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Intravitreales Mikroplasmin bei Patienten, die sich einer chirurgischen Vitrektomie unterziehen

4. April 2014 aktualisiert von: ThromboGenics

Eine klinische Studie zur Dosiseskalation von intravitrealem Mikroplasmin bei Patienten, die sich einer chirurgischen Vitrektomie wegen vitreomakulärer Traktionsmakulopathie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit verschiedener Dosen und mehrerer Expositionszeiten von intravitrealem Mikroplasmin im Rahmen einer Pars-plana-Vitrektomie bei vitreomakulärer Traktionsmakulopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament wird durch Injektion in die Mitte des Glaskörpers verabreicht. Die Patienten werden in einer sequentiellen Dosis-/Zeit-eskalierenden Weise in die Kohorten aufgenommen. Um sicherzustellen, dass die Einschreibung unter den in Frage kommenden Erkrankungen gleichmäßig verteilt ist, wird die Einschreibung eines bestimmten zugrunde liegenden Krankheitstyps in eine Kohorte auf fünf (5) Patienten begrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, B-3000
        • University Hospital Gasthuisberg
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center, University of Amsterdam
      • Rotterdam, Niederlande, 3011 BH
        • Oogziekenhuis Rotterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vitreomakulärer Traktionsmakulopathie, für die eine Vitrektomie indiziert ist, laut dem leitenden Prüfarzt, einschließlich:

    • Makulaödem im Zusammenhang mit vitreomakulärer Traktion (DME, VMTS);
    • Makulaloch im Stadium II-III von < 6 Monaten Dauer seit Symptombeginn;
    • Nachweis der vitreomakulären Adhäsion (basierend auf präoperativer optischer Kohärenztomographie [OCT]) im Studienauge;
    • OCT - Vorhandensein einer hinteren Hyaloidmembran, die an der Makula ansetzt, aber mit einem Bereich klarer Trennung, der zwischen der Netzhaut und dem hinteren Hyaloid sichtbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer fibrozellulären Proliferation, gekennzeichnet durch weißliches Epimakulargewebe (Oberflächenfaltung ist kein Ausschlusskriterium).
  • Patienten mit Glaskörperblutung, die eines der folgenden ausschließt: Visualisierung des hinteren Pols durch visuelle Inspektion ODER angemessene Beurteilung der Makula entweder durch OCT und/oder Fluorescein-Angiogramm im Studienauge.
  • Patienten mit rhegmatogener Netzhautablösung, proliferativer Vitreoretinopathie (PVR) oder degenerativen Netzhautveränderungen im Studienauge.
  • Patienten mit hoher Myopie oder Aphakie im Studienauge
  • Patienten mit rhegmatogener Netzhautablösung in der Vorgeschichte des anderen Auges oder in der Familienanamnese mit Netzhautablösung
  • Patienten, bei denen in den kommenden drei Monaten wahrscheinlich eine intraokulare Operation am Studienauge aus anderen Gründen als vitreomakulärer Traktionsmakulopathie/Makulaödem erforderlich sein wird.
  • Patienten, die sich in den letzten drei Monaten einer Augenoperation am Studienauge unterzogen haben.
  • Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Vitrektomie im Studienauge hatten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Uveitis oder signifikantem Trauma im Studienauge.
  • Patienten, die derzeit wegen eines Glaukoms im Studienauge behandelt werden.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Laser-Photokoagulationsbehandlung am Studienauge erhalten haben.
  • Intravitreale Injektion eines beliebigen Arzneimittels in das Studienauge in den letzten 6 Monaten oder während der Studie.
  • Schwangere oder gebärfähige Patientinnen, die keine für den Prüfarzt akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht alle Besuche und Untersuchungen abschließen werden, einschließlich des Ausgangsbesuchs nach 6 Monaten.
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben.
  • HgA1c > 9 %.
  • Patienten mit Bluthochdruck (entweder systolischer Blutdruck [SBP] > 170 oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 100 mm Hg).
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.
Experimental: 2
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.
Experimental: 3
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.
Experimental: 4
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.
Experimental: 5
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.
Experimental: 6
25 ug injiziert 1 Std. vor PPV, 24 Std. und 7 Tage vor PPV, 50 ug injiziert 24 Std. vor PPV, 75 ug injiziert 24 Std. vor PPV und 125 ug injiziert 24 Std. vor PPV.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der posterioren Glaskörperabhebung (PVD) präoperativ und Lösung der vitreomakulären Traktion
Zeitfenster: Basislinie, 1,2 und 3 Stunden, 1, 3, 14, 28, 90 und 180 Tage
Basislinie, 1,2 und 3 Stunden, 1, 3, 14, 28, 90 und 180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten eines (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc deSmet, Prof. Dr, Amsterdam UMC, location VUmc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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