- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301765
Verbesserung von krebsbedingter Müdigkeit, sexueller Dysfunktion und Lebensqualität bei älteren Männern mit Krebs und Androgenmangel (TEMEC)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Jose Manuel Garcia, Seattle Institute for Biomedical and Clinical Research
Dies ist eine große randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Testosteronersatztherapie bei krebsbedingter Erschöpfung bei älteren Männern mit unheilbarem Krebs, die über Erschöpfung berichten und niedrige Testosteronspiegel haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer 6-monatigen physiologischen Testosteronersatztherapie zur Verbesserung der krebsbedingten Müdigkeit, der sexuellen Dysfunktion sowie der Körperzusammensetzung und Muskelfunktion bei Männern 55 Jahre und älter mit aktivem Lungen- oder Darmkrebs, die über Müdigkeit und Testosteronmangel berichten.
Es finden 5 Studienbesuche statt: 1) Screening, 2) Baseline, 3) 2-wöchiger Dosisanpassungsbesuch, 4) Dreimonatiger Besuch (Woche 12) und 5) Sechsmonatiger Besuch.
Testosteron- oder Placebo-Gele werden von berechtigten Studienteilnehmern zu Hause aufgetragen; Die Teilnehmer werden von Forschungspersonal in Gelanwendungsverfahren geschult.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
230
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jose Garcia, MD, Phd
- Telefonnummer: 206 764 2984
- E-Mail: jg77@uw.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
Kontakt:
- Egidio Del Fabbro, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Shehzad Basaria, MD
-
Kontakt:
- Milena Braga, MD
- Telefonnummer: 617-525-9144
- E-Mail: mbraga2@bwh.harvard.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- Rekrutierung
- Veterans Affairs Puget Sound Health Care System
-
Kontakt:
- Haley Lowe, RN, MN
- Telefonnummer: 206-277-4253
- E-Mail: Haley.Lowe@va.gov
-
Kontakt:
- Lindsey Anderson, PhD
- Telefonnummer: 2062776719
- E-Mail: Lindsey.Anderson5@va.gov
-
Hauptermittler:
- Jose M Garcia, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit aktivem Lungen- oder Darmkrebs, die eine Chemo- und/oder Strahlentherapie erhalten haben oder erhalten. Patienten, die 60 Monate oder weniger keine Anzeichen einer Krankheit (NED) haben, was bedeutet, dass sie weniger als 60 Monate nach ihrer letzten Behandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) zurückliegen, werden eingeschlossen.
- Alter: 55 Jahre und älter
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Serum-Testosteron, gemessen durch Massenspektrometrie (Goldstandard-Methode), < 348 ng/dl und/oder freies Testosteron < 70 pg/ml. Die untere Grenze des Normalbereichs für Gesamttestosteron bei gesunden Männern liegt bei 348 ng/dl und die untere Grenze für freies Testosteron bei <70 pg/ml in der Probe der Framingham-Herzstudie. Da bei manchen Männern mit Krebs die Spiegel des geschlechtshormonbindenden Globulins erhöht sein können (was zu einer Erhöhung des Gesamttestosteronspiegels führt), können einige dieser symptomatischen Männer immer noch hypogonadal sein, obwohl der Gesamttestosteronspiegel über dieser Cut-off-Grenze liegt, aber ihre freien Testosteronspiegel können es sein immer noch unter der unteren Normgrenze liegen. Daher werden Männer mit freiem Testosteron < 70 pg/ml eingeschlossen.
- Ermüdung. Fatigue wurde ausgewählt, da sie ein weit verbreitetes Symptom bei Krebspatienten ist. Fatigue wird als Punktzahl auf der FACIT-Fatigue-Subskala von <40 definiert, die Krebspatienten am besten von der Allgemeinbevölkerung mit Genauigkeit unterscheidet.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Männer mit aktueller oder früherer hormonabhängiger Krebserkrankung (Brust, Prostata)
- Männer mit Hirnmetastasen von jeder Art von Krebs
- Einnahme von Anabolika (Testosteron, DHEA, Wachstumshormon) innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktuelle Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (sofern nicht Teil der Chemotherapie)
- Appetitanregende Mittel (z. Megestrolacetat) innerhalb des letzten 1 Monats
- Hämatokrit >48 %, Serumkreatinin >2,5 mg/dL; ALT 3x Obergrenze des Normalwertes
- PSA > 4 ng/ml; Knoten oder Verhärtung bei digitaler rektaler Untersuchung
- Schwere unbehandelte Schlafapnoe
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Revaskularisationsoperation, Schlaganfall oder Thromboembolie (jeglicher Ätiologie) innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte Vorgeschichte von Thrombophilie aufgrund einer genetischen Mutation (z. Faktor-V-Leiden)
- Früherer Schlaganfall mit verbleibenden kognitiven oder funktionellen Defiziten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen; MMSE-Score <24
- Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch Hämoglobin A1c > 8,5 %
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2
- Unbehandelte unipolare Depression (behandelte Depression ist erlaubt)
- Bipolare Störung oder Schizophrenie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testosteron 1,62 % Gel
Testosteron 1,62% Gel wird täglich von den Teilnehmern aufgetragen (alle Teilnehmer werden im Anwendungsprozess geschult und erhalten gedruckte Anweisungen).
Der Eingriff dauert 6 Monate.
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Das Gel wird täglich von den Teilnehmern aufgetragen (alle Teilnehmer werden im Auftragsprozess geschult und erhalten eine gedruckte Anleitung).
Der Eingriff dauert 6 Monate
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Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Das Placebo-Gel wird täglich von den Teilnehmern aufgetragen (alle Teilnehmer werden im Anwendungsprozess geschult und erhalten eine gedruckte Anleitung).
Der Eingriff dauert 6 Monate.
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Das Gel wird täglich von den Teilnehmern aufgetragen (alle Teilnehmer werden im Auftragsprozess geschult und erhalten eine gedruckte Anleitung).
Der Eingriff dauert 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Müdigkeitsveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ergebnis ist eine Änderung des Ermüdungswerts.
Müdigkeit wird anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue Scale (FACIT-Fatigue) bewertet. Die FACIT-Fatigue wurde häufig in Studien im Zusammenhang mit krebsbedingter Fatigue eingesetzt und ist in der Lage, klinisch bedeutsame Unterschiede in den Fatigue-Scores als Reaktion darauf zu erkennen Behandlung.
Es stehen auch Bevölkerungsnormen für den FACIT zur Verfügung, die die Interpretation des Erschöpfungsniveaus in Patientenpopulationen erleichtern.
Dieses Instrument wurde gut validiert, reagiert auf die Behandlung und reagiert empfindlicher auf Ermüdungserscheinungen als andere Instrumente.
Bewertungsbereich: 0-52, je höher die Bewertung, desto besser die Lebensqualität.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Sekundäres Ergebnis ist die Veränderung des Sexualaktivitäts-Scores, bewertet durch den Harbor-UCLA 7-day Sexual Function Questionnaire.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in anderen Maßen der sexuellen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die erektile Funktion wird anhand des International Index of Erective Function (IIEF) bewertet.
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6 Monate
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Veränderung der Stimmung und des Wohlbefindens
Zeitfenster: 6 Monate
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Stimmung und Wohlbefinden werden anhand der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) bewertet, die jeweils 10 Fragen für positive Affekte und negative Affekte umfasst.
Viele Verhaltenswissenschaftler betrachten Affektivität als das sauberste Fenster zum Wohlbefinden eines Individuums.
Als empfindlichster Indikator für ein beeinträchtigtes Wohlbefinden hat sich die affektive Dysregulation erwiesen, die sich im Affektivitätsgleichgewicht widerspiegelt.
Letzteres umfasst sowohl negative Affekte (z. B. Angst, Depression) als auch positive Affekte (z. B. Freude).
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6 Monate
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Änderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen der Körperzusammensetzung werden durch Messen der fettfreien Körpermasse und der Fettmasse mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) beurteilt.
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6 Monate
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Objektive Maße für Änderungen der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der täglichen körperlichen Aktivität zu bestimmen, wird validierte Aktigraphie verwendet.
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6 Monate
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Änderungen der Belastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der Pflegebelastung wird die Brief Assessment Scale for Caregivers (BASC) verwendet.
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6 Monate
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Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Produktivitätsverlust wird anhand der Skala für Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung (WPAI) bewertet.
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6 Monate
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Qualitative Umfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitative Interviews werden von einem Mitprüfer der Studie durchgeführt, der die gelebten Erfahrungen der Teilnehmer zu Studienbeginn und nach 24 Wochen bewertet, indem er halbstrukturierte, qualitative Telefoninterviews mit einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 30 Männern im Testosteronarm und 30 Männern im Testosteronarm durchführt Placebo-Arm (gleichmäßig auf die 3 Stellen verteilt).
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6 Monate
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Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Muskelkraft wird durch Messung der maximalen freiwilligen Kraft bei der Beinpresse-Übung nach der 1-RM-Methode beurteilt.
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6 Monate
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Veränderungen der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die körperliche Funktion wird anhand des 6-Minuten-Gehtests und auch durch Messung der Kraft in den unteren Extremitäten durch Durchführung der Beinpresse-Übung bewertet.
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6 Monate
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Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schlafqualität wird anhand der validierten PSQI-Skala (Pittsburgh Sleep Quality Index) und mithilfe von Aktigraphie beurteilt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG061558
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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