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Wirksamkeit und Sicherheit von Primovist bei chinesischen Patienten

13. April 2015 aktualisiert von: Bayer

Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Primovist als Kontrastmittel für die verbesserte MR-Bildgebung fokaler Leberläsionen bei chinesischen Patienten

Teilnehmer, bei denen von Ärzten fokale Leberläsionen diagnostiziert oder vermutet wurden, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die Teilnehmer müssten sich einer verbesserten Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung unterziehen, damit die Ärzte weitere Informationen über die Anzahl und Merkmale der fokalen Leberläsionen erhalten könnten.

Die Teilnehmer wurden eingeladen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung von Primovist, einem leberspezifischen MRT-Kontrastmittel, hinsichtlich der Wirksamkeit der Erkennung und Charakterisierung von Läsionen und der Verträglichkeit bei chinesischen Patienten mit bekannten oder vermuteten fokalen Leberläsionen.

Primovist, das Prüfpräparat dieser Studie, ist ein leberspezifisches MRT-Kontrastmittel, das von der Bayer Schering Pharma AG entwickelt wurde. Sein Wirkstoff ist Gd-EOB-DTPA. Primovist wurde erstmals 2004 in Schweden zugelassen, gefolgt von einer Zulassung in der Europäischen Gemeinschaft, in der Schweiz und Australien im selben Jahr.

Verfahren:

Vor Eintritt in die Studie und nach Eintritt in die Studie wurde eine körperliche Untersuchung durchgeführt, Blutdruck und Herzfrequenz gemessen, Blut- und Urinproben entnommen. Aktuelle Medikationen und Erkrankungen (einschließlich Verdacht auf Schwangerschaft) sowie medizinische und chirurgische Vorgeschichte wurden von Ärzten erhoben.

Nach Eintritt in die Studie wurde den Teilnehmern eine MRT-Untersuchung angesetzt, die etwa 25-35 Minuten dauerte.

Während der MRT-Untersuchung wurde zunächst ein MRT-Scan ohne Kontrastmittel aufgenommen, dem nach der intravenösen Verabreichung von Primovist eine weitere MRT-Serie folgte.

Am folgenden Tag wurden die Teilnehmer gebeten, für eine weitere Sicherheitsbewertung ins Krankenhaus zurückzukehren.

Möglicher Nutzen Die Teilnehmer sollten einen erweiterten Magnetresonanztomographie-Scan erhalten. Klinische Studien zeigten, dass Primovist die Wirksamkeit der Erkennung und Charakterisierung von fokalen Leberläsionen erhöhte, indem es einen besseren Kontrast zwischen den fokalen Leberläsionen und dem umgebenden normalen Gewebe lieferte. Es wurde gezeigt, dass Primovist zusätzliche Informationen über das Vorhandensein, die Anzahl und die Charakterisierung (Läsion oder Nicht-Läsion, bösartig oder gutartig) dieser Anomalien liefert.

Basierend auf den Erfahrungen mit Patienten, denen Primovist verabreicht wurde, wurden einige Nebenwirkungen beobachtet.

Die meisten Nebenwirkungen waren vorübergehend und von leichter bis mäßiger Intensität. Die am häufigsten festgestellten unerwünschten Ereignisse (AEs) bei Patienten, die Primovist zur MRT erhielten, waren Übelkeit und Kopfschmerzen mit einer Inzidenz von 1,1 %. Andere UE, die bei 0,5 % der Studienteilnehmer auftraten, waren Hitzegefühl (0,8 %), Rückenschmerzen (0,6 %) und Schwindel (0,5 %).

Alle anderen UE traten bei weniger als 0,5 % der Patienten auf, z. Angst; Husten; Augenstörung; Fieber; Blähung; generalisierter Krampf; Hypertonie; Symptome an der Injektionsstelle, einschließlich Ödeme, Entzündungen und Reaktionen; Benommenheit; Parosmie; posturale Hypotonie; Geschmacksperversion, motorische Unruhe; akute Atemnot; Ermüdung; Unwohlsein; Erbrechen; Herzklopfen, Erythem, Brustschmerzen und Rückenschmerzen.

Kälte, Wärme oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Reaktionen an der Injektionsstelle und Ansammlung von Flüssigkeit an der Injektionsstelle waren selten. In sehr seltenen Fällen können starke allergieähnliche Reaktionen bis hin zum Schock auftreten.

Nach Markteinführung wurde über Tachykardie und Unruhe berichtet. Wie bei anderen Prüfpräparaten kann es auch hier zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen kommen.

Zusatzinformationen zu allen Gadolinium-basierten Kontrastmitteln Primovist enthält als Wirkstoff das Seltenerdmetall Gadolinium. Es liegen Berichte über nephrogene systemische Fibrose (NSF) im Zusammenhang mit der Anwendung einiger gadoliniumhaltiger Kontrastmittel (insbesondere Omniscan) bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor. NSF ist eine systemische Erkrankung, die durch die Bildung von Bindegewebe in der Haut gekennzeichnet ist, das verdickt und hart wird, was manchmal zu Kontrakturen und Gelenkunbeweglichkeit führt. Der klinische Verlauf ist in der Regel fortschreitend und derzeit ist keine Behandlung verfügbar. Bisher wurde über NSF nur in Verbindung mit einigen Gd-haltigen Kontrastmitteln berichtet, aber die Rolle dieser Kontrastmittel in der gesamten Pathogenese der Krankheit ist immer noch nicht vollständig verstanden.

Es sind keine Berichte von Patienten mit NSF nach Verabreichung von Primovist® bekannt. Das Risiko, NSF bei Risikopatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung auszulösen, wird für Primovist® aufgrund der geringen verabreichten Dosis und der zusätzlichen Ausscheidung über den Kot als gering eingeschätzt. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung von dieser Studie ausgeschlossen.

Falls die Teilnehmer an einer Niereninsuffizienz litten, wurden sie gebeten, ihren Arzt vor der Anwendung des Kontrastmittels zu informieren. Falls die Teilnehmer nach der Verabreichung des Kontrastmittels neue Hautveränderungen feststellten, wurden sie aufgefordert, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden, nachdem sie diese Symptome erkannt hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene chinesische Patienten mit bekannten fokalen oder vermuteten Leberläsionen, die zur weiteren diagnostischen Abklärung zur Magnetresonanztomographie (MRT) überwiesen wurden und sich innerhalb eines Monats vor oder nach der Studien-MRT einem definierten SOR-Verfahren unterzogen haben oder unterzogen werden sollen.

Die Daten für das sekundäre Ergebnismaß „Läsionsgröße und -ort“ wurden dokumentiert, aber nicht analysiert. Die Daten für das sekundäre Ergebnismaß „Sicherheit“ werden im Abschnitt „Nebenwirkung“ wiedergegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

234

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100853
      • Shanghai, China, 200032
      • Shanghai, China, 200433
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
  • Patienten (Männer oder Frauen) mit mindestens einer fokalen Leberläsion, entweder identifiziert oder vermutet durch Ultraschall (US), Computertomographie (CT)/Spiral-CT, konventionelle Angiographie, CT-Angiographie (CTA), CT-Arterioportographie (CTAP) oder unverstärkte/kontrastmittelverstärkte MRT* innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie

Als Referenz entsprechen die folgenden Pathologien der Definition von „fokalen Leberläsionen“:

  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Cholangiolenkarzinom
  • Metastasierung
  • Fokales Lymphom
  • Adenom
  • Fokale noduläre Hyperplasie
  • Hämangiom
  • Abszess
  • Fokale Leberfibrose
  • Regenerative Knoten
  • Fokale Fettinfiltration
  • Hydatidenzyste
  • Leberzyste
  • Focal Sparing bei Fettleber
  • Andere
  • Patienten, die bereit sind, sich Studienverfahren einschließlich Sicherheits-Follow-up zu unterziehen
  • Patienten, die sich dem definierten Verfahren für SOR innerhalb eines Monats vor oder nach der MRT-Studie unterzogen haben oder für die eine geplant ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 24 Stunden vor der Injektion des Kontrastmittels (CM).
  • Patienten, die vollständig über die Studie informiert sind und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
  • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Injektion des Studienmedikaments Kontrastmittel erhalten haben oder die innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion Kontrastmittel erhalten sollen
  • Patienten, die stillen oder vermutlich stillen
  • Patienten, die eine Notfallbehandlung benötigen
  • Patienten mit stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (z. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) doppelt so hoch wie die obere Grenze des Referenzbereichs, akutes Nierenversagen)
  • Patienten, die klinisch instabil sind und deren klinischer Verlauf im Beobachtungszeitraum nicht vorhersehbar ist (z. aufgrund vorangegangener Operationen, akuter Myokardinfarkt)
  • Patienten mit einem körperlichen oder geistigen Zustand, der die Unterzeichnung der Einverständniserklärung beeinträchtigt
  • Patienten mit bekannter anaphylaktoider oder anaphylaktischer Reaktion auf Kontrastmittel oder Überempfindlichkeit gegen Allergene, einschließlich Medikamente
  • Patienten mit einer Kontraindikation für MRT
  • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion eine Leberbiopsie/-operation oder andere Operationen geplant sind oder bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Kontrastmittelinjektion eine Biopsie durchgeführt werden soll
  • Patienten, bei denen zwischen der Studien-MRT und den Verfahren für die SOR wahrscheinlich eine Therapie oder ein Therapiewechsel durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873)
Bolusinjektion von 0,025 mmol/kg Körpergewicht (0,1 ml/kg KG) Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873). Single i.v. Injektion während des MRT-Verfahrens, mit einem kontrastverstärkten MRT-Verfahren pro Patient
Bolusinjektion von 0,025 mmol/kg Körpergewicht (0,1 ml/kg KG) Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873). Single i.v. Injektion während des MRT-Verfahrens, mit einem kontrastverstärkten MRT-Verfahren pro Patient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung in MRT-Bildern (Post-Kontrast-MRT minus Prä-Kontrast-MRT), gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
Drei verblindete Leser führten eine Läsionserkennung in MRT-Bildsätzen vor und nach dem Kontrastmittel durch. Die Sensitivität der Läsionserkennung wurde pro Blinded Reader/Bildsatz-Kombination wie folgt berechnet: (Anzahl der in der Reader/Bildsatz-Kombination erkannten Läsionen)/(Anzahl der Läsionen im Referenzstandard)*100 %. Dann wurde der Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung für Post-Minus-Vorkontrast-MRT-Bilder (in Prozentpunkten) für jeden Blinded Reader berechnet.
Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung in MRT-Bildern (Post-Kontrast-MRT minus Prä-Kontrast-MRT), bewertet von Untersuchern, gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
Die Ermittler vor Ort führten eine Läsionserkennung in Prä- und Post-Kontrast-MRT-Bildsätzen durch. Pro Bildsatz wurde die Sensitivität der Läsionserkennung wie folgt berechnet: (Anzahl der im Bildsatz erkannten Läsionen)/(Anzahl der Läsionen im Referenzstandard)*100 %. Dann wurde der Unterschied in der Empfindlichkeit der Läsionserkennung für Post-Minus-MRT vor Kontrastmittel (in Prozentpunkten) berechnet.
Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
Unterschied in der Genauigkeit der Läsionscharakterisierung (kombinierte Prä- und Post-Kontrast minus Prä-Kontrast-MRT), gemessen in Prozentpunkten
Zeitfenster: Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).
Three Blinded Reader führte eine Läsionscharakterisierung in einem Prä- und kombinierten Prä-/Post-Kontrast-MRT-Bildsatz durch. Die Präzision der Läsionscharakterisierung wurde pro Blinded-Reader/Bildsatz-Kombination berechnet: (Anzahl eindeutiger, mit dem Referenzstandard übereinstimmender Charakterisierungen, die für die Kombination aus Reader/Bildsatz erkannt wurden)/(Anzahl eindeutiger Läsionscharakterisierungen im Referenzstandard)*100 %. Dann wurde der Unterschied in der Genauigkeit der Läsionscharakterisierung für die Post-Minus-kombinierte Prä-/Post-Kontrast-MRT (in Prozentpunkten) für jeden Blinded Reader berechnet.
Bewertung der Studienbilder nach Verabreichung (d. h. am selben Tag der Behandlung durch die Prüfärzte und am Ende der Patientenaufnahme in die Studie vom 29. September bis 18. November 2008 durch die Blinded Readers).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 91531
  • 310682 (Andere Kennung: Company internal)

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Klinische Studien zur Gadoxetic Acid Dinatrium (Primovist, BAY86-4873)

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