- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525005
Docetaxel, Oxaliplatin und S-1 (DOS) für fortgeschrittenen Magenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel, Oxaliplatin und S-1 (DOS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Docetaxel ist ein Anti-Mikrotubuli-Mittel. Docetaxel ist ein Wirkstoff gegen Magenkrebs mit einer Ansprechrate (RR) von 20–24 % als Monotherapie und einer RR von 37–40 % als Kombinationstherapie mit 5-FU und/oder Cisplatin.
S-1 ist ein neues orales Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-hemmendes Fluoropyrimidin (DIF). In zwei späten Phase-II-Studien mit S-1 bei fortgeschrittenem Magenkrebs betrug die RR 45 %, mit sehr geringer (2 %) Inzidenz von Grad-3-Toxizität.
Eine kürzlich durchgeführte Phase-I/II-Studie zur Kombination von Docetaxel und S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs deutet darauf hin, dass wiederholte 3- bis 4-wöchige Zyklen von S-1 60-80 mg/m2 /Tag für 14 Tage in Kombination mit Docetaxel 40-75 mg/ m2 ist machbar.
Oxaliplatin, Diaminocyclohexan-Platin, ist ein Alkylierungsmittel, das die DNA-Replikation hemmt. Im Vergleich zu Cisplatin oder Carboplatin scheint Oxaliplatin wirksamer zu sein und hat ein günstigeres Toxizitätsprofil. Phase-II-Studien zur Kombination von Docetaxel und Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs deuten darauf hin, dass Docetaxel 60 oder 75 mg/m2 in Kombination mit Oxaliplatin 130 oder 80 mg/m2 alle 3 Wochen möglich ist.
Eine aktuelle Dosisfindungsstudie zur Kombination von Docetaxel, Oxaliplatin und S-1 (DOS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs legt nahe, dass Docetaxel 52,5 mg/m2 an Tag 1 und Oxaliplatin 105 mg/m2 an Tag 1 mit S-1 80 mg/m2 kombiniert werden an Tag 1 bis Tag 14 alle 3 Wochen ist machbar.
Docetaxel, S-1 und Oxaliplatin haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen und keine überlappenden Haupttoxizitäten. Darüber hinaus haben Fluorpyrimidin und Docetaxel oder Oxaliplatin in vivo-Studien und in klinischen Studien Synergismus gezeigt. Basierend auf diesen Ergebnissen ist die Kombination von DOS ein vernünftiger Kandidat für ein neues chemotherapeutisches Regime für fortgeschrittenen Magenkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anyang, Korea, Republik von, 431-070
- Hallym University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens, initial diagnostiziert oder rezidivierend
- Nicht resezierbar, lokal fortgeschritten oder metastasiert
- Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion nach RECIST-Kriterien
- Alter 18 bis 70 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate
- Angemessene Knochenmarkfunktion (WBCs ≥4.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL, Blutplättchen ≥100.000/µL),
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin <1,5 mg/dL)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,8 mg/dl, Transaminasespiegel < 2-mal die obere Normalgrenze).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anderer Tumortyp als Adenokarzinom
- Vorgeschichte einer Chemotherapie (Ausnahme: adjuvante Chemotherapie)
- Vorhandensein von ZNS-Metastasen, Psychosen oder Krampfanfällen
- Offensichtlicher Darmverschluss
- Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen
- Periphere Neuropathie (NCI CTC >= Grad I)
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von anderen Neoplasmen als Adenokarzinom des Magens, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DOS (Docetaxel, Oxaliplatin und S-1)
Docetaxel 52,5 mg/m2 i.v. an T1 (verdünnt in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 1 Stunde jedes Zyklus vor Oxaliplatin) Oxaliplatin 105 mg/m2 i.v. an T1 (verdünnt in 250 ml 5 % DW für 2 Stunden) S-1 80 mg /m2/Tag von D1-14 (2 Wochen Behandlung gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase)
|
Docetaxel 52,5 mg/m2 i.v. an T1 (verdünnt in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 1 Stunde jedes Zyklus vor Oxaliplatin) Oxaliplatin 105 mg/m2 i.v. an T1 (verdünnt in 250 ml 5 % DW für 2 Stunden) S-1 80 mg /m2/Tag von D1-14 (2 Wochen Behandlung gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamaguchi K, Shimamura T, Hyodo I, Koizumi W, Doi T, Narahara H, Komatsu Y, Kato T, Saitoh S, Akiya T, Munakata M, Miyata Y, Maeda Y, Takiuchi H, Nakano S, Esaki T, Kinjo F, Sakata Y. Phase I/II study of docetaxel and S-1 in patients with advanced gastric cancer. Br J Cancer. 2006 Jun 19;94(12):1803-8. doi: 10.1038/sj.bjc.6603196.
- Yoshida K, Ninomiya M, Takakura N, Hirabayashi N, Takiyama W, Sato Y, Todo S, Terashima M, Gotoh M, Sakamoto J, Nishiyama M. Phase II study of docetaxel and S-1 combination therapy for advanced or recurrent gastric cancer. Clin Cancer Res. 2006 Jun 1;12(11 Pt 1):3402-7. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-2425.
- Zang D, Song H, Kwon J, Jung J, Kim H, Kim J, Shin H, Park Y. Phase I/II trial with docetaxel and S-1 for patients with advanced or recurrent gastric cancer. Ann Oncol. 2006 Sep 29;17(S9):ix314, Abs:1097P
- Richards D, Wilfong L, Sborov M, McCollum D, Khan M, Boehm K, Zhan F. Phase II trial of docetaxel+oxaliplatin in advanced gastroesophageal and/or stomach cancer. 7th World Congr Gastrointest cancer. 2005: Abs: P-143
- Barone C, Basso M, Schinzari G, Pozzo C, Trigila N, D'Argento E, Quirino M, Astone A, Cassano A. Docetaxel and oxaliplatin combination in second-line treatment of patients with advanced gastric cancer. Gastric Cancer. 2007;10(2):104-11. Epub 2007 Jun 25.
- Zang D, Yang D, Lee H, Lee B, Hwang S, Kim H, Song H, Jung J, Kim J, Kwon J. Phase I study of docetaxel, oxalipaltin and S-1 (DOS) for patients with advanced gastric cancer. Ann Oncol 2007 Sep 23; Abs:in press
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HMC-HO-GI-0701
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