- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00156650
Manipulation des intratestikulären hormonellen Milieus mit exogenem Testosteron (HOP 5) Nachtrag zur Hodenaspiration (IHOP-5)
Entwicklung der männlichen hormonellen Kontrazeption: Unterdrückung der Spermatogenese durch Zugabe eines potenten GnRH-Antagonisten (Acyline) zu Testosteron und DMPA (ACY-5) – Teilstudie (HOP 5)
Diese Studie wird allen Teilnehmern der ACY-5-Studie als optionale Ergänzung zu der männlichen Verhütungsstudie angeboten, an der sie teilgenommen haben. Die Teilnahme ist freiwillig.
Der Zweck dieses zusätzlichen Verfahrens (Testicular Aspiration-HOP 3) besteht darin, die Menge an Testosteron (männliches Hormon) in den Hoden von Männern zu bestimmen, die ein männliches Verhütungsschema erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18-55
- Bei guter Gesundheit
- Mit normaler Spermienzahl und bereit, während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Männlich bei schlechter Gesundheit
- Signifikante chronische oder akute medizinische Erkrankung
- Hauterkrankungen, die Testosteron-Gel beeinträchtigen oder verschlimmern könnten
- Kein Missbrauch von Alkohol, illegalen Drogen oder anabolen Steroiden in der Vorgeschichte
- Abnorme Fortpflanzungsfunktion
- Teilnahme an einer Langzeit-Verhütungsstudie für Männer innerhalb von drei Monaten nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Testosteron (T)-Gel für 6 Monate + DMPA (Depo-Medroxyprogesteron) (am Tag 0 und im Monat 3 in den Muskel injiziert)
|
Testosteron (T) Gel 10 g täglich für 6 Monate
Andere Namen:
300 mg IM alle 3 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
T-Gel für 6 Monate + DMPA (Tag 0 & Monat 3) + Acyline 300 mcg/kg zweimal monatlich für 12 Wochen
|
Testosteron (T) Gel 10 g täglich für 6 Monate
Andere Namen:
300 mg IM alle 3 Monate
Andere Namen:
Acyline 300 mcg/kg SQ (subkutan) zweimal monatlich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intratestikuläre Hormonspiegel
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spermienzahl
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Bremner, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coviello AD, Matsumoto AM, Bremner WJ, Herbst KL, Amory JK, Anawalt BD, Sutton PR, Wright WW, Brown TR, Yan X, Zirkin BR, Jarow JP. Low-dose human chorionic gonadotropin maintains intratesticular testosterone in normal men with testosterone-induced gonadotropin suppression. J Clin Endocrinol Metab. 2005 May;90(5):2595-602. doi: 10.1210/jc.2004-0802. Epub 2005 Feb 15.
- Coviello AD, Bremner WJ, Matsumoto AM, Herbst KL, Amory JK, Anawalt BD, Yan X, Brown TR, Wright WW, Zirkin BR, Jarow JP. Intratesticular testosterone concentrations comparable with serum levels are not sufficient to maintain normal sperm production in men receiving a hormonal contraceptive regimen. J Androl. 2004 Nov-Dec;25(6):931-8. doi: 10.1002/j.1939-4640.2004.tb03164.x.
- Page ST, Kalhorn TF, Bremner WJ, Anawalt BD, Matsumoto AM, Amory JK. Intratesticular androgens and spermatogenesis during severe gonadotropin suppression induced by male hormonal contraceptive treatment. J Androl. 2007 Sep-Oct;28(5):734-41. doi: 10.2164/jandrol.107.002790. Epub 2007 May 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Androgene
- Verhütungsmittel, männlich
- Testosteron
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Acylin
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-0832-D-substudy
- U54HD042454 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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