- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00183391
Stimulanzien im Vergleich zu nicht stimulierenden Medikamenten für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern
Messung und Vorhersage der Reaktion auf Atomoxetin und Methylphenidat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADHS ist eine der am häufigsten auftretenden Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und stellt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Die häufigste Behandlung für die Erkrankung sind Stimulanzien. Es gibt jedoch eine zunehmende Zahl von Kindern, die negative Nebenwirkungen von Stimulanzien erfahren, wie Schwindel, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen; Diese Nebenwirkungen haben die Notwendigkeit alternativer Behandlungen umso wichtiger gemacht. In dieser Studie wird das Stimulans Methylphenidat mit dem nicht-stimulierenden Atomoxetin verglichen, um festzustellen, welches bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Kindern und Jugendlichen wirksamer ist. Die beiden Medikamente unterscheiden sich in den Neurotransmittern, die sie beeinflussen. Stimulanzien wie Methylphenidat wirken auf den Neurotransmitter Dopamin, während Atomoxetin auf Norepinephrin wirkt. Es wurde vorgeschlagen, dass der Unterschied in der Neurotransmitterstimulation zu Unterschieden in der Reaktion eines ADHS-Patienten auf die Behandlung führen kann.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwischen 4 und 6 Wochen lang entweder Methylphenidat oder Atomoxetin erhalten, je nachdem, wie schnell sie auf die Behandlung ansprechen. Nach dem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen werden die Teilnehmer auf die Medikamente umgestellt, die sie im ersten Teil der Studie nicht erhalten haben.
Die Teilnehmer haben bis zu 14 wöchentliche Studienbesuche. Während der ersten beiden Besuche werden die Teilnehmer psychologischen und Intelligenztests, einer Anamnese, einem Elektrokardiogramm, einer Blut- und Urinabnahme und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Die restlichen Besuche erfolgen wöchentlich. Während dieser Besuche erhalten die Teilnehmer die ihnen zugewiesenen Medikamente und füllen zusammen mit ihren Eltern Fragebögen über ihr Ansprechen auf die Behandlung und mögliche Nebenwirkungen aus. Die Lehrer aller Teilnehmer werden gebeten, zu 4 verschiedenen Zeitpunkten während der Studie einen Fragebogen über das Verhalten ihrer Schüler auszufüllen. Fragebögen von Teilnehmern, Eltern und Lehrern werden verwendet, um die ADHS-Symptome der Teilnehmer zu bewerten, sowie klinische Skalen zur Selbsteinschätzung, die von den Teilnehmern ausgefüllt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois, Chicago - Institute for Juvenile Research
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für ADHS
- Werte mindestens 1,5 Standardabweichung höher als der Alters- und Geschlechtsmittelwert bei ADHS-RS, die auf den ADHS-Subtyp kodiert sind
- CGI-Schweregrad ADHS-Bewertung größer oder gleich 4
- Besucht derzeit die Schule mit noch mindestens 3 Monaten in der High School
- Lebt derzeit und im vergangenen Jahr vor Studienbeginn zu Hause bei Eltern oder Erziehungsberechtigten und wird voraussichtlich dort bleiben
- Normale körperliche Untersuchung, Labortests und Elektrokardiogramm
- Puls und Blutdruck innerhalb von 95 % des Alters- und Geschlechtsmittelwerts
- Der Full Scale IQ ist größer oder gleich 75 ODER wenn die Testergebnisse darauf hindeuten, dass der Full Scale IQ kein guter Indikator für intellektuelle Fähigkeiten ist, ein General Ability Index größer oder gleich 75
- Das Gewicht liegt zwischen 20 und 85 Kilogramm
- Pillen schlucken können
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Atomoxetin- oder Methylphenidat-Intoleranz
- Jeder bestehende medizinische Zustand, für den Studienmedikationen kontraindiziert sind
- Wenn das Kind in Psychotherapie ist, sind während des Studienversuchs keine Therapieänderungen zu erwarten
- Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen: Autismus, geistige Behinderung, Schizophrenie, eine psychotische Störung, bipolare Störung, schwere Depression oder Verhaltensstörung
- Vorhandensein einer komorbiden Störung, die im Mittelpunkt der Behandlung stehen sollte
- Vorhandensein einer medizinischen oder neurologischen Störung, die Studienmedikamente ausschließt oder ADHS beurteilt
- Allergische Reaktionen auf mehrere Medikamente
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 3 Monaten vor Studieneintritt oder positiver Urin-Toxizitäts-Screen, der nicht durch einen zeitlich begrenzten medizinischen Umstand erklärt wird
- Teilnahme an einer Medikationsbehandlungsstudie in den 30 Tagen vor Studieneintritt
- Frau, die sexuell aktiv ist und nicht bereit ist, Verhütungsmittel zu verwenden
- Hinweise auf Kindesmisshandlung oder -vernachlässigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atomoxetin
Die Teilnehmer erhalten eine ADHS-Behandlung mit dem nicht stimulierenden Atomoxetin
|
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Methylphenidat oder Atomoxetin für 2 oder 5 Wochen erhalten, je nachdem, wie schnell sie auf die Behandlung ansprechen.
Nach dem 2- oder 5-wöchigen Zeitraum werden die Teilnehmer auf die Medikamente umgestellt, die sie im ersten Teil der Studie nicht erhalten haben.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Methylphenidat oder Atomoxetin für 2 oder 5 Wochen erhalten, je nachdem, wie schnell sie auf die Behandlung ansprechen.
Nach dem 2- oder 5-wöchigen Zeitraum werden die Teilnehmer auf die Medikamente umgestellt, die sie im ersten Teil der Studie nicht erhalten haben.
|
Aktiver Komparator: Methylphenidat
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung gegen ADHS mit dem Stimulans Methylphenidat
|
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Methylphenidat oder Atomoxetin für 2 oder 5 Wochen erhalten, je nachdem, wie schnell sie auf die Behandlung ansprechen.
Nach dem 2- oder 5-wöchigen Zeitraum werden die Teilnehmer auf die Medikamente umgestellt, die sie im ersten Teil der Studie nicht erhalten haben.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Methylphenidat oder Atomoxetin für 2 oder 5 Wochen erhalten, je nachdem, wie schnell sie auf die Behandlung ansprechen.
Nach dem 2- oder 5-wöchigen Zeitraum werden die Teilnehmer auf die Medikamente umgestellt, die sie im ersten Teil der Studie nicht erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADHS-RS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
ADHS-RS-Gesamtpunktzahl Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Bewertungsskala.
Jeder Punkt der 18-Punkte-Messung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) reicht, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-54 ergibt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Diagnosewahrscheinlichkeit an.
|
bis zu 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfrage zu Behandlungspräferenzen
Zeitfenster: Gemessen an den Enden der Behandlungen eins und zwei
|
Gemessen an den Enden der Behandlungen eins und zwei
|
|
ADHS - H/I
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Hyperaktivität/Impulsivität (ADHS-H/I).
Jeder Punkt der 18-Punkte-Messung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) reicht, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-27 ergibt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Diagnosewahrscheinlichkeit an.
|
bis zu 14 Wochen
|
ADHS-RS Unaufmerksamkeit
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Jeder Punkt der 18-Punkte-Messung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) reicht, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-27 ergibt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Diagnosewahrscheinlichkeit an.
|
bis zu 14 Wochen
|
Clinical Global Impressions (CGI) – Schweregrad
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient nach der Schwere der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstufung 1, normal, überhaupt nicht krank, beurteilt; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
|
bis zu 14 Wochen
|
Bewertungsskala für soziale Fähigkeiten (SSRS) – Elternversion
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maß für soziale Kompetenz, höhere Punktzahl ist besser.
Diese Skala basiert auf t-Werten und verfügt nicht über psychometrische Daten.
|
bis zu 14 Wochen
|
Kinderkonfliktindex (CCI)
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Messung des Konflikts innerhalb der Wohnung in den letzten 24 Stunden.
Der CCI ist ein validiertes Maß für familiäre Konflikte im Haushalt und wird von den Eltern ausgefüllt.
Es besteht aus 42 Items (für Jungen) bzw. 36 Items (für Mädchen), die Aufmerksamkeits- und Konfliktverhalten sowie Negativität und Rückzug widerspiegeln.
Items werden mit Ja (1 Punkt) oder Nein (0 Punkte) bewertet.
Mittlere Punktzahl zwischen 0 und 1 angegeben, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Konflikt hinweist.
|
bis zu 14 Wochen
|
Kontinuierlicher Leistungstest (CPT)
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
CPT-Provisionen, impulsive Antworten, höhere Punktzahl ist schlechter.
Diese Skala basiert auf t-Werten und verfügt nicht über psychometrische Daten.
|
bis zu 14 Wochen
|
Schlaffragebogen für Kinder
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Schweregrad der Schlafprobleme bei Kindern, Summe der Punkte, höher ist schlechter. Die bewertete Skala enthält 16 Punkte, die jeweils mit 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 keine Probleme und 3 tägliche Probleme bedeutet.
Gesamtbereich von 0 bis 48.
Für diese Punktzahl sind keine Psychometrien verfügbar.
|
bis zu 14 Wochen
|
Bewertung des affektiven Bereichs (AAR)
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Affektive Probleme.
Diese Skala besteht aus 8 Items, die mit 0-3 bewertet werden, wobei 0 für keine Probleme und 3 für extreme Probleme steht.
Diese Analyse stellt die Summe der Punktzahlen dar, höher ist schlechter.
Voller Bereich von 0 bis 24.
Für diese Punktzahl sind keine Psychometrien verfügbar.
|
bis zu 14 Wochen
|
Tics: Totaler Motor
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Modifizierte Yale Global Tic Severity Scale, Summe, höher ist schlimmer.
Für diese Punktzahl sind keine Psychometrien verfügbar.
Die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist ein halbstrukturiertes, von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad und die Häufigkeit von motorischen und phonischen Tics in der vergangenen Woche bewertet.
Während der Bewertung werden fünf Indexwerte erzielt, wobei höhere Werte auf eine größere Häufigkeit oder Schwere hinweisen.
Diese Indizes sind: Motorischer Tic-Gesamtwert (0-25), Phonic Tic-Gesamtwert (0-25), Tic-Gesamtwert (0-50) Gesamtbeeinträchtigungsbewertung (0-50).
|
bis zu 14 Wochen
|
Tics: Totale Phonetik
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Modifizierte Yale Global Tic Severity Scale, Summe, höher ist schlimmer.
Für diese Punktzahl sind keine Psychometrien verfügbar.
Die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist ein halbstrukturiertes, von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad und die Häufigkeit von motorischen und phonischen Tics in der vergangenen Woche bewertet.
Während der Bewertung werden fünf Indexwerte erzielt, wobei höhere Werte auf eine größere Häufigkeit oder Schwere hinweisen.
Diese Indizes sind: Motorischer Tic-Gesamtwert (0-25), Phonic Tic-Gesamtwert (0-25), Tic-Gesamtwert (0-50) Gesamtbeeinträchtigungsbewertung (0-50).
|
bis zu 14 Wochen
|
Tics: Totale Beeinträchtigung
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Modifizierte Yale Global Tic Severity Scale, Summe, höher ist schlimmer.
Für diese Punktzahl sind keine Psychometrien verfügbar.
Die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist ein halbstrukturiertes, von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad und die Häufigkeit von motorischen und phonischen Tics in der vergangenen Woche bewertet.
Während der Bewertung werden fünf Indexwerte erzielt, wobei höhere Werte auf eine größere Häufigkeit oder Schwere hinweisen.
Diese Indizes sind: Motorischer Tic-Gesamtwert (0-25), Phonic Tic-Gesamtwert (0-25), Tic-Gesamtwert (0-50) Gesamtbeeinträchtigungsbewertung (0-50).
|
bis zu 14 Wochen
|
Vitalzeichen - Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Systolischer Blutdruck – Höhe des Drucks in den Arterien während der Kontraktion des Herzmuskels. Der Normalbereich variiert je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht und kann zwischen 80 mmHg und 130 mmHg liegen
|
bis zu 14 Wochen
|
Vitalzeichen - Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Diastolischer Blutdruck - Blutdruck, wenn der Herzmuskel zwischen den Schlägen ist.
Der Normalbereich variiert je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht und kann zwischen 34 mmHg und 90 mmHg liegen
|
bis zu 14 Wochen
|
Vitalzeichen - Puls
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Herzschläge pro Minute.
Der Bereich variiert je nach Alter und Aktivitätsgrad zwischen 50 und 205.
|
bis zu 14 Wochen
|
SES (Hollingshead)
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maß für den sozioökonomischen Status, Punktzahl berechnet aus dem Durchschnitt der Likert-Antworten, niedriger = schlechter
|
bis zu 14 Wochen
|
Conners-Wells Selbstbericht für Jugendliche
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Standardisiertes Maß für ADHS-Symptome und -Schwere, normbezogene T-Scores, höher = schlechter
|
bis zu 14 Wochen
|
Conners Lehrerbewertungsskala – kurz
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Standardisiertes Maß für ADHS-Symptome und -Schwere, normbezogene T-Scores, höher = schlechter
|
bis zu 14 Wochen
|
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening
|
CBCL Total Score, Maß für psychosoziale Probleme, höher ist schlechter.
|
Gemessen beim Screening
|
Bewertungsskala für soziale Fähigkeiten (SSRS) – Lehrerversion
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maß für soziale Kompetenz, höhere Punktzahl ist besser.
Diese Skala basiert auf t-Werten und verfügt nicht über psychometrische Daten.
|
bis zu 14 Wochen
|
Permanenter Produkttest Mathematik (PERMP)
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maß für die Beherrschung der Ausführung einfacher Mathematik, Summe, niedriger = schlechter
|
bis zu 14 Wochen
|
Aktigraphie
Zeitfenster: Während der gesamten Studie täglich gemessen
|
Maß der körperlichen Aktivität
|
Während der gesamten Studie täglich gemessen
|
Schlafprotokolle
Zeitfenster: Während der gesamten Studie täglich gemessen
|
Fragebogen, qualitativ
|
Während der gesamten Studie täglich gemessen
|
Fragebogen zu Hyperaktivität, Aufmerksamkeit und Lernproblemen (HALP) zur medizinischen und entwicklungsgeschichtlichen Entwicklung
Zeitfenster: Gemessen beim Screening
|
Fragebogen, qualitativ zur Erhebung von Familienanamnese, pränatalen Umwelteinflüssen und Entwicklungsgeschichte.
|
Gemessen beim Screening
|
HALP-Fragebogen zu Rückpralleffekten
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Qualitativer Fragebogen bewertet Rebound-Symptome (Laune, Reizbarkeit, Aggression und ADHS-Symptome), wenn das Medikament nachts nachlässt.
|
bis zu 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey H. Newcorn, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Mark A. Stein, PhD, University of Illinois, Chicago - Institute for Juvenile Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedard AC, Stein MA, Halperin JM, Krone B, Rajwan E, Newcorn JH. Differential impact of methylphenidate and atomoxetine on sustained attention in youth with attention-deficit/hyperactivity disorder. J Child Psychol Psychiatry. 2015 Jan;56(1):40-8. doi: 10.1111/jcpp.12272. Epub 2014 Jun 19.
- Schulz KP, Bedard AV, Fan J, Hildebrandt TB, Stein MA, Ivanov I, Halperin JM, Newcorn JH. Striatal Activation Predicts Differential Therapeutic Responses to Methylphenidate and Atomoxetine. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2017 Jul;56(7):602-609.e2. doi: 10.1016/j.jaac.2017.04.005. Epub 2017 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methylphenidat
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 03-0612-00002
- R01MH070935 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01MH070564 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 84-CTM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atomoxetin
-
Boehringer IngelheimRekrutierungAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungDeutschland
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Oppositionelles TrotzverhaltenItalien
-
Brigham and Women's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
-
ApnimedAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenPhäochromozytom | ParagangliomVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTiefe VenenthromboseVereinigte Staaten
-
Asan Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMitralklappeninsuffizienz | Linksventrikuläre systolische DysfunktionKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalKyung Hee University Hospital at GangdongAbgeschlossenNeurogene orthostatische HypotonieKorea, Republik von
-
Yale UniversityBeendetKokainabhängigkeit | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten