- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00137592
Förderung der Darmkrebsvorsorge im ländlichen Colorado
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
- Integrieren Sie mithilfe gemeindebasierter partizipativer Forschung (CBPR) einen bestehenden Gemeindebeirat in ein projektspezifisches gemeinsames Planungskomitee, um der Gemeinde Stimmen zu geben und als Experten für ein Projekt zu fungieren, um Strategien zur Verbesserung des Darmkrebs-Screenings aller Erwachsenen über 50 Jahren zu entwickeln die High Plains-Gemeinde.
- Arbeiten Sie mit dem Gemeinsamen Planungsausschuss zusammen, um eine akzeptable und respektvolle Botschaft und einen Verbreitungsplan zu entwickeln, um die Wahrnehmung der Gemeinschaft in Bezug auf die Darmkrebsvorsorge zu ändern.
- Führen Sie eine Zufallswahlumfrage im ländlichen Osten Colorados durch, um die Quote der Personen zu ermitteln, die über Darmkrebs-Screenings auf dem Laufenden sind, und um den aktuellen Wissensstand von Personen über 50 über die Notwendigkeit eines Darmkrebs-Screenings zu ermitteln.
- Übermitteln Sie die Screening-Botschaft(en) mithilfe der vom Gemeinsamen Planungsausschuss vorgeschlagenen Methoden in zwei High Plains-Gemeinden und holen Sie die Reaktionen der Community-Mitglieder auf die Nachricht(en) und Verbreitungsansätze ein.
Einstellung
Die Interventionsgemeinschaften:
Die neun ländlichen Landkreise im Nordosten Colorados, aus denen die High Plains-Gemeinden bestehen, umfassen eine Fläche von 15.000 Quadratmeilen. Die Wirtschaft ist weitgehend landwirtschaftlich geprägt und hat eine Bevölkerung von etwa 90.000 Einwohnern. Basierend auf der Volkszählung von 2000 sind 22 % (Bereich 20–29 %) der Bevölkerung über 50 Jahre alt, was mehr ist als im gesamten Bundesstaat (20 %) oder im Denver Metropolitan Statistical Area (MSA) (18 %). In der High Plains-Region gibt es kein einziges MSA und der größte Teil der Region ist ein Grenzgebiet und gilt daher als unterversorgte Gemeinde.
Die Kontrollgemeinschaften:
Wir werden auch die 8-County-Region im Südosten Colorados als unsere Kontrollgemeinden für die Interventionsbewertung nutzen.
Grundversorgungsstellen:
Diese Studie wird innerhalb der oben genannten Community durchgeführt. Der Eingriff erfolgt auf Bevölkerungsebene. Die Evaluierung der Intervention umfasst Befragungen von Anbietern und Patienten in den Grundversorgungspraxen in der High Plains-Region (diese Büros sind Teil des High Plains Research Network [HPRN]) und die Pilotierung der Intervention wird in den Teilpraxen der Grundversorgung stattfinden des Colorado Research Network (CaReNet). Sowohl CaReNet als auch HPRN sind praxisbasierte Forschungsnetzwerke (PBRNs), die dem Department of Family Medicine der University of Colorado angeschlossen sind.
Projektziele (Übersicht):
Wir werden drei verschiedene bewährte Forschungsansätze kombinieren, um eine gemeinschaftsbasierte Intervention zur Verbesserung der Darmkrebs-Screeningraten zu entwickeln und zu untersuchen.
- Komponente 1: Interventionsplanung:
Unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsmodells, des Joint Planning Committee (JPC), das sich aus Mitgliedern eines etablierten Community Advisory Council für ein praxisbasiertes Forschungsnetzwerk und anderen Community-Mitgliedern zusammensetzt, werden wir die Botschaften und die Bereitstellungsansätze für die Community untersuchen und definieren Mitglieder glauben, dass sie am wahrscheinlichsten zu einer tatsächlichen Verhaltensänderung führen.
- Komponente 2: Bewertung der Interventionswirksamkeit:
Anhand einer Telefonumfrage mit Zufallswahl, einer Vor- und Nachbereitung einer Anbieter-/Patientenkartenstudie und einer Anbieterbefragung werden wir die Auswirkungen der Intervention bewerten.
- Komponente 3: Bewertung des Interventionsprozesses und der Implementierung:
- Anhand des RE-AIM-Frameworks (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance)12 werden wir unsere Bewertung sowohl des gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsprozesses als auch der Auswirkungen der entwickelten Intervention leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-0508
- University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Darmkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebensstilberatung
Verhalten: kleine Medien, Gruppenbildung (mehrkomponentig)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Darmkrebs-Screening
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kenntnisse in der Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M. Westfall, MD, MPH, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCCDPHP-4547
- PRC SIP 20-04
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