- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00114400
BVAIT: B-Vitamin Atherosclerosis Intervention Trial
B-Vitamin Atherosclerosis Intervention Trial (BVAIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre zu testende Hypothese ist, dass die tägliche Vitamin-B-Supplementierung das Fortschreiten der frühen Atherosklerose reduziert. Ultraschall wird verwendet, um die Änderungsrate der Dicke der Halsschlagader zu messen, und CT wird verwendet, um Koronar- und Aortenkalzium zu messen. Es wird erwartet, dass die vorteilhaften Wirkungen einer Vitamin-B-Ergänzung mit oder ohne eine Änderung des LDL-C-Spiegels auftreten.
Insgesamt 506 Männer und Frauen werden randomisiert und erhalten entweder 1) eine Vitamin-B-Ergänzung bestehend aus 5 mg Folsäure, 0,4 mg Vitamin B12 und 50 mg Vitamin B6 oder 2) ein passendes Placebo. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn und alle 6 Monate für 2,5 bis 4,5 Jahre eine Ultraschalluntersuchung und zu Beginn und am Ende der Studie (2,5 bis 4,5 Jahre) einen CT-Scan.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich (postmenopausal)
- 40 Jahre oder älter
- Homocystein im Nüchternplasma 8,5 Mikromol pro Liter (µmol/L) oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Alle klinischen Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)
- Diabetes mellitus oder Nüchtern-Serumglukose 140 mg/dl oder mehr
- Triglycerid (TG)-Spiegel 500 mg/dL oder mehr
- Serumkreatinin größer als 1,6 mg/dL
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 160 mmHg oder höher und/oder diastolischer Blutdruck 100 mmHg oder höher)
- Schilddrüsenerkrankung (unbehandelt)
- Lebensbedrohliche Erkrankung mit einer Prognose von weniger als 5 Jahren
- Alkoholkonsum von mehr als 5 Getränken pro Tag (1 Getränk = 1 1/2 Unzen Spirituosen, 4 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier) oder Drogenmissbrauch (intravenöser Drogenkonsum, Kokainkonsum)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderungsrate der distalen Arteria carotis communis (CCA) Intima-Media-Dicke der entfernten Wand (IMT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der koronaren und abdominalen Aortenverkalkung
|
neurokognitive Veränderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard N. Hodis, MD, University of Southern California, Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin F, Pa J, Karim R, Hodis HN, Han SD, Henderson VW, St John JA, Mack WJ. Subclinical carotid artery atherosclerosis and cognitive function in older adults. Alzheimers Res Ther. 2022 May 7;14(1):63. doi: 10.1186/s13195-022-00997-7.
- Hodis HN, Mack WJ, Dustin L, Mahrer PR, Azen SP, Detrano R, Selhub J, Alaupovic P, Liu CR, Liu CH, Hwang J, Wilcox AG, Selzer RH; BVAIT Research Group. High-dose B vitamin supplementation and progression of subclinical atherosclerosis: a randomized controlled trial. Stroke. 2009 Mar;40(3):730-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.108.526798. Epub 2008 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0024
- R01AG017160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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