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Kurzfristiger Testosteronersatz bei Überlebenden von Hodenkrebs

29. Juli 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Kurzfristiger Testosteronersatz bei Überlebenden von Hodenkrebs zur Behandlung von Übergewicht und zur Verbesserung des kardiometabolischen Risikos: Eine Pilotstudie

Bewertung der Auswirkungen einer Testosteronersatztherapie auf die Fettmasse und andere Komponenten des metabolischen Syndroms. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie, gefolgt von einer offenen Behandlungsphase. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer großen Gruppe von TC-Überlebenden zu entwerfen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Überlebende von Hodenkrebs (TC) haben ein erhöhtes Risiko für Hypogonadismus (verminderte Testosteron- und/oder erhöhte luteinisierende Hormonspiegel) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Das metabolische Syndrom entwickelt sich früh nach der Chemotherapie bei 20–30 % der Langzeit-TC-Überlebenden und ist mit einem erhöhten Risiko für atherosklerotische Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung verbunden. TC-Überlebende, die das metabolische Syndrom entwickeln, haben einen höheren Body-Mass-Index (BMI) vor der Behandlung, einen größeren BMI-Anstieg während der Nachsorge und niedrigere Gesamttestosteronspiegel als Patienten ohne das metabolische Syndrom. Die Testosteronersatztherapie als kurzfristige Intervention während eines begrenzten Zeitraums kann eine wichtige Strategie sein, um das Körpergewicht und die Fettmasse zu reduzieren, das kardiometabolische Gleichgewicht wiederherzustellen und die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei TC-Überlebenden zu verringern.

Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer Testosteronersatztherapie auf die Fettmasse und andere Komponenten des metabolischen Syndroms.

Studiendesign: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie, gefolgt von einer offenen Behandlungsphase. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer großen Gruppe von TC-Überlebenden zu entwerfen

Studienpopulation: 40 TC-Patienten im Alter von 18-55 Jahren, mindestens 12 Monate nach Abschluss der kurativen Behandlung mit einseitiger Orchidektomie und platinbasierter Chemotherapie, und mit einem Nüchtern-Gesamttestosteronspiegel von ≤ 12 nmol/l und einem BMI von ≥ 25 kg/ m2.

Intervention: Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) oder Placebo-Gel einmal täglich während 20 Wochen unterzogen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern. Die Behandlungsdosis beträgt 50 mg täglich, angepasst auf 25 mg bei erhöhten Testosteronkonzentrationen (Durchschnitt aus 2 Messungen > 25 nmol/l) oder Anzeichen einer Überdosierung. Die Patienten werden nach Testosteronspiegel stratifiziert (8-12 nmol/l vs

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Fettmasse, gemessen durch Dual-Energy X-ray Absorption (DEXA) Scan nach 20 Wochen Androgel im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen der Fettmasse zwischen 20 und 40 Wochen und Veränderungen des abdominalen viszeralen Fetts, des BMI, der Adipozytokine, der Parameter des metabolischen Syndroms, der Knochenmassedichte, der Samenqualität, der Sexualfunktion und der Lebensqualität zwischen den mit Androgel und Placebo behandelten Patienten.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Studie soll eine Antwort auf die Frage geben, ob eine Testosteronersatztherapie als Kurzzeitintervention signifikante Auswirkungen auf Adipositas und Fettstoffwechsel hat und somit reduzieren kann die Prävalenz des metabolischen Syndroms in dieser Population junger Männer mit ausgezeichneter krebsbezogener Langzeitprognose, aber erhöhtem CVD-Risiko. Zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs werden die Patienten einer Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. Darüber hinaus wird Blut abgenommen, um: Hormonspiegel, Adipozytokine, Lipide, Glukose, Insulin und Knochenmarker zu messen; um DNA zur Bestimmung von Genpolymorphismen zu extrahieren; und Hämatokrit und PSA als Sicherheitsparameter zu messen. Eine Samenanalyse und ein Ganzkörper-DEXA-Scan werden nur nach 0, 20 und 40 Wochen durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs Fragebögen zu Lebensqualität, sexueller Gesundheit und Androgenmangelsymptomen auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Hodenkrebs nach einseitiger Orchidektomie und Chemotherapie, mindestens 12 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung und ohne Anzeichen einer Erkrankung. Die Kombinationschemotherapie sollte eine Platinverbindung enthalten, entweder Cisplatin oder Carboplatin. Bei TC-Überlebenden werden die Testosteronspiegel während der Nachsorge alle zwei Jahre routinemäßig im Blut gemessen.
  • Für das Screening kommen Patienten zwischen 18 und 55 Jahren in Frage
  • einen dokumentierten niedrigen oder niedrignormalen Gesamttestosteronspiegel von ≤ 14 nmol/l haben, gemessen während einer der Nachsorgeuntersuchungen, unabhängig von Anzeichen und Symptomen eines Androgenmangels.

Zur tatsächlichen Studienteilnahme und Randomisierung zwischen Androgel und Placebo kommen in Frage:

  • Überlebende von TC, die keine Testosteronpräparate verwenden, biochemische Beweise für Hypogonadismus haben (definiert als eine Serum-Gesamttestosteronkonzentration von ≤ 12 nmol/L (345 ng/dL), gemessen nach einer nächtlichen Fastenzeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr). Übergewicht (definiert durch einen BMI ≥ 25 und
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit extragonadalem Hodenkrebs in der Vorgeschichte
  • Patienten, die planen, innerhalb der nächsten 12 Monate Kinder zu zeugen
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung Kortikosteroide oder andere Hormonersatztherapien als Testosteron einnehmen
  • Patienten, die Medikamente mit antiandrogener Wirkung einnehmen (z. Spironolacton)
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von hormonabhängigem Krebs (Prostata- oder Brustkrebs)
  • Patienten mit schweren Symptomen der unteren Harnwege (gemäß International Prostate Symptom Score >19)
  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt) oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Hämatokrit >50 %
  • Patienten mit unbehandelter schwerer obstruktiver Schlafapnoe
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  • Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2
  • Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte
  • Patienten mit schwächenden psychiatrischen Erkrankungen oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen, gemäß der Meinung des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron-Gel
Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
  • Androgel
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Die Patienten werden randomisiert 20 Wochen lang einmal täglich einer Behandlung mit Placebo-Gel unterzogen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
  • Androgel
Die Patienten werden randomisiert für die Behandlung mit transdermalem Placebo-Gel einmal täglich über 20 Wochen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prozentuale Veränderung der Fettmasse, gemessen unter Verwendung von dualer Ganzkörper-Röntgen-Absorptiometrie
Zeitfenster: 20 Wochen Behandlung
Bewertung der Auswirkungen einer 20-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf die Fettmasse, gemessen mit Ganzkörper-Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA-Scan).
20 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung mit Testosterongel
Zeitfenster: 20 und 40 Behandlungswochen
Bewertung der Auswirkungen einer 20- und 40-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf Fettleibigkeit
20 und 40 Behandlungswochen
Wirkung der Behandlung mit Testosterongel
Zeitfenster: 20 und 40 Behandlungswochen
Bewertung der Auswirkungen einer 20- und 40-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf Anzeichen und Symptome von Hypogonadismus
20 und 40 Behandlungswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janine Nuver, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androgel (Testosteron-Gel)

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