Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arzneimittelinduzierter plötzlicher Tod und ventrikuläre Arrhythmie

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Sean Hennessy, University of Pennsylvania
Untersuchung der Beziehung zwischen der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente und dem Auftreten von ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Der arzneimittelinduzierte plötzliche Herztod (auch plötzlicher Tod, SD genannt) und ventrikuläre Arrhythmie (VA) sind in den letzten zehn Jahren zu großen Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden. Plötzlicher Tod/ventrikuläre Arrhythmie haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass mehr Medikamente abgesetzt wurden als jede andere unerwünschte Arzneimittelwirkung, und dass über 100 nicht kardiale Medikamente als risikoverdächtig eingestuft wurden. Leider gibt es nur sehr wenige kontrollierte Studien, die die mit bestimmten Arzneimitteln verbundenen Risiken messen, vermutlich aufgrund der Komplexität solcher Studien und der enormen Stichprobengrößen, die zur Untersuchung dieses Ergebnisses erforderlich sind. Selbst Studien in „großen“ Datenbanken fehlte es an ausreichender statistischer Aussagekraft für entscheidende Untergruppenanalysen. Dieser Mangel an kontrollierten Daten über klinischen plötzlichen Tod/ventrikuläre Arrhythmie hat es erforderlich gemacht, sich auf unkontrollierte Beobachtungen und Studien zu mutmaßlichen Risikomarkern wie QTc-Verlängerung im Elektrokardiogramm zu verlassen. Der Nutzen unkontrollierter Beobachtungen ist jedoch immer fraglich, und die Gültigkeit dieser mutmaßlichen Marker bleibt unbekannt. Infolgedessen sind Kliniker, Patienten, Aufsichtsbehörden und Arzneimittelhersteller schlecht gerüstet, um die kritischen klinischen und öffentlichen Gesundheitsentscheidungen in Bezug auf arzneimittelinduzierten plötzlichen Tod/ventrikuläre Arrhythmie zu treffen.

DESIGN-NARRATIVE:

Diese Studie wird eine riesige neue pharmakoepidemiologische Datenbank mit Medicaid-Daten (verknüpft mit Medicare-Daten für diejenigen, die an beiden Programmen teilnehmen, und mit dem Death Masterfile der Sozialversicherungsverwaltung) aus fünf großen Medicaid-Programmen zusammenstellen. Dies wird mit der UK General Practice Research Database kombiniert. Diese kombinierte Datenbank wird verwendet, um eine Reihe verschachtelter Fall-Kontroll- und Fall-Crossover-Studien durchzuführen, um die absolute und relative Rate von Todesfällen jeglicher Ursache und plötzlichem Tod/ventrikulärer Arrhythmie (SD/VA) im Zusammenhang mit fünf der häufigsten zu messen Besorgniserregende Arzneimittelklassen: Antipsychotika, Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Chinolon-Antibiotika und Makrolid-Antibiotika. Dabei kommt eine mehrstufige Untersuchungsstrategie zum Einsatz: In Stufe 1 wird die Datenbasis aufgebaut, ihre Qualität gesichert und bekannte Zusammenhänge reproduziert. Stufe 2a vergleicht Medikamente zwischen den interessierenden Klassen. In Stufe 2b wird das Fall-Crossover-Design verwendet, um nach Assoziationen zu suchen, die stabile Patientenfaktoren kontrollieren. Stufe 2c wird die Wirkung von Dosis und Inhibitoren der pharmakokinetischen Clearance untersuchen, dem funktionellen Äquivalent einer hochdosierten Anwendung. Stufe 3 wird Vorhersageindizes entwickeln, um Patientenuntergruppen zu stratifizieren, die Hochrisikomedikamente erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31000000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medicaid-Eingeschriebene aus CA, FL, NY, OH und PA kombiniert mit der UK General Practice Research Database.

Beschreibung

Diese kombinierte Datenbank wird verwendet, um eine Reihe verschachtelter Fall-Kontroll- und Fall-Crossover-Studien durchzuführen, um die absolute und relative Rate von Todesfällen jeglicher Ursache und plötzlichem Tod/ventrikulärer Arrhythmie (SD/VA) im Zusammenhang mit fünf der häufigsten zu messen Besorgniserregende Arzneimittelklassen: Antipsychotika, Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Chinolon-Antibiotika und Makrolid-Antibiotika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: Alle Daten Jahre
Alle Daten Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis aus plötzlichem Herztod und ventrikulärer Arrhythmie
Zeitfenster: Alle Daten Jahre
Alle Daten Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean Hennessy, PharmD, PhD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1287
  • 5R01HL076697 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

3
Abonnieren