- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339635
Kurzfristiger Testosteronersatz bei Überlebenden von Hodenkrebs
Kurzfristiger Testosteronersatz bei Überlebenden von Hodenkrebs zur Behandlung von Übergewicht und zur Verbesserung des kardiometabolischen Risikos: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Überlebende von Hodenkrebs (TC) haben ein erhöhtes Risiko für Hypogonadismus (verminderte Testosteron- und/oder erhöhte luteinisierende Hormonspiegel) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Das metabolische Syndrom entwickelt sich früh nach der Chemotherapie bei 20–30 % der Langzeit-TC-Überlebenden und ist mit einem erhöhten Risiko für atherosklerotische Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung verbunden. TC-Überlebende, die das metabolische Syndrom entwickeln, haben einen höheren Body-Mass-Index (BMI) vor der Behandlung, einen größeren BMI-Anstieg während der Nachsorge und niedrigere Gesamttestosteronspiegel als Patienten ohne das metabolische Syndrom. Die Testosteronersatztherapie als kurzfristige Intervention während eines begrenzten Zeitraums kann eine wichtige Strategie sein, um das Körpergewicht und die Fettmasse zu reduzieren, das kardiometabolische Gleichgewicht wiederherzustellen und die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei TC-Überlebenden zu verringern.
Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer Testosteronersatztherapie auf die Fettmasse und andere Komponenten des metabolischen Syndroms.
Studiendesign: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie, gefolgt von einer offenen Behandlungsphase. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer großen Gruppe von TC-Überlebenden zu entwerfen
Studienpopulation: 40 TC-Patienten im Alter von 18-55 Jahren, mindestens 12 Monate nach Abschluss der kurativen Behandlung mit einseitiger Orchidektomie und platinbasierter Chemotherapie, und mit einem Nüchtern-Gesamttestosteronspiegel von ≤ 12 nmol/l und einem BMI von ≥ 25 kg/ m2.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) oder Placebo-Gel einmal täglich während 20 Wochen unterzogen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern. Die Behandlungsdosis beträgt 50 mg täglich, angepasst auf 25 mg bei erhöhten Testosteronkonzentrationen (Durchschnitt aus 2 Messungen > 25 nmol/l) oder Anzeichen einer Überdosierung. Die Patienten werden nach Testosteronspiegel stratifiziert (8-12 nmol/l vs
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Fettmasse, gemessen durch Dual-Energy X-ray Absorption (DEXA) Scan nach 20 Wochen Androgel im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen der Fettmasse zwischen 20 und 40 Wochen und Veränderungen des abdominalen viszeralen Fetts, des BMI, der Adipozytokine, der Parameter des metabolischen Syndroms, der Knochenmassedichte, der Samenqualität, der Sexualfunktion und der Lebensqualität zwischen den mit Androgel und Placebo behandelten Patienten.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Studie soll eine Antwort auf die Frage geben, ob eine Testosteronersatztherapie als Kurzzeitintervention signifikante Auswirkungen auf Adipositas und Fettstoffwechsel hat und somit reduzieren kann die Prävalenz des metabolischen Syndroms in dieser Population junger Männer mit ausgezeichneter krebsbezogener Langzeitprognose, aber erhöhtem CVD-Risiko. Zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs werden die Patienten einer Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. Darüber hinaus wird Blut abgenommen, um: Hormonspiegel, Adipozytokine, Lipide, Glukose, Insulin und Knochenmarker zu messen; um DNA zur Bestimmung von Genpolymorphismen zu extrahieren; und Hämatokrit und PSA als Sicherheitsparameter zu messen. Eine Samenanalyse und ein Ganzkörper-DEXA-Scan werden nur nach 0, 20 und 40 Wochen durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs Fragebögen zu Lebensqualität, sexueller Gesundheit und Androgenmangelsymptomen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Hodenkrebs nach einseitiger Orchidektomie und Chemotherapie, mindestens 12 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung und ohne Anzeichen einer Erkrankung. Die Kombinationschemotherapie sollte eine Platinverbindung enthalten, entweder Cisplatin oder Carboplatin. Bei TC-Überlebenden werden die Testosteronspiegel während der Nachsorge alle zwei Jahre routinemäßig im Blut gemessen.
- Für das Screening kommen Patienten zwischen 18 und 55 Jahren in Frage
- einen dokumentierten niedrigen oder niedrignormalen Gesamttestosteronspiegel von ≤ 14 nmol/l haben, gemessen während einer der Nachsorgeuntersuchungen, unabhängig von Anzeichen und Symptomen eines Androgenmangels.
Zur tatsächlichen Studienteilnahme und Randomisierung zwischen Androgel und Placebo kommen in Frage:
- Überlebende von TC, die keine Testosteronpräparate verwenden, biochemische Beweise für Hypogonadismus haben (definiert als eine Serum-Gesamttestosteronkonzentration von ≤ 12 nmol/L (345 ng/dL), gemessen nach einer nächtlichen Fastenzeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr). Übergewicht (definiert durch einen BMI ≥ 25 und
- Die Patienten sollten in der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extragonadalem Hodenkrebs in der Vorgeschichte
- Patienten, die planen, innerhalb der nächsten 12 Monate Kinder zu zeugen
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung Kortikosteroide oder andere Hormonersatztherapien als Testosteron einnehmen
- Patienten, die Medikamente mit antiandrogener Wirkung einnehmen (z. Spironolacton)
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von hormonabhängigem Krebs (Prostata- oder Brustkrebs)
- Patienten mit schweren Symptomen der unteren Harnwege (gemäß International Prostate Symptom Score >19)
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt) oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Hämatokrit >50 %
- Patienten mit unbehandelter schwerer obstruktiver Schlafapnoe
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwächenden psychiatrischen Erkrankungen oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen, gemäß der Meinung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testosteron-Gel
Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
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Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Die Patienten werden randomisiert 20 Wochen lang einmal täglich einer Behandlung mit Placebo-Gel unterzogen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
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Die Patienten werden für die Behandlung mit transdermalem Testosteron-Gel (Androgel) einmal täglich während 20 Wochen randomisiert, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
Die Patienten werden randomisiert für die Behandlung mit transdermalem Placebo-Gel einmal täglich über 20 Wochen, gefolgt von 20 Wochen aktiver Androgel-Behandlung bei allen Teilnehmern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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prozentuale Veränderung der Fettmasse, gemessen unter Verwendung von dualer Ganzkörper-Röntgen-Absorptiometrie
Zeitfenster: 20 Wochen Behandlung
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Bewertung der Auswirkungen einer 20-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf die Fettmasse, gemessen mit Ganzkörper-Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA-Scan).
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20 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Behandlung mit Testosterongel
Zeitfenster: 20 und 40 Behandlungswochen
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Bewertung der Auswirkungen einer 20- und 40-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf Fettleibigkeit
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20 und 40 Behandlungswochen
|
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Wirkung der Behandlung mit Testosterongel
Zeitfenster: 20 und 40 Behandlungswochen
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Bewertung der Auswirkungen einer 20- und 40-wöchigen Behandlung mit Testosteron-Gel auf Anzeichen und Symptome von Hypogonadismus
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20 und 40 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janine Nuver, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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