- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359319
Sicherheit und Pharmakokinetik von Sialinsäuretabellen bei Patienten mit hereditärer Einschlusskörpermyopathie (HIBM)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von Sialic Acid Extended Release (SA-ER)-Tabellen bei Patienten mit hereditärer Einschlusskörpermyopathie (HIBM)
Die hereditäre Einschlusskörpermyopathie (HIBM) ist eine schwere fortschreitende metabolische Myopathie, die durch einen Defekt im Biosyntheseweg für Sialinsäure (SA), einem kritischen Bestandteil vieler Muskelproteine, verursacht wird, was zu einem Mangel an SA in den Muskeln von HIBM-Patienten führt.
Der wirksame Ersatz des fehlenden SA-Substrats ist theoretisch einfach, und in Tiermodellen zeigte der Ersatz durch SA eine signifikante Wiederherstellung der Biochemie der Sialylierung und eine hervorragende Verringerung von Muskelerkrankungen. Diese Daten zeigen, dass eine Substitution einen signifikanten klinischen Nutzen in Bezug auf Muskelpathologie, -funktion und -überleben erzielen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- West Coast Clinical Trials
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New York
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New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Clinilabs
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
- Muss eine dokumentierte, durch Gentests bestätigte Diagnose einer hereditären Einschlusskörpermyopathie (HIBM), auch bekannt als distale Myopathie, umrandete Vakuolen (DMRV) oder Nonaka-Myopathie, aufgrund nachgewiesener Mutationen im Gen haben, das das GNE / MNK-Enzym codiert.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich mehrerer Übernachtungen in einer Krankenhauseinheit oder Phase-1-Einheit.
- Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach Erhalt der letzten SA-ER-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode (d. h. die Methode der doppelten Barriere) anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die mindestens 2 Jahre in der Menopause waren oder mindestens 1 Jahr vor dem Screening eine bilaterale Tubenligatur hatten oder die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
- Verwendung eines Prüfpräparats oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
- Einnahme von ManNAc, Sialinsäure oder verwandten Metaboliten oder Sialinsäure-Donoren, die dieses Substrat in den 30 Tagen vor dem Screening entweder in chemischer Form oder als Nahrungsergänzungsmittel liefern. Wenn ManNAc oder ein anderes Substrat mehr als 30 Tage vor dem Screening verwendet wurde, sollten die Anwendungsdauer, die verwendete Verbindung sowie die Dosis und das Dosisschema in der Anamnese des Patienten festgehalten werden. Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine Substratersatztherapie erhalten hat, muss der Prüfarzt die möglichen verwirrenden Wirkungen dieser Therapie berücksichtigen, bevor er den Patienten einschreibt.
- Vorhandensein einer Erkrankung, deren Schwere und Schärfe nach Meinung des Prüfarztes einen sofortigen chirurgischen Eingriff oder eine andere Behandlung rechtfertigen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen SA oder seine Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Krankheit oder eines Zustands, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde, wie z. B. Schluckbeschwerden.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.
- Serum-Transaminase (ALT, AST, GGT)-Spiegel > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 650 mg (nur Einzeldosis)
Jedem Patienten wird nacheinander eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen und er erhält zwei Einzeldosis-Expositionen mit derselben Dosisstufe (nüchtern und ernährt).
Die Kohorten mit niedriger Dosis werden gefüllt, bevor Kohorten mit höherer Dosis zugewiesen werden.
Der Patient wird dann einem Wiederholungsdosierungsschema zugewiesen.
Die Kohorten mit niedrigerer Wiederholungsdosis werden gefüllt, bevor mit höheren Wiederholungsdosisniveaus fortgefahren wird.
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Die Patienten erhalten SA-ER-Tabletten oral in einer von fünf (5) Dosisstufen in der Einzeldosisphase und in einer von vier (4) Dosisstufen in der Phase der wiederholten Dosisgabe.
Bei wiederholter Gabe wird die tägliche Gesamtdosis gleichmäßig auf drei Dosen aufgeteilt, die morgens, abends und vor dem Schlafengehen (qHS) verabreicht werden.
Es wird kein Placebo oder aktives Vergleichspräparat verabreicht, und das Studienmedikament wird offen verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 1.950 mg (einmalige und wiederholte Gabe)
Jedem Patienten wird nacheinander eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen und er erhält zwei Einzeldosis-Expositionen mit derselben Dosisstufe (nüchtern und ernährt).
Die Kohorten mit niedriger Dosis werden gefüllt, bevor Kohorten mit höherer Dosis zugewiesen werden.
Der Patient wird dann einem Wiederholungsdosierungsschema zugewiesen.
Die Kohorten mit niedrigerer Wiederholungsdosis werden gefüllt, bevor mit höheren Wiederholungsdosisniveaus fortgefahren wird.
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Patienten erhalten SA-ER-Tabletten oral in einer von fünf (5) Dosisstufen in der Einzeldosisphase und in einer von vier (4) Dosisstufen in der Phase der wiederholten Dosisgabe.
Bei wiederholter Gabe wird die tägliche Gesamtdosis gleichmäßig auf drei Dosen aufgeteilt, die morgens, abends und vor dem Schlafengehen (qHS) verabreicht werden.
Es wird kein Placebo oder aktives Vergleichspräparat verabreicht, und das Studienmedikament wird offen verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 2.925 mg (einmalige und wiederholte Gabe)
Jedem Patienten wird nacheinander eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen und er erhält zwei Einzeldosis-Expositionen mit derselben Dosisstufe (nüchtern und ernährt).
Die Kohorten mit niedriger Dosis werden gefüllt, bevor Kohorten mit höherer Dosis zugewiesen werden.
Der Patient wird dann einem Wiederholungsdosierungsschema zugewiesen.
Die Kohorten mit niedrigerer Wiederholungsdosis werden gefüllt, bevor mit höheren Wiederholungsdosisniveaus fortgefahren wird.
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Die Patienten erhalten SA-ER-Tabletten oral in einer von fünf (5) Dosisstufen in der Einzeldosisphase und in einer von vier (4) Dosisstufen in der Phase der wiederholten Dosisgabe.
Bei wiederholter Gabe wird die tägliche Gesamtdosis gleichmäßig auf drei Dosen aufgeteilt, die morgens, abends und vor dem Schlafengehen (qHS) verabreicht werden.
Es wird kein Placebo oder aktives Vergleichspräparat verabreicht, und das Studienmedikament wird offen verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 4.875 mg (Einzel- und Wiederholungsdosis)
Jedem Patienten wird nacheinander eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen und er erhält zwei Einzeldosis-Expositionen mit derselben Dosisstufe (nüchtern und ernährt).
Die Kohorten mit niedriger Dosis werden gefüllt, bevor Kohorten mit höherer Dosis zugewiesen werden.
Der Patient wird dann einem Wiederholungsdosierungsschema zugewiesen.
Die Kohorten mit niedrigerer Wiederholungsdosis werden gefüllt, bevor mit höheren Wiederholungsdosisniveaus fortgefahren wird.
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Die Patienten erhalten SA-ER-Tabletten oral in einer von fünf (5) Dosisstufen in der Einzeldosisphase und in einer von vier (4) Dosisstufen in der Phase der wiederholten Dosisgabe.
Bei wiederholter Gabe wird die tägliche Gesamtdosis gleichmäßig auf drei Dosen aufgeteilt, die morgens, abends und vor dem Schlafengehen (qHS) verabreicht werden.
Es wird kein Placebo oder aktives Vergleichspräparat verabreicht, und das Studienmedikament wird offen verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 6.000 mg (Einzel- und Wiederholungsdosis)
Jedem Patienten wird nacheinander eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen und er erhält zwei Einzeldosis-Expositionen mit derselben Dosisstufe (nüchtern und ernährt).
Die Kohorten mit niedriger Dosis werden gefüllt, bevor Kohorten mit höherer Dosis zugewiesen werden.
Der Patient wird dann einem Wiederholungsdosierungsschema zugewiesen.
Die Kohorten mit niedrigerer Wiederholungsdosis werden gefüllt, bevor mit höheren Wiederholungsdosisniveaus fortgefahren wird.
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Die Patienten erhalten SA-ER-Tabletten oral in einer von fünf (5) Dosisstufen in der Einzeldosisphase und in einer von vier (4) Dosisstufen in der Phase der wiederholten Dosisgabe.
Bei wiederholter Gabe wird die tägliche Gesamtdosis gleichmäßig auf drei Dosen aufgeteilt, die morgens, abends und vor dem Schlafengehen (qHS) verabreicht werden.
Es wird kein Placebo oder aktives Vergleichspräparat verabreicht, und das Studienmedikament wird offen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sicherheit wiederholter Dosen von Sialinsäure-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (SA-ER) bei Patienten mit HIBM
Zeitfenster: Jeder Patient kann insgesamt etwa 4-6 Wochen lang teilnehmen, einschließlich 2 Behandlungsperioden mit Einzeldosis (fast/ernährt) gefolgt von einer 7-tägigen Wiederholungsbehandlungsperiode.
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Die Sicherheit wird in Bezug auf das Auftreten und die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bewertet, einschließlich klinisch signifikanter Änderungen von den Ausgangswerten zu geplanten Zeitpunkten bei klinischen Laborwerten, Vitalfunktionen oder körperlichen und neurologischen Untersuchungsbefunden.
Anamnese und berichtete klinische Symptome, einschließlich zunehmender Muskelschwäche, Müdigkeit oder Schmerzen.
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Jeder Patient kann insgesamt etwa 4-6 Wochen lang teilnehmen, einschließlich 2 Behandlungsperioden mit Einzeldosis (fast/ernährt) gefolgt von einer 7-tägigen Wiederholungsbehandlungsperiode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von SA-ER nach einmaliger und wiederholter Gabe.
Zeitfenster: Mehrere pharmakokinetische (Serum-) Proben werden während der Studie, zu Beginn, nach jeder Einzeldosisverabreichung und am letzten Tag der 7-tägigen Wiederholungsdosisperiode entnommen.
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Die Bewertung der Pharmakokinetik von SA-ER umfasst Cmax, die AUC von Einzeldosen und Steady-State-Spiegel von freier, löslicher Sialinsäure im Serum nach wiederholter Verabreichung.
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Mehrere pharmakokinetische (Serum-) Proben werden während der Studie, zu Beginn, nach jeder Einzeldosisverabreichung und am letzten Tag der 7-tägigen Wiederholungsdosisperiode entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UX001-CL101
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