- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00152022
Wirksamkeit und Sicherheit von SPD465 bei Erwachsenen mit mäßig symptomatischem ADHS.
7. Juli 2021 aktualisiert von: Shire
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Parallelgruppen-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase III zu SPD465 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von SPD465 im Vergleich zu Placebo (einer Kapsel ohne Medikament) bei der Behandlung von ADHS zu bewerten.
Die Studie wird auch untersuchen, wie sich SPD465 auf den Schlaf der Teilnehmer auswirkt und wie sie ihre Lebensqualität wahrnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
412
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose ADHS
- Baseline-ADHD-RS-IV-Score >= 32
- Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Verhütungsbeschränkungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Deutlich untergewichtig oder krankhaft fettleibig
- Komorbide psychiatrische Diagnose mit signifikanten Symptomen wie Achse-II-Störungen oder schwere Achse-I-Störungen
- Vorgeschichte von Anfällen, Tic-Störungen oder einer aktuellen Diagnose und/oder Familienanamnese des Tourette-Syndroms
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Baseline (nach ADHS-Medikamentenauswaschung von 7-28 Tagen)
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Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
|
Baseline (nach ADHS-Medikamentenauswaschung von 7-28 Tagen)
|
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 1
|
Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
|
Woche 1
|
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 2
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Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
|
Woche 2
|
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 3
|
Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
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Woche 3
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Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 4
|
Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
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Woche 4
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Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 5
|
Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
|
Woche 5
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Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die vom Arzt verabreichte ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS-IV).
Zeitfenster: Woche 6
|
Der ADHD-RS-IV besteht aus 18 Items, die entworfen wurden, um die aktuelle Symptomatik von ADHS widerzuspiegeln.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis drei (schwere Symptome) reicht, wobei die Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala von 0 bis 54 reicht.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Skala für den klinischen Gesamteindruck der Verbesserung (CG(-I) – bewertet bei den Besuchen 1 bis 6/Frühzeitiger Abbruch (ET)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Braune ADD-Skala (BADDS) – abgeschlossen bei Baseline- und 6/ET-Besuchen
Zeitfenster: Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Adult ADHD Impact Module (AIM-A) – abgeschlossen bei Baseline- und 6/ET-Besuchen.
Zeitfenster: Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) – bei jedem Besuch von der Baseline bis zum Abschluss der Studie erhoben.
Zeitfenster: Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Baseline-Besuch und Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown TE, Landgraf JM. Improvements in executive function correlate with enhanced performance and functioning and health-related quality of life: evidence from 2 large, double-blind, randomized, placebo-controlled trials in ADHD. Postgrad Med. 2010 Sep;122(5):42-51. doi: 10.3810/pgm.2010.09.2200.
- Surman CB, Roth T. Impact of stimulant pharmacotherapy on sleep quality: post hoc analyses of 2 large, double-blind, randomized, placebo-controlled trials. J Clin Psychiatry. 2011 Jul;72(7):903-8. doi: 10.4088/JCP.11m06838.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
- Adderall
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD465-303
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Klinische Studien zur Neutralsalze von Dextroamphetaminsulfat, USP, Amphetaminsulfat, USP, d-Amphetaminsaccharat, d,l-Amphetamin-Aspartat-Monohydrat.
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