Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsbewertung von Atomoxetin bei MA IV-Verabreichung

1. Mai 2017 aktualisiert von: Steve Shoptaw, University of California, Los Angeles

Eine Studie zur Bewertung der kardiovaskulären, kognitiven und subjektiven Wirkungen von Atomoxetin in Kombination mit intravenösem Methamphetamin

Dies ist eine Studie mit 4 Personen, die keine Behandlung suchten, die MA-abhängig waren, und die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin. Diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte Within-Subjects-Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin bestimmen.

MA-missbrauchende Teilnehmer werden einem 1-tägigen ambulanten Screening unterzogen, und wenn es für die Teilnehmer sicher ist, mit der Studie fortzufahren, werden sie an zwei stationären Komponenten der Studie teilnehmen, die in der allgemeinen klinischen Forschung der University of California Los Angeles (UCLA) stattfinden werden Zentrum (GCRC). Der erste stationäre Aufenthalt dauert 15 Tage, der zweite 9 Tage, der die Verabreichung von Medikamenten und Untersuchungen umfasst. Zwischen den stationären Komponenten liegt ein Abstand von mindestens zwei Wochen. Während der stationären Komponenten erhalten die Teilnehmer abwechselnd Studienmedikamente; Atomoxetin oder Placebo und vier Sitzungen IV MA-Verabreichung oder Kochsalzlösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit der Anwendung von Atomoxetin bei MA-Anwendern wird charakterisiert, indem die kardiovaskulären Wirkungen von MA gemessen und das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung mit Atomoxetin und Placebo bestimmt werden. Wir werden Atomoxetin (0 und 40 mg, BID) und MA-Dosen (0 und 30 mg, IV) bewerten.

Die Teilnehmer werden 6 Tage lang randomisiert Atomoxetin oder einem passenden Placebo zugeteilt. Das Studienmedikament wird einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten beiden Studientagen, zweimal täglich an den Tagen 3-5 und einmal am Tag 6 verabreicht. Nach der Entlassung aus der ersten Komponente und einer mindestens zweiwöchigen Auswaschphase werden die Teilnehmer wieder in das UCLA GCRC aufgenommen und für weitere 6 Tage auf die andere Studienmedikation umgestellt.

Methamphetamin/Kochsalzlösung wird an Tag 13 der Komponente I und an Tag 7 der Komponente II über 1 Minute unter Verwendung einer Spritzenpumpe verabreicht, die vom Studienarzt oder der medizinischen Fachkraft aktiviert wird, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin zu beurteilen. Während der Medikamentenverabreichungssitzungen werden Herzfrequenz und Blutdruck häufig überwacht. Bei Bedarf antwortet ein Code-Team. Die Vitalfunktionen müssen innerhalb der unter den Abbruchkriterien für die Einleitung der MA-Verabreichung angegebenen Werte bleiben. Der Arzt oder die medizinische Fachkraft verabreicht das MA/Placebo und ist nach jeder Infusion für mindestens 4 Stunden intern per Pager erreichbar. Darüber hinaus werden Herzfrequenz und Blutdruck während des stationären Teils des Protokolls dreimal täglich gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Semel Institute NPI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen fließend Englisch sprechende Freiwillige sein, die die DSM-IV-Kriterien für MA-Missbrauch oder -Abhängigkeit erfüllen.
  2. Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
  3. In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen.
  4. Mehr als zwei Jahre lang Methamphetamin geraucht oder injiziert haben.
  5. Produzieren Sie vor Studieneintritt einen Methamphetamin-positiven Urin.
  6. Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50 und 90 bpm, Blutdruck zwischen 105-150 mm Hg systolisch und 45-90 mm Hg diastolisch. Beachten Sie, dass ein Blutdruck von 150/90 und ein Puls von 90 zu hoch für eine Randomisierung sind, aber die Aufnahme von Teilnehmern ermöglichen, wenn ein akzeptabler Bereich bei einer anderen Gelegenheit nachgewiesen wird.
  7. Lassen Sie ein EKG durchführen, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt.
  8. Stimmen Sie zu, während der Studie auf MA zu verzichten, was durch einen MA-negativen Urin an jedem Morgen der Studie belegt wird.
  9. Wenn Sie weiblich sind, einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen oder postmenopausal sind, eine Hysterektomie hatten oder sterilisiert wurden.

    1. orale Kontrazeptiva
    2. Barriere (Diaphragma oder Kondom) mit Spermizid oder nur Kondom
    3. intrauterines Progesteron oder nicht-hormonelles Verhütungssystem
    4. Levonorgestrel-Implantat
    5. Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
    6. völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr

HINWEIS: Der kürzliche intermittierende Konsum von Alkohol oder anderen illegalen Drogen ohne körperliche Abhängigkeit ist zulässig (jedoch sollte ein Benzodiazepin-freier Urin produziert werden, um das Fehlen eines kürzlichen Konsums zu dokumentieren).

Ausschlusskriterien:

  1. Eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder stimulanzienbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder signifikante Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden.
  2. Eine Kopfverletzung in der Vorgeschichte, die zu neurologischen Folgen führte (z. B. mit Bewusstseinsverlust [LOC] > 15 Minuten oder die einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Außerdem werden Personen mit 3 oder mehr Kopfverletzungen mit LOC > 5 Minuten ausgeschlossen).
  3. Erfüllen Sie nicht die DSM-IV-Kriterien (nach SCID) für eine andere Drogenabhängigkeit als Meth, mit Ausnahme von Nikotin- und/oder Marihuana-Abhängigkeit.
  4. Jede frühere medizinisch schwerwiegende Nebenwirkung auf MA, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
  5. Erfüllung diagnostischer Kriterien oder psychopharmakologische Behandlung für die folgenden Achse-I-Störungen innerhalb der letzten 6 Monate: Anorexia nervosa, Bulimie, Psychose, Bipolar-I-Störung, organische Hirnerkrankung, Demenz, schwere Depression, schizoaffektive Störung oder Schizophrenie.
  6. Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung, Bluthochdruck oder eine signifikante medizinische Erkrankung.
  7. Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin, Glaukom, motorische Tics oder mit einer Familiengeschichte oder Diagnose des Tourette-Syndroms.
  8. Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung, entzündliche Dünndarmerkrankung, intestinale Adhäsionen, Peritonitis in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose haben.
  9. Schwanger sein oder stillen.
  10. Eine signifikante Familienanamnese mit früher kardiovaskulärer Morbidität oder Mortalität haben.
  11. Eine Diagnose von Asthma bei Erwachsenen haben, einschließlich derjenigen mit akutem Asthma in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre und derjenigen mit aktueller oder kürzlicher (letzter 2 Jahre) Behandlung mit inhalativem oder oralem Beta-Agonist oder Steroidtherapie (aufgrund möglicher schwerwiegender unerwünschter Wechselwirkungen). mit Methamphetamin).
  12. Verwenden Sie aktiv Albuterol oder andere Beta-Agonisten-Medikamente, unabhängig von der formalen Diagnose von Asthma. (Inhalatoren werden manchmal von MA-Süchtigen verwendet, um die MA-Abgabe an die Lunge zu verbessern.) Wenn eine Atemwegserkrankung ausgeschlossen ist und der Patient zustimmt, die Verwendung von Agonisten einzustellen, kann er/sie für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  13. Für Patienten mit Verdacht auf Asthma, aber ohne formelle Diagnose, 1) die in der Vorgeschichte Husten und/oder Keuchen hatten, 2) in der Vorgeschichte Asthma und/oder eine Asthmabehandlung vor zwei oder mehr Jahren hatten, 3) in der Vorgeschichte eine andere Atemwegserkrankung hatten, B. Komplikationen einer Lungenerkrankung (ausschließen, wenn Beta-Agonisten verwendet werden), 4) Verwenden Sie rezeptfreie Agonisten oder Allergiemedikamente bei Atemwegsproblemen (z. B. Primatene Mist): eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung, Lungenkonsultation und Lungenfunktionstests sollte vor Aufnahme oder Ausschluss aus der Studie durchgeführt werden oder 5) FEV1 < 70 % haben.
  14. Haben Sie eine Krankheit, einen Zustand und / oder die Verwendung von Medikamenten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes des Standorts und des aufnehmenden Arztes einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden.
  15. Haben Sie aktive Syphilis, die nicht behandelt wurde, oder lehnen Sie die Behandlung für Syphilis ab.
  16. Sich einer HIV-Behandlung mit antiviraler und nicht-antiviraler Therapie unterziehen.
  17. AIDS gemäß den aktuellen CDC-Kriterien für AIDS haben – MMWR 1999;48 (#RR-13:29-31).
  18. Haben Sie neurologische Störungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit.
  19. Anzeichen einer signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung haben.
  20. Haben Sie eine Vorgeschichte von Harnverhalt oder Obstruktion des Blasenausgangs.
  21. Seien Sie UCLA-Studenten oder -Mitarbeiter.
  22. Beweise für eine aktive Tuberkulose-Infektion haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Andere Namen:
  • Strattera
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Aktiver Komparator: Atomoxetin
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Andere Namen:
  • Strattera
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch. Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt. Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
Zeitpunkte nach MA-Infusion
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt. Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
Zeitpunkte nach MA-Infusion
Pulsschlag
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt. Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
Zeitpunkte nach MA-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Shoptaw, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Abhängigkeit

Klinische Studien zur Atomoxetin, dann Placebo

3
Abonnieren