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Förderung der Darmkrebsvorsorge im ländlichen Colorado

6. September 2012 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention
Diese gemeinschaftsbasierte partizipative Forschungsstudie umfasst mehrkomponentige pädagogische Interventionen. Es werden Telefoninterviews und Fokusgruppen mit Personen durchgeführt, die in der Region High Plains in Colorado ansässig sind. Darüber hinaus wird eine Kartenstudie durchgeführt, um begrenzte Daten zum Darmkrebs-Screening in Hausarztpraxen zu sammeln. Die mehrkomponentigen Interventionsansätze (z. B. kleine Medien und Gruppenbildung) bestehen aus Aufklärungsmaterialien zur routinemäßigen Darmkrebsvorsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele:

  • Integrieren Sie mithilfe gemeindebasierter partizipativer Forschung (CBPR) einen bestehenden Gemeindebeirat in ein projektspezifisches gemeinsames Planungskomitee, um der Gemeinde Stimmen zu geben und als Experten für ein Projekt zu fungieren, um Strategien zur Verbesserung des Darmkrebs-Screenings aller Erwachsenen über 50 Jahren zu entwickeln die High Plains-Gemeinde.
  • Arbeiten Sie mit dem Gemeinsamen Planungsausschuss zusammen, um eine akzeptable und respektvolle Botschaft und einen Verbreitungsplan zu entwickeln, um die Wahrnehmung der Gemeinschaft in Bezug auf die Darmkrebsvorsorge zu ändern.
  • Führen Sie eine Zufallswahlumfrage im ländlichen Osten Colorados durch, um die Quote der Personen zu ermitteln, die über Darmkrebs-Screenings auf dem Laufenden sind, und um den aktuellen Wissensstand von Personen über 50 über die Notwendigkeit eines Darmkrebs-Screenings zu ermitteln.
  • Übermitteln Sie die Screening-Botschaft(en) mithilfe der vom Gemeinsamen Planungsausschuss vorgeschlagenen Methoden in zwei High Plains-Gemeinden und holen Sie die Reaktionen der Community-Mitglieder auf die Nachricht(en) und Verbreitungsansätze ein.

Einstellung

Die Interventionsgemeinschaften:

Die neun ländlichen Landkreise im Nordosten Colorados, aus denen die High Plains-Gemeinden bestehen, umfassen eine Fläche von 15.000 Quadratmeilen. Die Wirtschaft ist weitgehend landwirtschaftlich geprägt und hat eine Bevölkerung von etwa 90.000 Einwohnern. Basierend auf der Volkszählung von 2000 sind 22 % (Bereich 20–29 %) der Bevölkerung über 50 Jahre alt, was mehr ist als im gesamten Bundesstaat (20 %) oder im Denver Metropolitan Statistical Area (MSA) (18 %). In der High Plains-Region gibt es kein einziges MSA und der größte Teil der Region ist ein Grenzgebiet und gilt daher als unterversorgte Gemeinde.

Die Kontrollgemeinschaften:

Wir werden auch die 8-County-Region im Südosten Colorados als unsere Kontrollgemeinden für die Interventionsbewertung nutzen.

Grundversorgungsstellen:

Diese Studie wird innerhalb der oben genannten Community durchgeführt. Der Eingriff erfolgt auf Bevölkerungsebene. Die Evaluierung der Intervention umfasst Befragungen von Anbietern und Patienten in den Grundversorgungspraxen in der High Plains-Region (diese Büros sind Teil des High Plains Research Network [HPRN]) und die Pilotierung der Intervention wird in den Teilpraxen der Grundversorgung stattfinden des Colorado Research Network (CaReNet). Sowohl CaReNet als auch HPRN sind praxisbasierte Forschungsnetzwerke (PBRNs), die dem Department of Family Medicine der University of Colorado angeschlossen sind.

Projektziele (Übersicht):

Wir werden drei verschiedene bewährte Forschungsansätze kombinieren, um eine gemeinschaftsbasierte Intervention zur Verbesserung der Darmkrebs-Screeningraten zu entwickeln und zu untersuchen.

- Komponente 1: Interventionsplanung:

  • Unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsmodells, des Joint Planning Committee (JPC), das sich aus Mitgliedern eines etablierten Community Advisory Council für ein praxisbasiertes Forschungsnetzwerk und anderen Community-Mitgliedern zusammensetzt, werden wir die Botschaften und die Bereitstellungsansätze für die Community untersuchen und definieren Mitglieder glauben, dass sie am wahrscheinlichsten zu einer tatsächlichen Verhaltensänderung führen.

    • Komponente 2: Bewertung der Interventionswirksamkeit:
  • Anhand einer Telefonumfrage mit Zufallswahl, einer Vor- und Nachbereitung einer Anbieter-/Patientenkartenstudie und einer Anbieterbefragung werden wir die Auswirkungen der Intervention bewerten.

    • Komponente 3: Bewertung des Interventionsprozesses und der Implementierung:
  • Anhand des RE-AIM-Frameworks (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance)12 werden wir unsere Bewertung sowohl des gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsprozesses als auch der Auswirkungen der entwickelten Intervention leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-0508
        • University of Colorado Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Darmkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilberatung
Verhalten: kleine Medien, Gruppenbildung (mehrkomponentig)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Darmkrebs-Screening
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kenntnisse in der Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M. Westfall, MD, MPH, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinmedien, Gruppenpädagogik (mehrkomponentig)

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