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Cisplatin, CPT-11 und Celecoxib mit Strahlentherapie und Chirurgie für operablen Speiseröhrenkrebs

18. September 2017 aktualisiert von: Peter C. Enzinger, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-II-Studie mit Cisplatin, CPT-11, Celecoxib (PCC), gleichzeitiger Strahlentherapie und Operation bei resezierbarem Speiseröhrenkrebs

Dies ist eine Studie für Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs. Es gibt Hinweise darauf, dass Celecoxib in Kombination mit Cisplatin und Irinotecan (CPT-11) gut mit einer Strahlentherapie zur Abtötung von Krebszellen zusammenwirken kann. Primäres Ziel ist die Entwicklung einer gut verträglichen Krebsbehandlung mit akzeptabler Ansprechrate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nehmen Celecoxib 3 Tage vor der Strahlentherapie und bis eine Woche vor der Operation zweimal täglich oral ein. Celecoxib wird dann wieder aufgenommen, wenn der Patient nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen wird, und für 26 Wochen fortgesetzt.

Die Patienten erhalten wöchentlich in den Wochen 1, 2, 4 und 5 während der Strahlentherapie eine Chemotherapie (Cisplatin und Irinotecan). Die Chemotherapie muss am oder vor dem fünften Tag der Strahlentherapie erfolgen.

Die Strahlentherapie wird an 5 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 5,6 Wochen durchgeführt.

Die Patienten werden innerhalb von 4-8 Wochen nach der Chemotherapie/Strahlentherapie einer Ösophagektomie unterzogen. Auch technisch zugängliche Lymphknoten werden entfernt.

Während der Chemotherapie/Strahlentherapie werden wöchentlich eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Zwischen Chemotherapie/Strahlentherapie und Operation sollten eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und CT von Brust, Bauch und Becken durchgeführt werden.

Nach Abschluss der Behandlung und Operation sollten eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen alle 6 Wochen für 6 Monate durchgeführt werden, dann alle 3 Monate für 1 1/2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, einschließlich des gastroösophagealen Übergangs, histologisch bestätigt, American Joint Committee on Cancer (AJCC) Stadium IIA, IIB, III. Darüber hinaus können Patienten mit Tumoren des unteren thorakalen Ösophagus und des gastroösophagealen Übergangs eine regionale Lymphknotenbeteiligung aufweisen (M1A-Stadium IVA), solange die Lymphadenopathie vollständig vom Bestrahlungsfeld erfasst werden kann.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Neutrophile größer oder gleich 1.500/μl.
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/μl.
  • Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl.
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl.
  • Aspartamin-Transaminase (AST oder SGOT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen institutionellen Normalgrenze.
  • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem 5-fachen der oberen institutionellen Normalgrenze.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Operation bei Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges.
  • Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Bioptisch nachgewiesene Tumorinvasion des Tracheobronchialbaums oder einer tracheoösophagealen Fistel.
  • Metastasen in entfernte Organe (z. Leber, Lunge, Knochen) oder nichtregionale Lymphknoten. Patienten mit supraklavikulärem/zervikalem Lymphknotenbefall oder Patienten mit einem proximalen Ösophagus-Primär- und Zöliakie-/gastrohepatischen Lymphknotenbefall sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine kombinierte Chemo-Radiotherapie nicht ratsam machen (z. Herzkrankheit des Staates New York Grad III-IV, Myokardinfarkt in den letzten 4 Monaten, unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Organtransplantat(e) unter immunsuppressiver Therapie).
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden. (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.)
  • Andere aktive Malignität (z. B. hämatologische Malignität, metastasierter solider Tumor oder resezierter solider Tumor im Stadium I-IV weniger als 3 Jahre nach der Resektion).
  • Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit oder interstitieller Lungenfibrose.
  • Patienten mit vorheriger schwerer Reaktion auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Sulfonamide oder Celecoxib.
  • Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte, die Antiepileptika erhalten.
  • Positive maligne Zytologie der Pleura, des Perikards oder des Peritoneums.
  • Unkontrollierter Durchfall (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria [NCI CTC] größer oder gleich Grad 2).
  • Periphere Neuropathie (NCI CTC größer oder gleich Grad 2).
  • Symptomatischer Hörverlust, der ein Hörgerät erfordert oder für den ein Hörgerät von einem Arzt empfohlen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin/CPT-11/Celecoxib/XRT/Chirurgie
Cisplatin, CPT-11 und Celecoxib mit Strahlentherapie und Chirurgie für operablen Speiseröhrenkrebs
Wöchentlich gegeben in den Wochen 1, 2, 4 und 5 während der Strahlentherapie.
Wöchentlich gegeben in den Wochen 1, 2, 4 und 5 während der Strahlentherapie
Andere Namen:
  • CPT-11
Wird zweimal täglich 3 Tage vor der Bestrahlung und bis zu einer Woche vor der Operation verabreicht. Es wird dann erneut gestartet, wenn der Teilnehmer nach der Operation für 26 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wird.
5 Tage die Woche für 5-6 Wochen
Innerhalb von 4-8 Wochen nach einer Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechrate der Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation bei resezierbarem Ösophaguskarzinom

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit resezierbarem Ösophaguskarzinom
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter C. Enzinger, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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