- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121745
Bewertung der Sicherheit des Rexin-G-Gentransfers bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-I-Bewertung der Sicherheit der intravenösen Infusion eines pathotropen Vektors, der ein zytozides Cyclin-G1-Konstrukt (Rexin-G) trägt, als Intervention bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der gegenüber einer Standard-Chemotherapie refraktär ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr wird bei etwa 30.000 neuen Patienten Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, und die meisten werden innerhalb eines Jahres sterben. Die wenigen Patienten, die länger als ein Jahr leben, sind diejenigen mit operablen Tumoren, deren Krebs sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat. Es gibt keine wirksame Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs, die das Überleben über einige Monate hinaus beeinträchtigt. Daher werden innovative Behandlungen dringend benötigt. Derzeit werden eine Reihe experimenteller Therapien untersucht, und die Gentherapie ist eine praktikable therapeutische Option.
Es wurde gezeigt, dass ein Gen namens Cyclin G1 eine sehr wichtige Rolle beim Krebswachstum spielt. Wird dieses Cyclin-G1-Gen im Tierversuch blockiert, wachsen die Krebszellen deutlich langsamer oder sterben sogar ab. Diese Studie wird das Medikament Rexin-G testen, das ein Gen enthält, das funktioniert, indem es das Cyclin-G1-Gen loswird. Das neue Gen wird mit einem "Vehikel" in die Tumorzellen gelangen, um es in die Zellen zu transportieren. Das verwendete „Vehikel“ ist ein Virus, das so verändert wurde, dass es wahrscheinlich keine Krankheit verursacht. Dieses „Vehikel“ wird als Vektor bezeichnet. Wenn der Rexin-G-Vektor in eine Vene injiziert wird, ist er so konzipiert, dass er Krebstumore aufspürt und sich dort ansammelt, wodurch die Konzentration des Arzneimittels im Bereich des Krebses und nicht in normalen Nachbarorganen erhöht wird. Wenn das Killer-Gen in die Krebszelle gelangt, wird es Teil der Gene der Zelle und teilt der Krebszelle mit, das neue Gen anstelle des Cyclin-G1-Gens zu verwenden. Man hofft, dass Rexin-G das Wachstum des Krebses stoppen oder den Tumor ausrotten wird.
Ziel der Studie ist es, festzustellen, wie viel Rexin-G einem Patienten verabreicht werden kann, zu beurteilen, wie lange Rexin-G nach Injektion in eine Vene im Körper verbleibt, und ob das Medikament die Bildung von Antikörpern verursachen würde, das Gen zu übertragen in normales Gewebe übertragen oder das Gen an eine andere Person oder deren Nachkommen weitergeben. Das Endziel besteht darin, festzustellen, ob der Rexin-G-Vektor den Tumor verkleinern kann, indem die Größe der Tumorknoten verglichen wird, die durch CT-Scan oder MRT vor und nach der Rexin-G-Behandlung gemessen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Histologische oder zytologische Bestätigung bei Diagnose oder Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Messbare Krankheitskriterien (RECIST). Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten nicht als messbar, es sei denn, es gibt einen radiologisch bestätigten Krankheitsverlauf innerhalb der Bestrahlungsfelder nach Abschluss der Bestrahlung.
- Versagen einer Gemcitabin-Chemotherapie, angezeigt durch Krankheitsprogression ≤ 6 Monate nach der letzten Gemcitabin-Behandlung
- Zwei oder weniger als 2 Chemotherapieschemata bei rezidivierender/progressiver Erkrankung.
Angemessene Leberfunktion basierend auf Laborwerten, die weniger als 7 Tage vor der Registrierung erhalten wurden:
- Gesamt-Bilirubin
- AST < 2 x ULN;
- AST < 2 x ULN;
- Hgb > 9,0 g/dl;
- PT < ULN;
- PTT
- Albumin > 3,0 g/dl;
- Alkalische Phosphatase < 3 x ULN;
- Absolute Granulozytenzahl > 1000/µL;
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl;
- Serumkreatinin < 1,2 mg/dL für Frauen; < 1,4 mg/dL für Männer.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Lebenserwartung 12 Wochen oder länger.
- Männliche Teilnehmer sollten bereit sein, in erforderlichen Abständen Samenproben abzugeben. Die Unfähigkeit des Patienten, alle Samenproben zur Verfügung zu stellen, macht den Patienten nicht ungeeignet. (AUSNAHME: Wenn der Patient vasektomiert wurde. In der Studienakte zu vermerken).
- Fruchtbare Patientinnen erklären sich damit einverstanden, während der Vektorinfusion und für sechs Wochen nach der Infusion Barriereverhütungsmittel (Kondome plus Spermizidgelee) anzuwenden.
- Zugänglichkeit der peripheren oder zentralen IV-Leitung, die für Infusionen des Prüfpräparats geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität. (AUSNAHME: Patienten, die ≥ 5 Jahre krankheitsfrei sind und/oder Patienten mit hellem Hautkrebs, Brustkrebs im Stadium I, CIS des Gebärmutterhalses)
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau;
- Stillende Frauen;
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.). Diese Studie beinhaltet einen Prüfstoff, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind.
- Patienten, die HIV+, HBV+ oder HCV+ sind.
- Klinisch signifikanter Aszites, der Symptome verursacht oder eine therapeutische Parazentese erfordert.
- Medizinische, psychiatrische oder soziale Bedingungen, die die erfolgreiche Einhaltung dieses Protokolls beeinträchtigen würden.
- Die gleichzeitige Anwendung anderer chemotherapeutischer, viraler oder immuntherapeutischer Mittel ist während des 6-wöchigen Studienzeitraums nicht erlaubt.
- ≤ 4 Wochen von der Strahlentherapie ihrer primären Bauchspeicheldrüse oder ≤ 2 Wochen von der palliativen Strahlentherapie bis zu den metastasierten Stellen.
- ≤ 4 Wochen nach vorheriger Chemotherapie.
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
|
Dosisstufe # Patienten Behandlungstage Vektordosis/Tag Max. Volumen/Dosis I 3- 6 Tage 1-7, 15-21 7,5 x 10e9 cfu 500 ml
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Experimental: 2
|
Dosisstufe # Patienten Behandlungstage Vektordosis/Tag Max. Volumen/Dosis II 3- 6 Tage 1-7, 15-21 1,1 x 10e10 cfu 500 ml
|
Experimental: 3
|
Dosisstufe # Patienten Behandlungstage Vektordosis/Tag Max.Volumen/Dosis III 3- 6 5 Tage/Woche x 4 Wo. 3,0 x 10e10 KBE 500 ml |
Experimental: 4
|
Dosisstufe # Patienten Behandlungstage Vektordosis/Tag Max.Volumen/Dosis IV 3-6 5 Tage/Woche x 4 Wo. 8,0 x 10e10 KBE 500 ml |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von Rexin-G zu bestimmen, das als intravenöse Infusionen verabreicht wird; Bewertung der Pharmakokinetik von Rexin-G
Zeitfenster: 22 Monate
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22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Antitumoraktivität von intravenös verabreichtem Rexin-G zu bewerten und vorläufige Daten zu biochemischen Markern der Tumorreaktion zu erhalten
Zeitfenster: 22 Monate
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22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evanthia Galanis, M.D., Mayo Clinic - Rochester, Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC044C
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