- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526188
Wirksamkeit und Sicherheit von Primovist bei chinesischen Patienten
Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Primovist als Kontrastmittel für die verbesserte MR-Bildgebung fokaler Leberläsionen bei chinesischen Patienten
Teilnehmer, bei denen von Ärzten fokale Leberläsionen diagnostiziert oder vermutet wurden, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die Teilnehmer müssten sich einer verbesserten Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung unterziehen, damit die Ärzte weitere Informationen über die Anzahl und Merkmale der fokalen Leberläsionen erhalten könnten.
Die Teilnehmer wurden eingeladen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung von Primovist, einem leberspezifischen MRT-Kontrastmittel, hinsichtlich der Wirksamkeit der Erkennung und Charakterisierung von Läsionen und der Verträglichkeit bei chinesischen Patienten mit bekannten oder vermuteten fokalen Leberläsionen.
Primovist, das Prüfpräparat dieser Studie, ist ein leberspezifisches MRT-Kontrastmittel, das von der Bayer Schering Pharma AG entwickelt wurde. Sein Wirkstoff ist Gd-EOB-DTPA. Primovist wurde erstmals 2004 in Schweden zugelassen, gefolgt von einer Zulassung in der Europäischen Gemeinschaft, in der Schweiz und Australien im selben Jahr.
Verfahren:
Vor Eintritt in die Studie und nach Eintritt in die Studie wurde eine körperliche Untersuchung durchgeführt, Blutdruck und Herzfrequenz gemessen, Blut- und Urinproben entnommen. Aktuelle Medikationen und Erkrankungen (einschließlich Verdacht auf Schwangerschaft) sowie medizinische und chirurgische Vorgeschichte wurden von Ärzten erhoben.
Nach Eintritt in die Studie wurde den Teilnehmern eine MRT-Untersuchung angesetzt, die etwa 25-35 Minuten dauerte.
Während der MRT-Untersuchung wurde zunächst ein MRT-Scan ohne Kontrastmittel aufgenommen, dem nach der intravenösen Verabreichung von Primovist eine weitere MRT-Serie folgte.
Am folgenden Tag wurden die Teilnehmer gebeten, für eine weitere Sicherheitsbewertung ins Krankenhaus zurückzukehren.
Möglicher Nutzen Die Teilnehmer sollten einen erweiterten Magnetresonanztomographie-Scan erhalten. Klinische Studien zeigten, dass Primovist die Wirksamkeit der Erkennung und Charakterisierung von fokalen Leberläsionen erhöhte, indem es einen besseren Kontrast zwischen den fokalen Leberläsionen und dem umgebenden normalen Gewebe lieferte. Es wurde gezeigt, dass Primovist zusätzliche Informationen über das Vorhandensein, die Anzahl und die Charakterisierung (Läsion oder Nicht-Läsion, bösartig oder gutartig) dieser Anomalien liefert.
Basierend auf den Erfahrungen mit Patienten, denen Primovist verabreicht wurde, wurden einige Nebenwirkungen beobachtet.
Die meisten Nebenwirkungen waren vorübergehend und von leichter bis mäßiger Intensität. Die am häufigsten festgestellten unerwünschten Ereignisse (AEs) bei Patienten, die Primovist zur MRT erhielten, waren Übelkeit und Kopfschmerzen mit einer Inzidenz von 1,1 %. Andere UE, die bei 0,5 % der Studienteilnehmer auftraten, waren Hitzegefühl (0,8 %), Rückenschmerzen (0,6 %) und Schwindel (0,5 %).
Alle anderen UE traten bei weniger als 0,5 % der Patienten auf, z. Angst; Husten; Augenstörung; Fieber; Blähung; generalisierter Krampf; Hypertonie; Symptome an der Injektionsstelle, einschließlich Ödeme, Entzündungen und Reaktionen; Benommenheit; Parosmie; posturale Hypotonie; Geschmacksperversion, motorische Unruhe; akute Atemnot; Ermüdung; Unwohlsein; Erbrechen; Herzklopfen, Erythem, Brustschmerzen und Rückenschmerzen.
Kälte, Wärme oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Reaktionen an der Injektionsstelle und Ansammlung von Flüssigkeit an der Injektionsstelle waren selten. In sehr seltenen Fällen können starke allergieähnliche Reaktionen bis hin zum Schock auftreten.
Nach Markteinführung wurde über Tachykardie und Unruhe berichtet. Wie bei anderen Prüfpräparaten kann es auch hier zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen kommen.
Zusatzinformationen zu allen Gadolinium-basierten Kontrastmitteln Primovist enthält als Wirkstoff das Seltenerdmetall Gadolinium. Es liegen Berichte über nephrogene systemische Fibrose (NSF) im Zusammenhang mit der Anwendung einiger gadoliniumhaltiger Kontrastmittel (insbesondere Omniscan) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor. NSF ist eine systemische Erkrankung, die durch die Bildung von Bindegewebe in der Haut gekennzeichnet ist, das verdickt und hart wird, was manchmal zu Kontrakturen und Gelenkunbeweglichkeit führt. Der klinische Verlauf ist in der Regel fortschreitend und derzeit ist keine Behandlung verfügbar. Bisher wurde über NSF nur in Verbindung mit einigen Gd-haltigen Kontrastmitteln berichtet, aber die Rolle dieser Kontrastmittel in der gesamten Pathogenese der Krankheit ist immer noch nicht vollständig verstanden.
Es sind keine Berichte von Patienten mit NSF nach Verabreichung von Primovist® bekannt. Das Risiko, NSF bei Risikopatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung auszulösen, wird für Primovist® aufgrund der geringen verabreichten Dosis und der zusätzlichen Ausscheidung über den Kot als gering eingeschätzt. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung von dieser Studie ausgeschlossen.
Falls die Teilnehmer an einer Niereninsuffizienz litten, wurden sie gebeten, ihren Arzt vor der Anwendung des Kontrastmittels zu informieren. Falls die Teilnehmer nach der Verabreichung des Kontrastmittels neue Hautveränderungen feststellten, wurden sie aufgefordert, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden, nachdem sie diese Symptome erkannt hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene chinesische Patienten mit bekannten fokalen oder vermuteten Leberläsionen, die zur weiteren diagnostischen Abklärung zur Magnetresonanztomographie (MRT) überwiesen wurden und sich innerhalb eines Monats vor oder nach der Studien-MRT einem definierten SOR-Verfahren unterzogen haben oder unterzogen werden sollen.
Die Daten für das sekundäre Ergebnismaß „Läsionsgröße und -ort“ wurden dokumentiert, aber nicht analysiert. Die Daten für das sekundäre Ergebnismaß „Sicherheit“ werden im Abschnitt „Nebenwirkung“ wiedergegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100853
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Shanghai, China, 200032
-
Shanghai, China, 200433
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
- Patienten (Männer oder Frauen) mit mindestens einer fokalen Leberläsion, entweder identifiziert oder vermutet durch Ultraschall (US), Computertomographie (CT)/Spiral-CT, konventionelle Angiographie, CT-Angiographie (CTA), CT-Arterioportographie (CTAP) oder unverstärkte/kontrastmittelverstärkte MRT* innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie
Als Referenz entsprechen die folgenden Pathologien der Definition von „fokalen Leberläsionen“:
- Hepatozelluläres Karzinom
- Cholangiolenkarzinom
- Metastasierung
- Fokales Lymphom
- Adenom
- Fokale noduläre Hyperplasie
- Hämangiom
- Abszess
- Fokale Leberfibrose
- Regenerative Knoten
- Fokale Fettinfiltration
- Hydatidenzyste
- Leberzyste
- Focal Sparing bei Fettleber
- Andere
- Patienten, die bereit sind, sich Studienverfahren einschließlich Sicherheits-Follow-up zu unterziehen
- Patienten, die sich dem definierten Verfahren für SOR innerhalb eines Monats vor oder nach der MRT-Studie unterzogen haben oder für die eine geplant ist
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 24 Stunden vor der Injektion des Kontrastmittels (CM).
- Patienten, die vollständig über die Studie informiert sind und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Injektion des Studienmedikaments Kontrastmittel erhalten haben oder die innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion Kontrastmittel erhalten sollen
- Patienten, die stillen oder vermutlich stillen
- Patienten, die eine Notfallbehandlung benötigen
- Patienten mit stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (z. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) doppelt so hoch wie die obere Grenze des Referenzbereichs, akutes Nierenversagen)
- Patienten, die klinisch instabil sind und deren klinischer Verlauf im Beobachtungszeitraum nicht vorhersehbar ist (z. aufgrund vorangegangener Operationen, akuter Myokardinfarkt)
- Patienten mit einem körperlichen oder geistigen Zustand, der die Unterzeichnung der Einverständniserklärung beeinträchtigt
- Patienten mit bekannter anaphylaktoider oder anaphylaktischer Reaktion auf Kontrastmittel oder Überempfindlichkeit gegen Allergene, einschließlich Medikamente
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion eine Leberbiopsie/-operation oder andere Operationen geplant sind oder bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Kontrastmittelinjektion eine Biopsie durchgeführt werden soll
- Patienten, bei denen zwischen der Studien-MRT und den Verfahren für die SOR wahrscheinlich eine Therapie oder ein Therapiewechsel durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873)
Bolusinjektion von 0,025 mmol/kg Körpergewicht (0,1 ml/kg KG) Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873).
Single i.v.
Injektion während des MRT-Verfahrens, mit einem kontrastverstärkten MRT-Verfahren pro Patient
|
Bolusinjektion von 0,025 mmol/kg Körpergewicht (0,1 ml/kg KG) Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873).
Single i.v.
Injektion während des MRT-Verfahrens, mit einem kontrastverstärkten MRT-Verfahren pro Patient
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung in MRT-Bildern (Post-Kontrast-MRT minus Prä-Kontrast-MRT), gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
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Drei verblindete Leser führten eine Läsionserkennung in MRT-Bildsätzen vor und nach dem Kontrastmittel durch.
Die Sensitivität der Läsionserkennung wurde pro Blinded Reader/Bildsatz-Kombination wie folgt berechnet: (Anzahl der in der Reader/Bildsatz-Kombination erkannten Läsionen)/(Anzahl der Läsionen im Referenzstandard)*100 %.
Dann wurde der Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung für Post-Minus-Vorkontrast-MRT-Bilder (in Prozentpunkten) für jeden Blinded Reader berechnet.
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Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung in MRT-Bildern (Post-Kontrast-MRT minus Prä-Kontrast-MRT), bewertet von Untersuchern, gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
|
Die Ermittler vor Ort führten eine Läsionserkennung in Prä- und Post-Kontrast-MRT-Bildsätzen durch.
Pro Bildsatz wurde die Sensitivität der Läsionserkennung wie folgt berechnet: (Anzahl der im Bildsatz erkannten Läsionen)/(Anzahl der Läsionen im Referenzstandard)*100 %.
Dann wurde der Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung für Post-Minus-MRT vor Kontrastmittel (in Prozentpunkten) berechnet.
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Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
|
Unterschied in der Genauigkeit der Läsionscharakterisierung (kombinierte Prä- und Post-Kontrast minus Prä-Kontrast-MRT), gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
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Three Blinded Reader führte eine Läsionscharakterisierung in einem Prä- und kombinierten Prä-/Post-Kontrast-MRT-Bildsatz durch.
Die Präzision der Läsionscharakterisierung wurde pro Blinded-Reader/Bildsatz-Kombination berechnet: (Anzahl eindeutiger, mit dem Referenzstandard übereinstimmender Charakterisierungen, die für die Kombination aus Reader/Bildsatz erkannt wurden)/(Anzahl eindeutiger Läsionscharakterisierungen im Referenzstandard)*100 %.
Dann wurde der Unterschied in der Genauigkeit der Läsionscharakterisierung für die Post-Minus-kombinierte Prä-/Post-Kontrast-MRT (in Prozentpunkten) für jeden Blinded Reader berechnet.
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Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 91531
- 310682 (Andere Kennung: Company internal)
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Klinische Studien zur Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873)
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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BayerAbgeschlossenKontrastmittelVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Korea, Republik von, Österreich, Thailand, Australien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Seoul National University HospitalBayer; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center; Chonnam National University...AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulär | LeberfunktionsstörungKorea, Republik von
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom | Leber- und intrahepatische Gallengangsstörung | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der Leber | Primärer bösartiger LebertumorVereinigte Staaten
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GuerbetBayer AG (Sponsor); Bracco (Sponsor); GEHC (Sponsor)RekrutierungKognitive Funktion | Motor Funktion | KontrastmittelVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Italien, Brasilien, Kanada, Russische Föderation
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University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Lokalisiertes, nicht resezierbares Leberkarzinom bei Erwachsenen | Hepatozelluläres Karzinom des Erwachsenen | BCLC Stadium B hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | BCLC Stadium C hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | BCLC Stadium D hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen und andere BedingungenVereinigte Staaten