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Studie zum Vergleich von 12 Monaten mit 36 ​​Monaten Imatinib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

28. Dezember 2011 aktualisiert von: Scandinavian Sarcoma Group

Kurze (12 Monate) versus lange (36 Monate) Dauer der adjuvanten Behandlung mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib-Mesylat von operablem GIST mit hohem Rezidivrisiko

In dieser Studie werden Patienten, bei denen ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder 12 oder 36 Monate lang nach der Operation Imatinib (Gleevec) erhalten. Die Studienteilnehmer müssen trotz vollständiger Entfernung des gesamten makroskopischen GIST-Gewebes bei der Operation einen histologisch verifizierten GIST mit einem hohen GIST-Rezidivrisiko haben. Das hohe/sehr hohe Rezidivrisiko wird wie folgt definiert: 1) der größte Tumordurchmesser beträgt mehr als 10 cm; 2) die Mitosezahl ist hoch (über 10 Mitosen pro 50 Hochleistungsmikroskopfelder, HPFs); 3) der größte Tumordurchmesser über 5 cm und die Mitosezahl über 5/50 HPFs; 4) Tumoraustritt in die Bauchhöhle zum Zeitpunkt der Operation oder nach spontaner Tumorruptur. Alle Studienteilnehmer erhalten Imatinib 400 mg/Tag oral, aber die Dauer der Imatinib-Verabreichung wird zufällig bestimmt (entweder für 12 oder für 36 Monate). Die Studienteilnehmer werden mittels Blutuntersuchungen und Computertomographie (oder MRT) des Abdomens nachuntersucht. Die Computertomographie-Untersuchungen werden in Abständen von 6 Monaten für einen Median von 5 Jahren durchgeführt. Insgesamt werden 280 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Studienhypothese ist, dass adjuvantes Imatinib einige der GIST-Rezidive verhindern kann und dass es einen Unterschied in der Rate der GIST-Rezidive zwischen den beiden Gruppen geben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie, die in den nordischen Ländern und in Deutschland durchgeführt wurde. Nach makroskopisch abgeschlossener Operation erhalten die Studienteilnehmer entweder 12 oder 36 Monate lang Imatinib. Bei der Randomisierung werden die Patienten in 2 Schichten stratifiziert: 1) lokale Erkrankung (1 GIST-Tumor); 2) intraabdominelle Implantate oder resezierbare intraabdominelle/hepatische Metastasen oder intraabdominelle Verschüttung vorhanden sind oder eine R1-Operation durchgeführt wurde (eine mikroskopische Erkrankung zurückgelassen wurde). Die Imatinib-Dosis beträgt 400 mg/Tag, verabreicht mit Nahrung. Anpassungen der Imatinib-Dosis werden gemäß Protokoll vorgenommen.

Krankengeschichte, aktuelle Medikation, Gewicht, Größe und ECOG-Leistungsstatus werden vor Studieneintritt aufgezeichnet. Körperliche Untersuchung, Blutbild, Blutbiochemie, Schwangerschaftstest, Bruströntgen oder CT und CT oder MRT des Abdomens und des Beckens werden vor Studieneintritt durchgeführt/gemessen. FDG-PET ist eine fakultative Staging-Prüfung. Forschungsserumproben werden vor Beginn der Behandlung mit Imatinib und in 6-Monats-Intervallen während der Studie gesammelt. Tumorgewebe wird zentral untersucht, um die histologische Diagnose von GIST zu bestätigen, und KIT- und PDGFRA-Genmutationsanalysen werden aus gelagertem GIST-Gewebe durchgeführt.

Die Studienteilnehmer werden während der adjuvanten Behandlung und nach der adjuvanten Behandlung überwacht. Körperliche Untersuchung, Gewicht und ECOG-Leistungsstatus werden in 4- bis 26-wöchigen Intervallen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe strukturierter Formulare zum Zeitpunkt der Bewertungsbesuche erfasst. Die Anzahl der Blutkörperchen und die Blutbiochemie werden während der Imatinib-Therapie in Abständen von 2 bis 6 Wochen und nach Abschluss der adjuvanten Therapie in Abständen von 6 Monaten gemessen. CT- oder MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden während der Studie in 6-monatigen Abständen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, SE-221 85
        • Scandinavian Sarcoma Group, Southern Swedish Regional Tumour Registry, Lund University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Histologisch dokumentierte Diagnose von GIST
  • Resektabler GIST
  • GIST bei offener Operation entfernt
  • Immunhistochemische Dokumentation von GIST (Immunfärbung für KIT/CD117)
  • Hohes Tumorrezidivrisiko, wie definiert als eine der folgenden: 1) der größte Tumordurchmesser größer als 10,0 cm (gemessen von einem Pathologen, mit irgendeiner Mitosezahl); 2) Mitosezahl über 10 Mitosen pro 50 Hochleistungsfelder (HPFs) (bei jeder Tumorgröße); der größte Tumordurchmesser größer als 5,0 cm und die Mitosezahl über 5/50 HPFs liegt; 4) Tumoraustritt in die Bauchhöhle bei der Operation (oder Tumorruptur). Bei der Laparotomie oder bei postoperativen CT- oder MRT-Untersuchungen dürfen keine Resttumoren vorhanden sein. Patienten mit mikroskopisch infiltrierten Rändern (oder Verdacht auf mikroskopische Infiltration, R1) dürfen ebenfalls an der Studie teilnehmen.
  • Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (ECOG)
  • Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), Serum-AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x ULN, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC (Neutrophilenzahl) > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen >100 x 10^9/l.
  • Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Inoperabler oder metastasierter GIST
  • Seit der Operation sind weniger als 1 Woche oder mehr als 12 Wochen vergangen
  • Wiederkehrender GIST
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen, gerechnet ab dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments, Prüfpräparate erhalten
  • Der Patient ist weniger als 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität
  • Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Der Patient hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, schwere chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion). Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder Paracetamol mit Imatinib ist nicht erlaubt.
  • Chronische Lebererkrankung
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient hat eine Chemotherapie für GIST erhalten
  • Der Patient hat vor der Randomisierung eine neoadjuvante Imatinib-Therapie erhalten
  • Bestrahlung von 25 % oder mehr des Knochenmarks
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
1 Jahr adjuvantes Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral
Imatinib 400 mg/Tag oral qd für 12 Monate
Andere Namen:
  • Gleevec
Imatinib 400 mg/d p.o. qd für 36 Monate
Andere Namen:
  • Gleevec
Experimental: 2
3 Jahre adjuvantes Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral
Imatinib 400 mg/d p.o. qd für 36 Monate
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
GIST-spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heikki Joensuu, M.D., Department of Oncology, Helsinki University Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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