- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00116935
Studie zum Vergleich von 12 Monaten mit 36 Monaten Imatinib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)
Kurze (12 Monate) versus lange (36 Monate) Dauer der adjuvanten Behandlung mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib-Mesylat von operablem GIST mit hohem Rezidivrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie, die in den nordischen Ländern und in Deutschland durchgeführt wurde. Nach makroskopisch abgeschlossener Operation erhalten die Studienteilnehmer entweder 12 oder 36 Monate lang Imatinib. Bei der Randomisierung werden die Patienten in 2 Schichten stratifiziert: 1) lokale Erkrankung (1 GIST-Tumor); 2) intraabdominelle Implantate oder resezierbare intraabdominelle/hepatische Metastasen oder intraabdominelle Verschüttung vorhanden sind oder eine R1-Operation durchgeführt wurde (eine mikroskopische Erkrankung zurückgelassen wurde). Die Imatinib-Dosis beträgt 400 mg/Tag, verabreicht mit Nahrung. Anpassungen der Imatinib-Dosis werden gemäß Protokoll vorgenommen.
Krankengeschichte, aktuelle Medikation, Gewicht, Größe und ECOG-Leistungsstatus werden vor Studieneintritt aufgezeichnet. Körperliche Untersuchung, Blutbild, Blutbiochemie, Schwangerschaftstest, Bruströntgen oder CT und CT oder MRT des Abdomens und des Beckens werden vor Studieneintritt durchgeführt/gemessen. FDG-PET ist eine fakultative Staging-Prüfung. Forschungsserumproben werden vor Beginn der Behandlung mit Imatinib und in 6-Monats-Intervallen während der Studie gesammelt. Tumorgewebe wird zentral untersucht, um die histologische Diagnose von GIST zu bestätigen, und KIT- und PDGFRA-Genmutationsanalysen werden aus gelagertem GIST-Gewebe durchgeführt.
Die Studienteilnehmer werden während der adjuvanten Behandlung und nach der adjuvanten Behandlung überwacht. Körperliche Untersuchung, Gewicht und ECOG-Leistungsstatus werden in 4- bis 26-wöchigen Intervallen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe strukturierter Formulare zum Zeitpunkt der Bewertungsbesuche erfasst. Die Anzahl der Blutkörperchen und die Blutbiochemie werden während der Imatinib-Therapie in Abständen von 2 bis 6 Wochen und nach Abschluss der adjuvanten Therapie in Abständen von 6 Monaten gemessen. CT- oder MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden während der Studie in 6-monatigen Abständen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, SE-221 85
- Scandinavian Sarcoma Group, Southern Swedish Regional Tumour Registry, Lund University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Histologisch dokumentierte Diagnose von GIST
- Resektabler GIST
- GIST bei offener Operation entfernt
- Immunhistochemische Dokumentation von GIST (Immunfärbung für KIT/CD117)
- Hohes Tumorrezidivrisiko, wie definiert als eine der folgenden: 1) der größte Tumordurchmesser größer als 10,0 cm (gemessen von einem Pathologen, mit irgendeiner Mitosezahl); 2) Mitosezahl über 10 Mitosen pro 50 Hochleistungsfelder (HPFs) (bei jeder Tumorgröße); der größte Tumordurchmesser größer als 5,0 cm und die Mitosezahl über 5/50 HPFs liegt; 4) Tumoraustritt in die Bauchhöhle bei der Operation (oder Tumorruptur). Bei der Laparotomie oder bei postoperativen CT- oder MRT-Untersuchungen dürfen keine Resttumoren vorhanden sein. Patienten mit mikroskopisch infiltrierten Rändern (oder Verdacht auf mikroskopische Infiltration, R1) dürfen ebenfalls an der Studie teilnehmen.
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (ECOG)
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), Serum-AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x ULN, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC (Neutrophilenzahl) > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen >100 x 10^9/l.
- Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Inoperabler oder metastasierter GIST
- Seit der Operation sind weniger als 1 Woche oder mehr als 12 Wochen vergangen
- Wiederkehrender GIST
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen, gerechnet ab dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments, Prüfpräparate erhalten
- Der Patient ist weniger als 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Der Patient hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, schwere chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion). Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder Paracetamol mit Imatinib ist nicht erlaubt.
- Chronische Lebererkrankung
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient hat eine Chemotherapie für GIST erhalten
- Der Patient hat vor der Randomisierung eine neoadjuvante Imatinib-Therapie erhalten
- Bestrahlung von 25 % oder mehr des Knochenmarks
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
1 Jahr adjuvantes Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral
|
Imatinib 400 mg/Tag oral qd für 12 Monate
Andere Namen:
Imatinib 400 mg/d p.o. qd für 36 Monate
Andere Namen:
|
Experimental: 2
3 Jahre adjuvantes Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral
|
Imatinib 400 mg/d p.o. qd für 36 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
GIST-spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heikki Joensuu, M.D., Department of Oncology, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joensuu H, Eriksson M, Sundby Hall K, Reichardt A, Hermes B, Schutte J, Cameron S, Hohenberger P, Jost PJ, Al-Batran SE, Lindner LH, Bauer S, Wardelmann E, Nilsson B, Kallio R, Jaakkola P, Junnila J, Alvegard T, Reichardt P. Survival Outcomes Associated With 3 Years vs 1 Year of Adjuvant Imatinib for Patients With High-Risk Gastrointestinal Stromal Tumors: An Analysis of a Randomized Clinical Trial After 10-Year Follow-up. JAMA Oncol. 2020 Aug 1;6(8):1241-1246. doi: 10.1001/jamaoncol.2020.2091.
- Joensuu H, Wardelmann E, Sihto H, Eriksson M, Sundby Hall K, Reichardt A, Hartmann JT, Pink D, Cameron S, Hohenberger P, Al-Batran SE, Schlemmer M, Bauer S, Nilsson B, Kallio R, Junnila J, Vehtari A, Reichardt P. Effect of KIT and PDGFRA Mutations on Survival in Patients With Gastrointestinal Stromal Tumors Treated With Adjuvant Imatinib: An Exploratory Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2017 May 1;3(5):602-609. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.5751.
- Joensuu H, Eriksson M, Sundby Hall K, Reichardt A, Hartmann JT, Pink D, Ramadori G, Hohenberger P, Al-Batran SE, Schlemmer M, Bauer S, Wardelmann E, Nilsson B, Sihto H, Bono P, Kallio R, Junnila J, Alvegard T, Reichardt P. Adjuvant Imatinib for High-Risk GI Stromal Tumor: Analysis of a Randomized Trial. J Clin Oncol. 2016 Jan 20;34(3):244-50. doi: 10.1200/JCO.2015.62.9170. Epub 2015 Nov 2.
- Joensuu H, Eriksson M, Sundby Hall K, Hartmann JT, Pink D, Schutte J, Ramadori G, Hohenberger P, Duyster J, Al-Batran SE, Schlemmer M, Bauer S, Wardelmann E, Sarlomo-Rikala M, Nilsson B, Sihto H, Monge OR, Bono P, Kallio R, Vehtari A, Leinonen M, Alvegard T, Reichardt P. One vs three years of adjuvant imatinib for operable gastrointestinal stromal tumor: a randomized trial. JAMA. 2012 Mar 28;307(12):1265-72. doi: 10.1001/jama.2012.347.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- SSGXVIII/AIO
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