- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965780
Der SPIN – Scleroderma Support Group Leader Education Program Trial (SPIN-SSLED) (SPIN-SSLED)
The Scleroderma Patient-centered Intervention Network – Scleroderma Support Group Leader Education Program Trial (SPIN-SSLED)
Viele Menschen, die mit Sklerodermie, einer seltenen Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, leben, besuchen Selbsthilfegruppen, um ihnen bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen. Selbsthilfegruppen bieten eine sichere Umgebung, in der Menschen, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, zusammenkommen können, um krankheitsbezogene Erfahrungen auszutauschen und praktische und emotionale Unterstützung auszutauschen. Dies ist besonders wichtig für seltene Krankheiten wie Sklerodermie, da organisierte Unterstützungsdienste eingeschränkt sein können.
Viele Menschen mit Sklerodermie haben jedoch keinen Zugang zu Sklerodermie-Selbsthilfegruppen, und viele gegründete Selbsthilfegruppen werden aufgrund einer Reihe von Hindernissen nicht aufrechterhalten. Leiter dieser Selbsthilfegruppen spielen eine besonders wichtige Rolle. Sie sind für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, darunter administrative Details, die in die Planung von Meetings einfließen, das Ermöglichen effektiver und sinnvoller Diskussionen, das Verwalten von Problemen, die in der Gruppendynamik auftreten können, das Abgleichen ihrer eigenen Bedürfnisse mit den Bedürfnissen der Gruppe und vieles mehr.
Das Team des Scleroderma Patient-Centered Intervention Network (SPIN) hat mit Patientenorganisationen und einem Beratungsteam von Sklerodermie-Selbsthilfegruppenleitern zusammengearbeitet, um das Support Group Leader EDucation (SPIN-SSLED)-Programm für Sklerodermie-Selbsthilfegruppenleiter mit folgenden Zielen zu entwickeln: (1) Bereitstellung von Informationen und Ressourcen für Führungskräfte, damit sie sich in ihren Rollen wohler, sicherer und unterstützter fühlen und (2) Menschen mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um Sklerodermie-Selbsthilfegruppen zu gründen, wo keine existieren.
Die SPIN-SSLED-Studie wird verwendet, um die Wirksamkeit des SPIN-SSLED-Programms auf die Selbstwirksamkeit der Leiter von Sklerodermie-Selbsthilfegruppen (primäres Ergebnis) bei der Erfüllung ihrer Leiteraufgaben (die als ihre wahrgenommene Fähigkeit zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen definiert ist) zu bewerten erfolgreich in der Leitung von Selbsthilfegruppen zu sein), Burnout und emotionales Wohlbefinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit seltenen Krankheiten stehen vor den gleichen Herausforderungen wie Menschen mit häufigeren Krankheiten und zusätzlich einzigartigen Herausforderungen, einschließlich begrenzter Aufklärung über Krankheiten und Mangel an spezialisierten Unterstützungsmöglichkeiten. Professionell organisierte Unterstützungsangebote für häufige Erkrankungen sind oft über das Gesundheitssystem verfügbar, sind jedoch bei seltenen Erkrankungen in der Regel nicht verfügbar. Infolgedessen wenden sich viele Menschen mit seltenen Krankheiten an von Gleichgesinnten geführte Selbsthilfegruppen, um krankheitsspezifische Aufklärung und Unterstützung zu erhalten.
Selbsthilfegruppen bieten Menschen mit belastenden Erkrankungen wichtige Vorteile, basierend auf dem Prinzip, dass Menschen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, sich gegenseitig durch emotionale und praktische Unterstützung stärken können. Selbsthilfegruppen können von Angesicht zu Angesicht oder online abgehalten werden, von Fachleuten oder Kollegen geleitet werden und ein strukturiertes oder unstrukturiertes Format haben. Die Aktivitäten umfassen typischerweise eine Bildungs- oder Informationsaustauschkomponente und den Austausch von emotionaler und praktischer Unterstützung.
Systemische Sklerose (SSc) oder Sklerodermie ist eine seltene, chronische, autoimmune Bindegewebserkrankung, die durch abnormale fibrotische Prozesse und übermäßige Kollagenproduktion gekennzeichnet ist. Peer-geführte Selbsthilfegruppen spielen für viele Menschen mit SSc eine wichtige Rolle. Gegenwärtig gibt es etwa über 250 Leiter und Co-Leiter, die den Partnern von SPIN-SSLED, Scleroderma Canada und kanadischen Provinzorganisationen, angeschlossen sind, darunter Sclerodermie Québec, die Scleroderma Foundation (USA), Scleroderma & Raynaud's UK (Vereinigtes Königreich), Scleroderma Australia und Australian staatlichen Organisationen und Scleroderma New Zealand, die fast alle von Menschen mit SSc geführt werden. Viele Menschen mit SSc haben jedoch keinen Zugang zu Selbsthilfegruppen, und viele initiierte Selbsthilfegruppen werden aufgrund von Herausforderungen, die durch die Schulung von Leitern angegangen werden könnten, nicht aufrechterhalten. SPIN-Partnerorganisationen setzen sich für die Verbesserung der Qualität und des Zugangs zu Selbsthilfegruppen ein, indem sie bestehenden Selbsthilfegruppenleitern und neuen Leitern Schulungen anbieten, um Gruppen in unterversorgten Gebieten und über das Internet zu gründen.
Das SPIN-SSLED-Programm wurde von einem Team von Forschern mit Erfahrung in SSc, Vertretern von Patientenorganisationen und einem Patientenbeirat entwickelt, der sich aus aktuellen Leitern von SSc-Selbsthilfegruppen zusammensetzt. Der Inhalt und das Design des Programms basieren auf Ergebnissen von SPINs vorläufiger Forschung zu Selbsthilfegruppen in SSc und basieren auf Unterrichtsmaterial für Selbsthilfegruppenleiter, die SPIN über das Internet und durch Konsultationen mit Selbsthilfegruppenleitern identifiziert hat. Das Programm verwendet einen problembasierten Lernansatz. Problembasiertes Lernen ist ein lernerzentrierter Ansatz, der Theorie und Praxis integriert, indem er die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bereitstellt, ein komplexes Problem aus der realen Welt präsentiert und dann daran arbeitet, einen Ansatz zur Lösung des Problems zu identifizieren. Um dies umzusetzen, führt jedes Modul bzw. jede Lerneinheit in ein Thema ein und gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen. Anschließend findet eine angeleitete Diskussion unter den Teilnehmern der Trainingsgruppe über mögliche Herangehensweisen und Lösungsansätze statt. Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des 3-monatigen Programms live per Webinar vermittelt werden. Zusätzlich zu den Live-Modulen erhalten SPIN-SSLED-Teilnehmer ein Arbeitsbuch, das das bereitgestellte didaktische Material zusammenfasst, und es werden gefilmte Vignetten gezeigt, die effektive Gruppenmoderationstechniken und Möglichkeiten zur Reaktion auf Selbsthilfegruppenprobleme demonstrieren. SPIN-SSLED-Teilnehmer haben auch Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum, das eine Reihe hilfreicher Tools für Führungskräfte umfasst, darunter Dateien mit SSc-bezogenen Videos, die bei Meetings gezeigt werden können, und ein Online-Forum für Führungskräfte, um Fragen zu stellen, das nur für an der Schulung teilnehmende Führungskräfte zugänglich ist Programm.
Das Ziel der SPIN-SSLED-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des SPIN-SSLED-Programms auf die Selbstwirksamkeit von Sklerodermie-Selbsthilfegruppenleitern (primäres Ergebnis), die SPIN als ihre wahrgenommene Fähigkeit definiert, Maßnahmen durchzuführen, die für eine erfolgreiche Unterstützung erforderlich sind Gruppenführung, Burnout und emotionales Wohlbefinden. Zusätzlich werden die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit mit dem Programm befragt.
Die Partner von SPIN aus Scleroderma Canada, darunter Sclerodermie Québec, Scleroderma Foundation, Scleroderma & Raynaud's UK, Scleroderma Association of New South Wales und Scleroderma New Zealand, werden die Gruppenleiter kontaktieren, um die umfassende SPIN-SSLED-Studie zu beschreiben und das Interesse an einer Teilnahme festzustellen. Sie stellen den SPIN-SSLED-Mitarbeitern auch eine Liste ihrer Selbsthilfegruppenleiter zur Verfügung. Das SPIN-SSLED-Personal sendet dann E-Mail-Einladungen mit dem Einwilligungsformular an alle Support-Gruppenleiter auf diesen Listen. Anschließend werden die Leiter der Selbsthilfegruppen innerhalb von 24 Stunden telefonisch kontaktiert, um die Studie zu beschreiben, die Einverständniserklärung zu überprüfen und eventuelle Fragen zu beantworten. SPIN wird 180 SSc-Selbsthilfegruppenleiter für die Teilnahme an der Studie einschreiben. 90 Teilnehmer werden in die Kontrollgruppe der Warteliste und 90 in die Trainingsgruppe randomisiert. Drei Gruppen laufen gleichzeitig pro 3-Monats-Periode für insgesamt 15 Monate.
Basierend auf den bisherigen Erfahrungen von SPIN mit Videokonferenzen und im Einklang mit früheren Versuchen mit Videokonferenztraining werden jeder Trainingsgruppe 6 Gruppenleiter zugeteilt, um die effektive Interaktion und Teilnahme zu maximieren. Die Schulungssitzungen werden über die Videokonferenzplattform GoToMeeting® abgehalten, eine Hochleistungsplattform, die bereits für ähnliche Anwendungen erfolgreich eingesetzt wurde.
Vor der Studie wird unter allen Teilnehmern eine Umfrage durchgeführt. Teilnehmer, die randomisiert entweder der Trainingsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhalten außerdem eine Baseline-, Post-Intervention- und 3-Monats-Post-Intervention-Umfrage für Ergebnismessungen. Die erste Umfrage enthält einen demografischen Fragebogen, der für diese Studie entwickelt wurde und grundlegende demografische Informationen wie Geschlecht, Alter und Beschäftigungsstatus sowie krankheitsbezogene Variablen wie Jahre seit der Diagnose der Sklerodermie sowie ihre allgemeine Verfügbarkeit für die Teilnahme an den 60-90 Jahren enthält Minutensitzungen. Alle Fragebögen werden mit dem Online-Umfragetool Qualtrics ausgefüllt. Sobald die Online-Umfragedaten gesammelt wurden, werden die Daten in das Statistiksoftwareprogramm International Business Machines Corporation Statistical Package for the Social Sciences (IBM SPSS) exportiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3S 1Y9
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein aktueller Leiter einer Sklerodermie-Selbsthilfegruppe sein oder von unseren Partner-Patientenorganisationen als neuer Leiter identifiziert worden sein
- Seien Sie für die Teilnahme zu Zeiten verfügbar, wenn Sitzungen geplant sind
- In der Lage sein, das Internet zu nutzen, um auf das Schulungsprogramm zuzugreifen
- Englisch- oder französischsprachig sein
Ausschlusskriterien:
- Einen Co-Leader haben, der in die Studie eingeschrieben ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Die Teilnehmer der Trainingsgruppe erhalten ein 13-wöchiges Trainingsprogramm, das per Videokonferenz durchgeführt wird.
Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des 3-monatigen Programms in wöchentlichen 60- bis 90-minütigen Sitzungen per Videokonferenz abgehalten werden.
Die Teilnehmer erhalten ein Schulungshandbuch, gefilmte Vignetten und haben Zugang zu einem Chatroom und einem Online-Ressourcenzentrum.
|
Das SPIN-SSLED-Programm ist ein 3-monatiges (13 Sitzungen) Gruppenschulungsprogramm, das per Videokonferenz durchgeführt werden soll, um Informationen und Fähigkeiten bereitzustellen, um das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit von Leitern von Selbsthilfegruppenleitern zu verbessern, um ihre Führungsrollen wahrzunehmen und zu reduzieren die Belastung für sie, eine Selbsthilfegruppe zu leiten. Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten und deckt eines der 13 Module des Programms ab. Die Themen des Moduls umfassen: (1) Die Rolle des Leiters; (2) Gründung einer Selbsthilfegruppe; (3) Strukturierung eines Selbsthilfegruppentreffens; (4) Sklerodermie 101; (5) erfolgreiche Selbsthilfegruppenkultur; (6) Verwalten der Dynamik von Selbsthilfegruppen; (7) Verlust und Trauer: Der Leiter der Selbsthilfegruppe; (8) Verlust und Trauer bei Sklerodermie: Unterstützende Gruppenmitglieder; (9) Werbung und Rekrutierung für die Selbsthilfegruppe; (10) Die Kontinuität der Gruppe; (11) Sich selbst als Führungskraft unterstützen; (12) Remote-Support-Gruppen; und (13) Übergänge in Selbsthilfegruppen.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhalten das Schulungsprogramm nicht und haben keinen Zugang zu den oben angegebenen Ressourcen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leiter Selbstwirksamkeit: Selbstwirksamkeitsskala des Leiters der Sklerodermie-Unterstützungsgruppe (SSGLSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
|
Die Selbstwirksamkeit von Leitern wird anhand der Scleroderma Support Group Leader Self-efficacy Scale (SSGLSS) bewertet, die vom SPIN-Forschungsteam, einschließlich der Mitglieder des SPIN-Supportgruppen-Beratungsteams, entwickelt wurde, um die Selbstwirksamkeit von Support-Gruppenleitern für die Leistung zu messen Führungsaufgaben.
Die SSGLSS ist eine 32-Punkte-Skala, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit möglichen Gesamtwerten von 32 bis 192 bewertet wird, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Die primäre Ergebnisanalyse vergleicht SSGLSS-Scores zwischen den Interventions- und Wartelisten-Kontrollgruppen unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen Zufallseffektmodells, angepasst an die SSGLSS-Scores der Baseline.
|
3 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leiter Selbstwirksamkeit: Selbstwirksamkeitsskala des Leiters der Sklerodermie-Unterstützungsgruppe (SSGLSS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Die Selbstwirksamkeit von Leitern wird anhand der Scleroderma Support Group Leader Self-efficacy Scale (SSGLSS) bewertet, die vom SPIN-Forschungsteam, einschließlich der Mitglieder des SPIN-Supportgruppen-Beratungsteams, entwickelt wurde, um die Selbstwirksamkeit von Support-Gruppenleitern für die Leistung zu messen Führungsaufgaben.
Die SSGLSS ist eine 32-Punkte-Skala, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit möglichen Gesamtwerten von 32 bis 192 bewertet wird, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Die primäre Ergebnisanalyse vergleicht SSGLSS-Scores zwischen den Interventions- und Wartelisten-Kontrollgruppen unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen Zufallseffektmodells, angepasst an die SSGLSS-Scores der Baseline.
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Ausbrennen
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
Burnout von Führungskräften wird mit dem Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI) gemessen, das Erschöpfung und Demotivation aufgrund von Burnout erfasst und in verschiedenen Bevölkerungsgruppen validiert wurde (16 Items, 4-Punkte-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu).
Das OLBI wurde ursprünglich für arbeitsbedingtes Burnout entwickelt, wurde jedoch für zahlreiche Umgebungen und in mehreren Ländern und Sprachen angepasst.
Das SPIN-Forschungsteam überarbeitete den Wortlaut jedes OLBI-Elements, um das Umfeld der Selbsthilfegruppe und nicht das Arbeitsumfeld widerzuspiegeln (z. B. „Ich finde meine Arbeit eine positive Herausforderung“ wurde zu „Ich finde meine Rolle als Leiter einer Selbsthilfegruppe zu eine positive Herausforderung sein").
Der OLBI hat eine Zwei-Faktoren-Struktur (Erschöpfung und Entspannung) mit guten Messeigenschaften.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erschöpfung und Rückzug hin.
Die interne Konsistenzreliabilität (Cronbachs Alpha) bei Patienten mit SSc betrug 0,84 für Erschöpfung und 0,80 für Disengagement.
|
3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Zufriedenheit des Leiters mit der Leitung einer Selbsthilfegruppe
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
Die Zufriedenheit der Leiter mit der Leitung einer Selbsthilfegruppe wird anhand einer modifizierten Version der Subskala für die Wirksamkeit der Teilnahme des Volunteer Satisfaction Index (VSI) gemessen.
Die Originalversion des VSI wurde anhand einer Stichprobe von Freiwilligen (N = 327) validiert und als zuverlässig und konstruktiv valide befunden.
Wie bei mehreren anderen Studien zuvor, haben wir den Wortlaut einiger der Punkte geändert, um die freiwillige Rolle der Teilnehmer als Selbsthilfegruppenleiter widerzuspiegeln.
Die Teilskala „Effizienz der Teilnahme“ fordert die Befragten auf, ihre Zufriedenheit mit 7 Punkten auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden) anzugeben.
|
3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Emotionalen Stress
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
Emotionaler Stress wird anhand der Elemente des Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) bewertet, die depressive Symptome in den letzten 2 Wochen auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) messen.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
Die Leistung des PHQ-8 entspricht der des PHQ-9, der sich als gültiges Maß für depressive Symptome bei Patienten mit Sklerodermie erwiesen hat.
|
3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Teilnehmerzufriedenheit: SPIN-SSLED-Programm
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem SPIN-SSLED-Programm wird mit dem Client Satisfaction Questionnaire-8 (CSQ-8) bewertet, einer standardisierten Umfrage, die zur Bewertung der Zufriedenheit mit Gesundheitsdiensten verwendet wird.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 (geringe Zufriedenheit) bis 4 (hohe Zufriedenheit) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 8 bis 32 reicht und höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit dem Programm anzeigen.
Diese Maßnahme wird nur Teilnehmern des Interventionsarms verabreicht.
|
3 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett D Thombs, PhD, Lady Davis Institute for Medical Research, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thombs BD, Aguila K, Dyas L, Carrier ME, Fedoruk C, Horwood L, Canedo-Ayala M, Sauve M, Kwakkenbos L, Malcarne VL, El-Baalbaki G, Pelaez S, Connolly K, Hudson M, Platt RW; SPIN-SSLED Support Group Advisory Team. Protocol for a partially nested randomized controlled trial to evaluate the effectiveness of the Scleroderma Patient-centered Intervention Network Support Group Leader EDucation (SPIN-SSLED) Program. Trials. 2019 Dec 12;20(1):717. doi: 10.1186/s13063-019-3747-z.
- Thombs BD, Levis B, Carrier ME, Dyas L, Nordlund J, Tao L, Aguila K, Bourgeault A, Konrad V, Sauve M, Connolly K, Henry RS, Ostbo N, Levis AW, Kwakkenbos L, Malcarne VL, El-Baalbaki G, Hudson M, Wurz A, Culos-Reed SN, Platt RW, Benedetti A; SPIN-SSLED Support Group Leader Advisory Team. Effects of a support group leader education program jointly developed by health professionals and patients on peer leader self-efficacy among leaders of scleroderma support groups: a two-arm parallel partially nested randomised controlled trial. Orphanet J Rare Dis. 2022 Oct 28;17(1):396. doi: 10.1186/s13023-022-02552-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-112A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur SPIN-SSLED-Programm
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Emory UniversityAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich