- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770874
Phase-III-Studie zu S-1 + Cisplatin vs. Cisplatin bei Gebärmutterhalskrebs
Phase-III-Studie zu S-1 + Cisplatin im Vergleich zu Cisplatin als Einzelwirkstoff bei rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskarzinom im Stadium IVB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fukuoka
-
Chikushimachi, Yanagawa, Fukuoka, Japan, 832-0077
- Yanagawa Hospital
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Tokyo
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Ariake, Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- Cancer Institute Hospital
-
-
-
-
Seoul
-
Hwayang-dong, Gwangjin-gu, Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Konkuk University Medical Center
-
-
-
-
TaoYuan Hsien
-
Fu-Hsing Saint Kuei Shan Hsiang, TaoYuan Hsien, Taiwan, 33305
- Chang Gung Medical Foundation- Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Zervixkarzinom (alle histologischen Subtypen werden eingeschlossen).
- Patienten mit Stadium IVB, wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung.
- Patienten, bei denen eine heilende Behandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie nicht möglich ist.
- Patienten, die nach der Diagnose einer rezidivierenden, persistierenden Erkrankung oder einer Erkrankung im Stadium IVB keine Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben.
Wenn der Patient als vorherige Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie erhalten hat, muss seit der letzten Behandlung folgende Zeitspanne verstrichen sein:
- Chemotherapie: 21 Tage
- Strahlentherapie: 21 Tage*
- Radiochemotherapie: 42 Tage*
Wenn seit der (Chemo-)Strahlentherapie eine Resterkrankung im zuvor bestrahlten Feld und ohne Krankheitsprogression aufgetreten ist, müssen seit der letzten Bestrahlung 90 Tage vergangen sein.
Patienten mit ausreichender hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion wie unten definiert:
- Hämoglobin: ≥ 8,0 g/dl
- Neutrophilenzahl: ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl: ≥ 100.000/mm^3
- Gesamtserumbilirubin: ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (GOT), ALT (GPT): ≤ 2,5-faches ULN. Wenn abnormale Werte mit Lebermetastasen einhergehen: ≤ 5,0-faches ULN
- Serumkreatinin: ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance: ≥ 50 ml/min
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
- Alter: ≥ 20 Jahre alt.
- Patienten, die Pillen oral einnehmen können.
- Patienten, die das schriftliche Einverständnisformular unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen 5-FU oder Cisplatin bekannt ist.
- Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die mit S-1 interagieren.
- Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die mit Cisplatin interagieren.
- Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung andere Prüfpräparate verabreicht wurden.
- Patienten, die zuvor mit S-1 behandelt wurden.
- Patienten, die eine platinhaltige Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten hatten und deren Erkrankung während der Therapie fortschritt.
- Patienten, die an einer aktiven Infektion leiden (z.B. Fieber ≥ 38°C).
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen.
- Patienten mit Blutungen, die eine Hämostasebehandlung erfordern.
- Patienten mit beidseitiger Hydronephrose, die nicht durch Ureterstents oder perkutane Drainage gelindert werden kann.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss und/oder Aszites benötigen mindestens zweimal pro Woche eine Drainage.
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung oder Hirnmetastasierung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit unkontrollierbarem Stuhlgang (z. Wässriger Stuhl, chronische Verstopfung).
- Patienten mit aktivem Doppelkrebs.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die vom Prüfer als für das Thema dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
S-1 + Cisplatin (Arm A)
|
S-1 wird vom 1. bis zum 14. Tag zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer Erholungsphase vom 15. bis zum 21. Tag.
Die Anfangsdosis von S-1 wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten bestimmt (80 bis 120 mg/Tag).
Am ersten Tag wird Cisplatin 50 mg/m2 intravenös verabreicht (IV).
Diese Kur ist alle 3 Wochen zu wiederholen.
|
Aktiver Komparator: 2
Cisplatin (Arm B)
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Cisplatin 50 mg/m2 wird am ersten Tag intravenös (IV) verabreicht und alle 3 Wochen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache wurden alle drei Monate bis zu 296 Ereignisse oder Ende November 2015, je nachdem, was früher war, bewertet
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache wurden alle drei Monate bis zu 296 Ereignisse oder Ende November 2015, je nachdem, was früher war, bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittliches Überleben, Sicherheit
Zeitfenster: Über das progressionsfreie Überleben, von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Erreichen des primären Ergebnisses alle drei Monate, und über die Sicherheit, von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert .
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Über das progressionsfreie Überleben, von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Erreichen des primären Ergebnisses alle drei Monate, und über die Sicherheit, von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ken Takizawa, MD, Cancer Institute Hospital
- Studienstuhl: Toshiharu Kamura, MD, Yanagawa Hospital
- Studienstuhl: Ting-Chang Chang, MD, Chang Gung memorial hospital
- Studienstuhl: Soon-Beom Kang, MD, Konkuk University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10020380
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