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Studie von Prilinostat-Mesylat zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-bedingtem Tumor-vorherrschend

22. September 2023 aktualisiert von: Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., Ltd

Monozentrische Phase-I-Dosiseskalations-Verträglichkeit, -Sicherheit, -Pharmakokinetik und -Wirksamkeit von Prilinostat-Mesylat (PM) zur Injektion bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären B-Zell-bedingten hämatologischen Tumoren mit vorherrschender Hämatologie. Klinische Studien zur pharmakodynamischen Bewertung

Purinostatmesylat zur Injektion (PM) war der neue und hochwirksame HDAC-selektive Inhibitor der Klasse Ia und IIb. Die Ergebnisse der regelmäßigen Blutprobenanalyse des Maus-B-Zell-Lymphom-Modells, das durch transgene Ihmyc-Mäuse induziert wurde, zeigten, dass die Behandlung von PM in jeder Gruppe den Anteil von peripheren Bluttumorzellen in Mäusen reduzierte. Daher hat PM das Potenzial, das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom zu behandeln.

Die Ergebnisse des In-vitro-Screenings auf enzymatische Aktivität zeigten, dass PM eine hohe inhibitorische Aktivität auf HDAC-Tumoren (einschließlich HDAC1, 2, 3, 8-Subtypen) und Typ-II-HDACs (einschließlich HDAC6, 10-Isoformen) aufweist, die eng mit Tumoren im HDAC verwandt sind Familie. Daher zeigten die Ergebnisse des In-vitro-Enzymaktivitätsscreenings, dass die IC50-Werte von PM für die Hemmung der HDAC1-, HDAC2-, HDAC3-, HDAC8-, HDAC6- und HDAC10-Subtypen der HDAC-Klasse I und HDAC-Klasse IIb 0,81, 1,4, 1,7, 3,8, 11,5 betrugen bzw. 11 nM. Die Hemmaktivität der Enzyme HDAC IIa und HDAC IV war jedoch gering, und ihre IC50-Werte für HDAC4-, HDAC5-, HDAC7-, HDAC9- und HDAC11-Subtypen von HDAC IIa und HDAC IV betrugen 1072, 426, 590, 622 und 3349 nM. bzw. Diese Daten bedeuten, dass PM eine hohe Selektivität für tumorassoziierte HDAC Klasse I und HDAC IIb aufweisen.

Verglichen mit der Blindkontrollgruppe nahm das Körpergewicht der tumortragenden Tiere in jeder Dosis der PM-Gruppe während des Behandlungsprozesses nicht ernsthaft ab, und die Tiere waren während des gesamten Experiments in gutem Zustand, was darauf hinweist, dass PM wirksam ist und sicher.

Im Versuchsverlauf bildete sich die Tumorzellpopulation (GFP+, B220+) im Blut der Tiere nach der Behandlung mit Prilistat-Hydrochlorid im Wesentlichen zurück.

Forschungszwecke:

Hauptzweck:

Beobachtung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf nach Standardtherapie), hauptsächlich bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren. Verträglichkeit und Sicherheit von B-Zell-Lymphom, multiplem Myelom, akuter B-Zell-Leukämie, T-Zell-Lymphom, akuter T-Zell-Leukämie) mit Krankheitsprogression oder ungeeignet für eine Standardtherapie.

Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bezogenen Tumoren und hämatologischen Tumoren und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist. Der klinische Dosierungsplan der Phase II bildet die Grundlage.

Nebenzweck:

Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren und hämatologischen Tumoren nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Infusion von Priinostatmesylat zur Injektion.

Bewertung der Pharmakodynamik von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären B-Zell-bedingten Tumoren und hämatologischen Tumoren nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Infusion von Priinostatmesylat zur Injektion.

Vorläufige Beobachtung der Wirksamkeit von Priinostat-Mesylat zur Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Tumoren, hauptsächlich Patienten mit B-Zell-assoziierten Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 18 bis 70 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  • 2. Hämatologische Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf B-Zell-Lymphom, multiples Myelom, akute B-Zell-Leukämie, T-Zell-Lymphom, akute T-Zell-Leukämie, und Patienten mit Krankheitsprogression, Rückfall oder Ungeeignetheit für eine Standardtherapie nach Standard Regimetherapie;
  • 3. Patienten ohne schwerwiegende organische Läsionen in Herz, Lunge, Leber und Niere (LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase); (AST ) ≤ 1,5 × ULN (; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder CCr > 40 ml/min);
  • 4. Personen ohne schwere Gerinnungsstörung (PT ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN, TT ≤ 1,5 × ULN und FIB ≥ 1,0 g/L);
  • 5. Patienten ohne schwere hämatopoetische Dysfunktion (absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 75 × 109/l, Hämoglobin ≥ 80 g/l) und ohne Blutplättchen, rote Blutkörperchen, Hämoglobin;
  • 6. Patienten erhielten mindestens 4 Wochen oder mehr als 5 Halbwertszeiten nach der letzten Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie) vor der Aufnahme;
  • 7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  • 8. ECOG-Score ≤2 Punkte;
  • 9. Personen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Die Toxizität einer früheren Krebstherapie hat sich nicht auf Grad I oder darunter erholt oder hat sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt;
  • 2. Personen mit schweren Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Verdauungssystemerkrankungen und chronischen Erkrankungen lebenswichtiger Organe
  • 3. Schwangere oder stillende Patientinnen, gebärfähige weibliche/männliche Patientinnen, die sich während der Studie weigern, Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  • 4. Eine Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • 5. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion (Ejektionsfraktion < 45 %, nachgewiesen durch Echokardiographie oder vollständiger Linksschenkelblock mit EKG-ST-Segment-Downshift > 1 mm oder T-Wellen-Inversion in zwei oder mehr Kanälen; angeborene ventrikuläre oder atriale Arrhythmie, klinisch signifikante Tachykardie ( > 100 Schläge/min), Bradykardie (< 50 Schläge/min), EKG-QTc > 450 ms (Männer), QTc > 480 ms (Frauen) oder klinisch signifikante Herzerkrankungen (wie instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt). innerhalb von 6 Monaten) usw.;
  • 6. Personen mit Lymphom/Leukämie des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen;
  • 7. Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
  • 8. Personen mit schwerer aktiver Infektion;
  • 9. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen das Testarzneimittel und seine Hilfsstoffe oder HDAC-Inhibitoren;
  • 10. HCV-Antigen- oder -Antikörper-positiv, HIV-Antigen- oder -Antikörper-positiv, HBsAg-positiv, HBcAb-positiv und HBV-DNA-Titer-Nachweis im peripheren Blut ≥1 × 103 IE/ml;
  • 11. Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängige;
  • 12. Diejenigen, die in den letzten 1 Monat an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben;
  • 13. Die Forscher schlussfolgern, dass es andere Faktoren gibt, die für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1,2 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 2,4 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 4,0 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 6,0 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 8,4 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 11,2 mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.
Experimental: 15mg/m2
1 Fall,Die Anfangsdosis,Nehmen Sie das Arzneimittel einmal an T1, T8, T11, T15 ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der maximal beobachteten Plasmakonzentration
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Tmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): AUC0-72h
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK):AUC0-∞
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der AUC vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): MRT
Zeitfenster: 72 Stunden
Abschätzung der mittleren Verweildauer
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Vd
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens
72 Stunden
Prilinostat-Mesylat-Pharmakokinetik (PK): t1/2
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): CLz/F
Zeitfenster: 72 Stunden
Abschätzung der Clearance bei oraler Gabe
72 Stunden
Prilinostat Mesylat Pharmakokinetik (PK): Vz/F
Zeitfenster: 72 Stunden
Abschätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens bei oraler Gabe
72 Stunden
Prilinostat-Mesylat-Pharmakokinetik (PK): Ke
Zeitfenster: 72 Stunden
Schätzung der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante eines Medikaments im Körper
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongsheng Wang, Doctor, West China Hospital
  • Hauptermittler: Ting Niu, Doctor, West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCL

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