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Imatinib in Kombination mit Dacarbazin und Capecitabin bei medullärem Schilddrüsenkarzinom

16. Dezember 2014 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Imatinib-Mesylat in Kombination mit Dacarbazin und Capecitabin bei medullärem Schilddrüsenkarzinom

Ziele:

Hauptziele:

Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die Kombination von Imatinibmesylat, Capecitabin und Dacarbazin bei Patienten mit soliden Tumoren.

Bestimmung der Gesamtansprechrate des Tumors auf Imatinibmesylat in Kombination mit Capecitabin und Dacarbazin als Erstlinien- und Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom.

Bestimmung der Verträglichkeit (Toxizität) dieses Regimes.

Sekundäre Ziele:

Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS) und der Zeit bis zur Progression (TTP) für Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase I:

Imatinibmesylat ist ein Medikament, das an bestimmte Proteine ​​auf den Tumorzellen bindet, was das Wachstum der Zellen verhindern kann. Capecitabin und Dacarbazin sind Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, beginnen Sie die Behandlung mit Imatinibmesylat, Capecitabin und Dacarbazin.

Sie kommen mindestens einmal alle drei Wochen (21 Tage) zur Behandlung zu M. D. Anderson. Jede 21-tägige Behandlungsperiode wird als „Therapiezyklus“ bezeichnet. Sie erhalten mindestens 3 Therapiezyklen (9 Wochen), es sei denn, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend oder der Krebs wächst sehr schnell.

Die erste Gruppe von Studienteilnehmern erhält niedrigere Dosen von Imatinibmesylat, Capecitabin und Dacarbazin. Wenn diese Dosen sicher erscheinen, erhält die nächste Gruppe von Teilnehmern höhere Dosen. Dies wird fortgesetzt, bis die höchsten Dosen gefunden sind, die sicher verabreicht werden können.

Sie werden an den Tagen 1-21 jedes Zyklus einmal täglich Imatinibmesylat-Kapseln oral einnehmen. Imatinibmesylat sollte zu einer Mahlzeit mit einem großen Glas Wasser eingenommen werden.

Sie nehmen Capecitabin-Tabletten zweimal täglich an den Tagen 1-14 jedes Zyklus ein. Sie sollten jede Capecitabin-Dosis innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit einnehmen. Es ist wichtig, die Tabletten zusammen mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften einzunehmen. Zwischen jeder Capecitabin-Dosis sollten etwa 12 Stunden liegen (z. B. nach dem Frühstück und nach dem Abendessen).

Ihnen wird ein kleiner Schlauch (Zentralvenenkatheter) in eine große Vene unter der Haut der Brust oder durch eine Armvene eingeführt, um Dacarbazin zu erhalten. Dacarbazin wird an den Tagen 1-3 jedes Zyklus über 1 Stunde gegeben.

Während des ersten Therapiezyklus wird einmal wöchentlich Blut (ca. 2 ½ Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Vor jedem neuen Therapiezyklus werden Sie vollständig körperlich untersucht und Urin und Blut (ca. 2 ½ Teelöffel) werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Sie werden gebeten, den Studienarzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie seit Beginn der Einnahme der Studienmedikamente eingenommen haben, sowie über etwaige gesundheitliche Probleme, die bei Ihnen aufgetreten sind. Sie werden auch alle 9 Wochen und am Ende der Studie entweder CT-Scans oder ein MRT des Tumors/der Tumore erhalten. Während der Studie können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für Ihre Behandlung für erforderlich hält. Alle Tests vor jedem neuen Behandlungszyklus und nach Beendigung der Behandlung müssen bei M. D. Anderson durchgeführt werden.

Sie sollten den Studienarzt immer informieren, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, wenn Sie einen anderen Arzt aufgesucht haben, wenn Sie neue Behandlungen erhalten haben oder wenn sich Ihr Befinden seit dem letzten Besuch verändert hat. Wenn Sie einen oder mehrere andere Ärzte konsultieren, sollten Sie diese Ärzte darüber informieren, dass Sie derzeit an dieser Studie teilnehmen. Bitten Sie den Arzt, sich mit dem Studienarzt in Verbindung zu setzen, um alle anderen notwendigen Behandlungen zu besprechen.

Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen auftreten, kann die Behandlung verzögert oder abgebrochen werden oder Sie erhalten möglicherweise geringere Dosen der Arzneimittel. Sie können die Behandlung im Rahmen dieser Studie fortsetzen, bis sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen verspüren. In diesem Fall werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Wenn Sie die Teilnahme an der Studie beenden, wird Ihnen Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung und entweder einem CT-Scan oder einem MRT unterziehen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie werden lebenslang alle drei Monate telefonisch kontaktiert, um den Status der Krankheit und eventuell auftretende Symptome zu überprüfen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Medikamente Dacarbazin, Imatinibmesylat und Capecitabin sind von der FDA zugelassen und zur Behandlung bestimmter Krebsarten im Handel erhältlich. Bis zu 24 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Phase II:

Imatinibmesylat ist ein Medikament, das an bestimmte Proteine ​​auf den Tumorzellen bindet, was das Wachstum der Zellen verhindern kann. Capecitabin und Dacarbazin sind Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, beginnen Sie die Behandlung mit Imatinibmesylat, Capecitabin und Dacarbazin.

Sie kommen mindestens einmal alle drei Wochen (21 Tage) zur Behandlung zu M. D. Anderson. Jede 21-tägige Behandlungsperiode wird als „Therapiezyklus“ bezeichnet. Sie erhalten mindestens 3 Therapiezyklen (9 Wochen), es sei denn, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend oder der Krebs wächst sehr schnell.

Sie werden an den Tagen 1-21 jedes Zyklus einmal täglich Imatinibmesylat-Kapseln oral einnehmen. Imatinibmesylat sollte zu einer Mahlzeit mit einem großen Glas Wasser eingenommen werden.

Sie nehmen Capecitabin-Tabletten zweimal täglich an den Tagen 1-14 jedes Zyklus ein. Sie sollten jede Capecitabin-Dosis innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit einnehmen. Es ist wichtig, die Tabletten zusammen mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften einzunehmen. Zwischen jeder Capecitabin-Dosis sollten etwa 12 Stunden liegen (z. B. nach dem Frühstück und nach dem Abendessen).

Ihnen wird ein kleiner Schlauch (Zentralvenenkatheter) in eine große Vene unter der Haut der Brust oder durch eine Armvene eingeführt, um Dacarbazin zu erhalten. Dacarbazin wird an den Tagen 1-3 jedes Zyklus über 1 Stunde gegeben.

Während des ersten Therapiezyklus wird einmal wöchentlich Blut (ca. 2 ½ Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Vor jedem neuen Therapiezyklus werden Sie vollständig körperlich untersucht und Urin und Blut (ca. 2 ½ Teelöffel) werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Sie werden gebeten, den Studienarzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie seit Beginn der Einnahme der Studienmedikamente eingenommen haben, sowie über etwaige gesundheitliche Probleme, die bei Ihnen aufgetreten sind. Sie werden auch alle 9 Wochen und am Ende der Studie entweder CT-Scans oder ein MRT des Tumors/der Tumore erhalten. Während der Studie können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für Ihre Behandlung für erforderlich hält. Alle Tests vor jedem neuen Behandlungszyklus und nach Beendigung der Behandlung müssen bei M. D. Anderson durchgeführt werden.

Sie sollten den Studienarzt immer informieren, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, wenn Sie einen anderen Arzt aufgesucht haben, wenn Sie neue Behandlungen erhalten haben oder wenn sich Ihr Befinden seit dem letzten Besuch verändert hat. Wenn Sie einen oder mehrere andere Ärzte konsultieren, sollten Sie diese Ärzte darüber informieren, dass Sie derzeit an dieser Studie teilnehmen. Bitten Sie den Arzt, sich mit dem Studienarzt in Verbindung zu setzen, um alle anderen notwendigen Behandlungen zu besprechen.

Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen auftreten, kann die Behandlung verzögert oder abgebrochen werden oder Sie erhalten möglicherweise geringere Dosen der Arzneimittel. Sie können die Behandlung im Rahmen dieser Studie fortsetzen, bis sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen verspüren. In diesem Fall werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Wenn Sie die Teilnahme an der Studie beenden, wird Ihnen Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung und entweder einem CT-Scan oder einem MRT unterziehen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie werden lebenslang alle drei Monate telefonisch kontaktiert, um den Status der Krankheit und eventuell auftretende Symptome zu überprüfen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Medikamente Dacarbazin, Imatinibmesylat und Capecitabin sind von der FDA zugelassen und zur Behandlung anderer Krebsarten im Handel erhältlich. Sie sind nicht zur Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms zugelassen. Bis zu 28 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 16 Jahre.
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  3. Während des Phase-I-Teils der Studie ist jeder Patient mit einem nachgewiesenen soliden Tumor, für den keine kurative oder Standardbehandlung verfügbar ist, geeignet. Für den Phase-II-Teil der Studie müssen die Patienten jedoch ein medulläres Schilddrüsenkarzinom haben, das nicht resezierbar oder metastasierend ist.
  4. Für den Phase-I-Teil des Protokolls gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Teilnehmer, die frühere Therapien erhalten haben dürfen. Für den Phase-II-Teil der Studie sind 0-1 vorherige Behandlungen erlaubt.
  5. Der ECOG-Leistungsstatus muss 0-2 sein.
  6. Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion: Absolute Neutrophilenzahl größer/gleich 1.500/uL; Blutplättchen größer/gleich 100.000/µL; Gesamtbilirubin kleiner/gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenzen (ULN) der Institution; AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner/gleich 2,5 x ULN der Institution; Kreatinin kleiner/gleich 1,5 mg/dL
  7. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Die Patienten können zuvor eine Strahlenbehandlung erhalten haben, aber der letzte Teil der Strahlenbehandlung muss mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen worden sein.
  9. Patienten können operiert worden sein, aber der chirurgische Eingriff muss mindestens 3 Wochen vor Aufnahme in diese Studie durchgeführt worden sein.
  10. Im Phase-I-Teil der Studie ist eine messbare Erkrankung nicht erforderlich. Für den Phase-II-Teil der Studie sind röntgenologische und messbare Krankheitsnachweise erforderlich. Um für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auswertbar zu sein, müssen Patienten mindestens eine messbare Läsion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien aufweisen. Wenn zuvor eine Bestrahlung erhalten wurde, muss eine messbare Erkrankung außerhalb des vorherigen Bestrahlungsfelds auftreten, es sei denn, es wurde ein Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert.
  11. An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller ethnischen Gruppen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei zuvor behandelten Patienten sollten die Patienten zuvor kein Dacarbazin, Imatinibmesylat, 5-Fluorouracil oder Capecitabin erhalten haben. Diese Anforderung gilt nicht für Phase-I-Patienten.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
  3. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 28 Tagen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  4. Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keine anderen Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben.
  5. Das teratogene Potenzial dieser Kombination ist derzeit nicht bekannt. Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
  6. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Patienten mit behandelten Krankheitsprozessen, von denen angenommen wird, dass sie mit MEN2 in Verbindung stehen, wie Phäochromozytome und primärer Hyperparathyreoidismus, sind in der Studie zugelassen.
  7. Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und Standardheparin ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin + Dacarbazin + Imatinib
Capecitabin-Anfangsdosis 500 mg/m^2 zweimal täglich an den Tagen 1-14 des 21-Tage-Zyklus. Dacarbazin Anfangsdosis 250 mg/m^2 täglich an den Tagen 1-3 des 21-Tage-Zyklus. Imatinib-Anfangsdosis 400 mg täglich an den Tagen 1-21 des 21-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis 500 mg/m^2 zweimal täglich an den Tagen 1-14 des 21-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis 250 mg/m^2 pro Tag an den Tagen 1-3 des 21-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis 400 mg täglich an den Tagen 1-21 des 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Imatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosen (MTD) für die Kombination von Imatinibmesylat, Capecitabin und Dacarbazin
Zeitfenster: 21 Tage Zyklus
Die MTD ist definiert als die Dosisstufe unterhalb der dosislimitierenden Toxizität (DLT; d. h. jede hämatologische Toxizität Grad 4 und/oder nicht hämatologische Toxizität >/= Grad 3 bei 2/6 Teilnehmern).
21 Tage Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Mindestens 9 Wochen (Gesamtstudienzeit 5 Jahre)
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien mit einer radiologischen Bewertung alle 9 Wochen gemessen.
Mindestens 9 Wochen (Gesamtstudienzeit 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Yao, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Capecitabin (Xeloda)

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