten haben oder Prüfgeräten ausgesetzt waren
  • Subjekte mit einer Vorgeschichte des Erhalts von Gentransferprodukten jeglicher Art
  • Probanden, die sich keinem MRT- oder PET-Screening unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von drei verschiedenen Dosen von CERE-110 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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