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Phase-III-Studie zu S-1 + Cisplatin vs. Cisplatin bei Gebärmutterhalskrebs

18. März 2019 aktualisiert von: Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.

Phase-III-Studie zu S-1 + Cisplatin im Vergleich zu Cisplatin als Einzelwirkstoff bei rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskarzinom im Stadium IVB

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, multinationale, zweiarmige, parallel randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von S-1+Cisplatin im Vergleich zum Einzelwirkstoff Cisplatin bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskarzinom im Stadium IVB .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine japanische Phase-II-Studie zu S-1 bei Gebärmutterhalskrebs deutete auf eine vielversprechende Ansprechrate und gute Verträglichkeit hin. Da die empfohlene Chemotherapie bei metastasiertem oder rezidivierendem Zervixkarzinom entweder eine Cisplatin-Einzelwirkstofftherapie oder eine Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie ist, soll hier die Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 in Kombination mit Cisplatin im Vergleich zu Cisplatin-Einzelwirkstoff bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka
      • Chikushimachi, Yanagawa, Fukuoka, Japan, 832-0077
        • Yanagawa Hospital
    • Tokyo
      • Ariake, Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
        • Cancer Institute Hospital
    • Seoul
      • Hwayang-dong, Gwangjin-gu, Seoul, Korea, Republik von, 143-729
        • Konkuk University Medical Center
    • TaoYuan Hsien
      • Fu-Hsing Saint Kuei Shan Hsiang, TaoYuan Hsien, Taiwan, 33305
        • Chang Gung Medical Foundation- Linkou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Zervixkarzinom (alle histologischen Subtypen werden eingeschlossen).
  • Patienten mit Stadium IVB, wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung.
  • Patienten, bei denen eine heilende Behandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie nicht möglich ist.
  • Patienten, die nach der Diagnose einer rezidivierenden, persistierenden Erkrankung oder einer Erkrankung im Stadium IVB keine Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben.
  • Wenn der Patient als vorherige Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie erhalten hat, muss seit der letzten Behandlung folgende Zeitspanne verstrichen sein:

    1. Chemotherapie: 21 Tage
    2. Strahlentherapie: 21 Tage*
    3. Radiochemotherapie: 42 Tage*

Wenn seit der (Chemo-)Strahlentherapie eine Resterkrankung im zuvor bestrahlten Feld und ohne Krankheitsprogression aufgetreten ist, müssen seit der letzten Bestrahlung 90 Tage vergangen sein.

  • Patienten mit ausreichender hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin: ≥ 8,0 g/dl
    • Neutrophilenzahl: ≥ 2.000/mm^3
    • Thrombozytenzahl: ≥ 100.000/mm^3
    • Gesamtserumbilirubin: ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (GOT), ALT (GPT): ≤ 2,5-faches ULN. Wenn abnormale Werte mit Lebermetastasen einhergehen: ≤ 5,0-faches ULN
    • Serumkreatinin: ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance: ≥ 50 ml/min
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
  • Alter: ≥ 20 Jahre alt.
  • Patienten, die Pillen oral einnehmen können.
  • Patienten, die das schriftliche Einverständnisformular unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen 5-FU oder Cisplatin bekannt ist.
  • Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die mit S-1 interagieren.
  • Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die mit Cisplatin interagieren.
  • Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung andere Prüfpräparate verabreicht wurden.
  • Patienten, die zuvor mit S-1 behandelt wurden.
  • Patienten, die eine platinhaltige Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten hatten und deren Erkrankung während der Therapie fortschritt.
  • Patienten, die an einer aktiven Infektion leiden (z.B. Fieber ≥ 38°C).
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Blutungen, die eine Hämostasebehandlung erfordern.
  • Patienten mit beidseitiger Hydronephrose, die nicht durch Ureterstents oder perkutane Drainage gelindert werden kann.
  • Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss und/oder Aszites benötigen mindestens zweimal pro Woche eine Drainage.
  • Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung oder Hirnmetastasierung in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit unkontrollierbarem Stuhlgang (z. Wässriger Stuhl, chronische Verstopfung).
  • Patienten mit aktivem Doppelkrebs.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die vom Prüfer als für das Thema dieser Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
S-1 + Cisplatin (Arm A)
S-1 wird vom 1. bis zum 14. Tag zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer Erholungsphase vom 15. bis zum 21. Tag. Die Anfangsdosis von S-1 wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten bestimmt (80 bis 120 mg/Tag). Am ersten Tag wird Cisplatin 50 mg/m2 intravenös verabreicht (IV). Diese Kur ist alle 3 Wochen zu wiederholen.
Aktiver Komparator: 2
Cisplatin (Arm B)
Cisplatin 50 mg/m2 wird am ersten Tag intravenös (IV) verabreicht und alle 3 Wochen wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache wurden alle drei Monate bis zu 296 Ereignisse oder Ende November 2015, je nachdem, was früher war, bewertet
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache wurden alle drei Monate bis zu 296 Ereignisse oder Ende November 2015, je nachdem, was früher war, bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittliches Überleben, Sicherheit
Zeitfenster: Über das progressionsfreie Überleben, von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Erreichen des primären Ergebnisses alle drei Monate, und über die Sicherheit, von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert .
Über das progressionsfreie Überleben, von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Erreichen des primären Ergebnisses alle drei Monate, und über die Sicherheit, von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ken Takizawa, MD, Cancer Institute Hospital
  • Studienstuhl: Toshiharu Kamura, MD, Yanagawa Hospital
  • Studienstuhl: Ting-Chang Chang, MD, Chang Gung memorial hospital
  • Studienstuhl: Soon-Beom Kang, MD, Konkuk University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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