- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403116
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit oralem Testosteron-Undecanoat (TU) bei Männern mit Hypogonadismus
Phase 3, aktiv kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit oralem Testosteron-Undecanoat (TU) bei Männern mit Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, unverblindete, 2-armige, aktiv kontrollierte, 12-monatige Studie zu oraler TU, in die ≈ 300 hypogonadale Männer (≈ 150/Gruppe) an mehreren Studienzentren aufgenommen werden sollten. Eingeschlossen in das Design war eine Dosistitration basierend auf der Serum-T-Konzentration, die 4–6 Stunden nach der morgendlichen Dosis bestimmt wurde. Nach einem 2-Besuch-Screening-Zeitraum, während dessen eine Serum-T-Konzentration gemessen wurde, wurden geeignete Probanden randomisiert entweder oralem TU (Gruppe A) oder transdermalem T-Gel (Gruppe B) für die Dosierung während des Behandlungszeitraums 1 (Tage 0 bis 42) zugeteilt. Gruppe A wurde anfänglich mit 400 mg T täglich dosiert (zwei 100-mg-Kapseln, oral, zweimal täglich [BID]), und Gruppe B wurde anfänglich mit 5 g transdermalem 1 % T-Gel dosiert.
Serum-T-Probenahmen wurden am Tag 30, 4-6 Stunden nach der morgendlichen Dosis durchgeführt, und diese T-Konzentrationsergebnisse wurden verwendet, um die Notwendigkeit einer Dosistitration zu bestimmen. Die Dosistitration erfolgte an Tag 42 für Behandlungszeitraum 2 bis Tag 90. Patienten, deren Dosis an Tag 42 titriert wurde, wurden an Tag 60 erneut untersucht, wobei Dosisanpassungen nach Bedarf an Tag 74 vorgenommen wurden.
Die Serum-T-Probenahme wurde an Tag 90 durchgeführt, bei Probanden mit oraler TU, die an Tag 74 eine Dosistitration hatten, an Tag 105. Wenn der Serum-T-Spiegel > 1800 ng/dl war, wurde die Probe wiederholt; Die Studienteilnehmer wurden abgebrochen, wenn die zweite gemessene T-Konzentration > 1800 ng/dl war. Bei Probanden, deren Tag 180 nach einer Protokolländerung auftrat, wurde eine zusätzliche Dosistitration durchgeführt. Patienten, die 150 mg T BID mit Serum T über 1500 ng/dl bei zwei getrennten Entnahmen einnahmen, wurden abgebrochen.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehörten körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Nüchtern-Laboranalyse (Hämatologie, Chemie, Urinanalyse), kardiovaskuläre Biomarker-Überwachung [hs-CRP, Lp-PLA2, Lp(a) und ApoA1], Messung des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) ; luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH); prostataspezifisches Antigen (PSA) und der American Urological Association/International Prostate Symptom Score (AUA/I-PSS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- University of Bonn, Clinic for Dermatology and Allergy
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Halle, Deutschland
- University of Halle, Center for Reproduction and Androlgoy
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Leipzig, Deutschland
- Praxis Dr. Szymula
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Markkleeberg, Deutschland
- Praxis Dr. Schulze
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Muenster, Deutschland
- University of Muenster, Center for Reproduction and Andrology
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
- Alabama Internal Medicine, PC
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
- Alabama Clinical Therapeutics, Inc.
-
Calera, Alabama, Vereinigte Staaten, 35040
- Alabama Clinical Therapeutics
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Medical Affliated Research Center, Inc.
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Quality of Life Medical and Research Centers, LLC
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Clinical Research
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- South Orange County Endocrinology
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Tower Urology
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Medical Center, LA Biomedical Research Institute
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Connecticut
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Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
- Connecticut Clinical Research Center/ConnecTrials
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- University of CT School of Medicine
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University Of Louisville
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
- Maimonides Medical Center
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Bruce R. Gilbert, MD, PhD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- University Urology Associates
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Purchase, New York, Vereinigte Staaten, 10577
- Michael A. Werner, MD, PC
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Sunstone Medical Research
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Pennsylvania
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Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- Urologic Consultants of Southeast Pennsylvania
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Texas
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Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75010
- Research Across America
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Research Across America
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serumtestosteron von weniger als oder gleich 300 ng/dl bei zwei Gelegenheiten innerhalb einer Woche (kann von einer früheren oralen, topischen oder bukkalen Testosterontherapie ausgewaschen werden)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante interkurrente Erkrankung jeglicher Art, insbesondere Leber-, Nieren-, unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Herzerkrankung oder psychiatrische Erkrankung
- Schlaganfall in der jüngeren Vergangenheit, ohne transitorische ischämische Attacke
- Unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe.
- Hämatokrit 48
- Serumtransaminasen > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Serumbilirubin > 2,0 mg/dl und Serumkreatinin > 2,0 mgk/dl
- BMI > oder gleich 36
- Stabile Dosen lipidsenkender Medikamente für weniger als 3 Monate
- Stabile Dosen von oralen Medikamenten gegen Diabetes für weniger als 2 Monate
- Anormales Prostata-DRE [tastbarer Knoten], erhöhter PSA-Wert (> 4 ng/ml), IPSS-Score > oder gleich 19 Punkte.
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie Sägepalme oder Phytoöstrogenen und Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die das Serumtestosteron innerhalb der letzten 4 Wochen erhöhen können
- Bekanntes Malabsorptionssyndrom und/oder aktuelle Behandlung mit oralen Lipasehemmern
- Vorgeschichte des Missbrauchs von Alkohol oder Drogen in den letzten 2 Jahren
- Aktuelle Anwendung von Antiandrogenen, Östrogenen, oralen CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren oder langwirksamen Opioid-Analgetika
- Erhalt eines Arzneimittels als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der Anfangsdosis in dieser Studie.
- Blutspende innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Studiendosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Testosteronundecanoat (TU)
Behandlungszeitraum 1: 100 mg Kapseln, BID, mit Nahrung Behandlungszeitraum 2: Eine der folgenden Dosierungen:
Sicherheits-Follow-up-Phase: Anfangsdosis: ~84 Dosen Erhaltungsdosis – titrierte Dosis: ~96 Dosen Sicherheits-Follow-up bei Erhaltungsdosis: ~540 Dosen |
Anfangsdosis: 200 mg T (als TU) BID.
Die Dosen können bis zu einer Höchstdosis von 300 mg T (als TU) BID oder bis zu einer Mindestdosis von 100 mg T (als TU) BID titriert werden, basierend auf Serum-T-Werten, die 4-6 Stunden nach der morgendlichen Dosis an Tag 30 gesammelt wurden und 60.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: topisches Testosteron-Gel
Behandlungsperiode 1: 5 g 1 % transdermales T-Gel aufgetragen QD Behandlungszeitraum 2:
Sicherheits-Follow-up-Phase: Anfangsdosis: ~42 Dosen Erhaltungsdosis – titrierte Dosis: ~48 Dosen Sicherheits-Follow-up bei Erhaltungsdosis: ~270 Dosen |
Anfangsdosis: 5 g T einmal täglich aufgetragen.
Die Dosen können bis zu einer Höchstdosis von 10 g täglich oder bis zu einer Mindestdosis von 2,5 g täglich heruntertitriert werden, basierend auf den Serum-T-Werten, die 4-6 Stunden nach der morgendlichen Dosis an den Tagen 30 und 60 erhoben wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der behandelten Patienten mit durchschnittlichen Serum-Testosteron-(T)-Konzentrationen (Cavg) zwischen 300 und 1000 ng/dL
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Die Prozentsätze der behandelten Probanden mit durchschnittlichen 24-Stunden-Serum-Testosteron-(T)-Konzentrationen (Cavg) zwischen 300 und 1000 ng/dL
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Probanden mit oraler TU mit 24-Stunden-Maximum-Serum-T-Konzentrationen (Cmax) von mehr als 1500 ng/dL an Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der mit oraler TU behandelten Patienten, die Studientag 90 erreichten und maximale Serum-T-Konzentrationen (Cmax) von mehr als 1500 ng/dl aufwiesen (zu erreichendes Ziel
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Swerdloff, MD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLAR-09007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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