- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109720
Evaluierung der Beratung durch Diabetes-Selbstmanagementberater
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Diabetes Self-Management Consultant (SMC)-Intervention bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mit unbefriedigender Glukosekontrolle (d. h. HbA1c ≥ 8 % – der von Diabetes Quality als „hohes Risiko“ gewählte Wert) zu vergleichen Verbesserungsprojekt (eine Initiative der Health Care Financing Administration, der American Diabetes Association und der Foundation for Accountability) an eine Kontrollgruppe, die nach denselben Kriterien ausgewählt wurde. Die SMC-Intervention wird in zwei verschiedenen Gesundheitssystemen implementiert und evaluiert, die zwei unterschiedliche Populationen von Patienten mit Diabetes versorgen. Nach der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der SMC-Intervention oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Probanden der Studie werden eine Basisbewertung ihrer Diabetesversorgung und ihres Gesundheitszustands durchführen.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip an der SMC-Intervention teilnehmen, haben ein individuelles Treffen mit dem SMC, um einen Selbstmanagementplan zu überprüfen und zu verfeinern, der auf den Prioritäten und Zielen des Probanden basiert. Diese Probanden erhalten im Laufe des Jahres individuelle Betreuung und Unterstützung durch monatliche Telefonanrufe und ein jährliches Treffen mit dem SMC und ihrem Hausarzt. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden erhalten nach ihrem Ausgangswert und ihren 12-, 24- und 36-Monats-Bewertungen die übliche Pflege. Im Gegensatz zu den meisten Pflege-Manager-Studien basiert die Interaktion des SMC mit der Patientenversorgung auf einem theoriebasierten Verhaltensansatz, mit dem wir über umfassende Erfahrung verfügen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der SMC-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten.
Alle Unterlagen werden vertraulich behandelt. Laborergebnisse und personenbezogene Daten werden durch einen forschungsspezifischen Identifikationscode verknüpft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, Department of Family Medicine Clinics
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Detroit Health Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 21 Jahre, bei denen seit mindestens einem Jahr Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten in psychiatrischer Betreuung
- Derzeit schwanger
- Diejenigen, bei denen kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Patienten in der Versuchsgruppe erhielten die Dienste eines Diabetes-Selbstmanagementberaters (DSC).
|
Dienstleistungen eines Diabetes-Selbstmanagementberaters
|
|
Aktiver Komparator: 2
Bei dieser Gruppe handelte es sich um eine Kontrollgruppe mit erweiterter üblicher Pflege, die ihre übliche Pflege fortsetzte, aber auch sie und ihre Ärzte die Ergebnisse aller während der Studie durchgeführten Stoffwechseluntersuchungen erhielten.
|
Übliche Pflege plus Ergebnisse der Stoffwechseluntersuchungen, die während der Studie durchgeführt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Anderson, Ed. D., Department of Medical Education, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heisler M, Vijan S, Anderson RM, Ubel PA, Bernstein SJ, Hofer TP. When do patients and their physicians agree on diabetes treatment goals and strategies, and what difference does it make? J Gen Intern Med. 2003 Nov;18(11):893-902. doi: 10.1046/j.1525-1497.2003.21132.x.
- Funnell MM, Anderson RM. Changing office practice and health care systems to facilitate diabetes self-management. Curr Diab Rep. 2003 Apr;3(2):127-33. doi: 10.1007/s11892-003-0036-7.
- Funnell MM, Anderson RM. Patient empowerment: a look back, a look ahead. Diabetes Educ. 2003 May-Jun;29(3):454-8, 460, 462 passim. doi: 10.1177/014572170302900310. No abstract available.
- Anderson RM, Fitzgerald JT, Gruppen LD, Funnell MM, Oh MS. The Diabetes Empowerment Scale-Short Form (DES-SF). Diabetes Care. 2003 May;26(5):1641-2. doi: 10.2337/diacare.26.5.1641-a. No abstract available.
- Funnell MM, Anderson RM. Working toward the next generation of diabetes self-management education. Am J Prev Med. 2002 May;22(4 Suppl):3-5. doi: 10.1016/s0749-3797(02)00431-2. No abstract available.
- Anderson RM, Funnell MM. Compliance and adherence are dysfunctional concepts in diabetes care. Diabetes Educ. 2000 Jul-Aug;26(4):597-604. doi: 10.1177/014572170002600405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 62323 (completed)
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