- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05526313
Studie von Prilinostat-Mesylat zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-bedingtem Tumor-vorherrschend
Monozentrische Phase-I-Dosiseskalations-Verträglichkeit, -Sicherheit, -Pharmakokinetik und -Wirksamkeit von Prilinostat-Mesylat (PM) zur Injektion bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären B-Zell-bedingten hämatologischen Tumoren mit vorherrschender Hämatologie. Klinische Studien zur pharmakodynamischen Bewertung
Purinostatmesylat zur Injektion (PM) war der neue und hochwirksame HDAC-selektive Inhibitor der Klasse Ia und IIb. Die Ergebnisse der regelmäßigen Blutprobenanalyse des Maus-B-Zell-Lymphom-Modells, das durch transgene Ihmyc-Mäuse induziert wurde, zeigten, dass die Behandlung von PM in jeder Gruppe den Anteil von peripheren Bluttumorzellen in Mäusen reduzierte. Daher hat PM das Potenzial, das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom zu behandeln.
Die Ergebnisse des In-vitro-Screenings auf enzymatische Aktivität zeigten, dass PM eine hohe inhibitorische Aktivität auf HDAC-Tumoren (einschließlich HDAC1, 2, 3, 8-Subtypen) und Typ-II-HDACs (einschließlich HDAC6, 10-Isoformen) aufweist, die eng mit Tumoren im HDAC verwandt sind Familie. Daher zeigten die Ergebnisse des In-vitro-Enzymaktivitätsscreenings, dass die IC50-Werte von PM für die Hemmung der HDAC1-, HDAC2-, HDAC3-, HDAC8-, HDAC6- und HDAC10-Subtypen der HDAC-Klasse I und HDAC-Klasse IIb 0,81, 1,4, 1,7, 3,8, 11,5 betrugen bzw. 11 nM. Die Hemmaktivität der Enzyme HDAC IIa und HDAC IV war jedoch gering, und ihre IC50-Werte für HDAC4-, HDAC5-, HDAC7-, HDAC9- und HDAC11-Subtypen von HDAC IIa und HDAC IV betrugen 1072, 426, 590, 622 und 3349 nM. bzw. Diese Daten bedeuten, dass PM eine hohe Selektivität für tumorassoziierte HDAC Klasse I und HDAC IIb aufweisen.
Verglichen mit der Blindkontrollgruppe nahm das Körpergewicht der tumortragenden Tiere in jeder Dosis der PM-Gruppe während des Behandlungsprozesses nicht ernsthaft ab, und die Tiere waren während des gesamten Experiments in gutem Zustand, was darauf hinweist, dass PM wirksam ist und sicher.
Im Versuchsverlauf bildete sich die Tumorzellpopulation (GFP+, B220+) im Blut der Tiere nach der Behandlung mit Prilistat-Hydrochlorid im Wesentlichen zurück.
Forschungszwecke:
Hauptzweck:
Beobachtung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf nach Standardtherapie), hauptsächlich bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren. Verträglichkeit und Sicherheit von B-Zell-Lymphom, multiplem Myelom, akuter B-Zell-Leukämie, T-Zell-Lymphom, akuter T-Zell-Leukämie) mit Krankheitsprogression oder ungeeignet für eine Standardtherapie.
Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bezogenen Tumoren und hämatologischen Tumoren und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist. Der klinische Dosierungsplan der Phase II bildet die Grundlage.
Nebenzweck:
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren und hämatologischen Tumoren nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Infusion von Priinostatmesylat zur Injektion.
Bewertung der Pharmakodynamik von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren und hämatologischen Tumoren nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Infusion von Priinostatmesylat zur Injektion.
Vorläufige Beobachtung der Wirksamkeit von Priinostat-Mesylat zur Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Tumoren, hauptsächlich Patienten mit B-Zell-assoziierten Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 1,2 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 2,4 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 4,0 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 6,0 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 8,4 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 11,2 mg/m2
- Arzneimittel: Prilinostat Mesylat 15 mg/m2
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- West China Hospital Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18 bis 70 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- 2. Hämatologische Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf B-Zell-Lymphom, multiples Myelom, akute B-Zell-Leukämie, T-Zell-Lymphom, akute T-Zell-Leukämie, und Patienten mit Krankheitsprogression, Rückfall oder Ungeeignetheit für eine Standardtherapie nach Standard Regimetherapie;
- 3. Patienten ohne schwerwiegende organische Läsionen in Herz, Lunge, Leber und Niere (LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase); (AST ) ≤ 1,5 × ULN (; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder CCr > 40 ml/min);
- 4. Personen ohne schwere Gerinnungsstörung (PT ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN, TT ≤ 1,5 × ULN und FIB ≥ 1,0 g/L);
- 5. Patienten ohne schwere hämatopoetische Dysfunktion (absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 75 × 109/l, Hämoglobin ≥ 80 g/l) und ohne Blutplättchen, rote Blutkörperchen, Hämoglobin;
- 6. Patienten erhielten mindestens 4 Wochen oder mehr als 5 Halbwertszeiten nach der letzten Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie) vor der Aufnahme;
- 7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- 8. ECOG-Score ≤2 Punkte;
- 9. Personen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Die Toxizität einer früheren Krebstherapie hat sich nicht auf Grad I oder darunter erholt oder hat sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt;
- 2. Personen mit schweren Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Verdauungssystemerkrankungen und chronischen Erkrankungen lebenswichtiger Organe
- 3. Schwangere oder stillende Patientinnen, gebärfähige weibliche/männliche Patientinnen, die sich während der Studie weigern, Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- 4. Eine Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- 5. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion (Ejektionsfraktion < 45 %, nachgewiesen durch Echokardiographie oder vollständiger Linksschenkelblock mit EKG-ST-Segment-Downshift > 1 mm oder T-Wellen-Inversion in zwei oder mehr Kanälen; angeborene ventrikuläre oder atriale Arrhythmie, klinisch signifikante Tachykardie ( > 100 Schläge/min), Bradykardie (< 50 Schläge/min), EKG-QTc > 450 ms (Männer), QTc > 480 ms (Frauen) oder klinisch signifikante Herzerkrankungen (wie instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt). innerhalb von 6 Monaten) usw.;
- 6. Personen mit Lymphom/Leukämie des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen;
- 7. Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
- 8. Personen mit schwerer aktiver Infektion;
- 9. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen das Testarzneimittel und seine Hilfsstoffe oder HDAC-Inhibitoren;
- 10. HCV-Antigen- oder -Antikörper-positiv, HIV-Antigen- oder -Antikörper-positiv, HBsAg-positiv, HBcAb-positiv und HBV-DNA-Titer-Nachweis im peripheren Blut ≥1 × 103 IE/ml;
- 11. Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängige;
- 12. Diejenigen, die in den letzten 1 Monat an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben;
- 13. Die Forscher schlussfolgern, dass es andere Faktoren gibt, die für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1,2 mg/m2
|
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 2,4 mg/m2
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1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 4,0 mg/m2
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1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 6,0 mg/m2
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1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 8,4 mg/m2
|
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 11,2 mg/m2
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1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Experimental: 15mg/m2
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1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der maximal beobachteten Plasmakonzentration
|
72 Stunden
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Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Tmax
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax
|
72 Stunden
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Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): AUC0-72h
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
|
72 Stunden
|
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK):AUC0-∞
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der AUC vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
72 Stunden
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Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): MRT
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Abschätzung der mittleren Verweildauer
|
72 Stunden
|
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Vd
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens
|
72 Stunden
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Prilinostat-Mesylat-Pharmakokinetik (PK): t1/2
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit
|
72 Stunden
|
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): CLz/F
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Abschätzung der Clearance bei oraler Gabe
|
72 Stunden
|
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Vz/F
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Abschätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens bei oraler Gabe
|
72 Stunden
|
Prilinostat-Mesylat-Pharmakokinetik (PK): Ke
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Schätzung der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante eines Medikaments im Körper
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yongsheng Wang, Doctor, West China Hospital
- Hauptermittler: Ting Niu, Doctor, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GZ2018-001-1.0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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