- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019707
Sicherheitsbewertung von Atomoxetin bei MA IV-Verabreichung
Eine Studie zur Bewertung der kardiovaskulären, kognitiven und subjektiven Wirkungen von Atomoxetin in Kombination mit intravenösem Methamphetamin
Dies ist eine Studie mit 4 Personen, die keine Behandlung suchten, die MA-abhängig waren, und die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin. Diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte Within-Subjects-Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin bestimmen.
MA-missbrauchende Teilnehmer werden einem 1-tägigen ambulanten Screening unterzogen, und wenn es für die Teilnehmer sicher ist, mit der Studie fortzufahren, werden sie an zwei stationären Komponenten der Studie teilnehmen, die in der allgemeinen klinischen Forschung der University of California Los Angeles (UCLA) stattfinden werden Zentrum (GCRC). Der erste stationäre Aufenthalt dauert 15 Tage, der zweite 9 Tage, der die Verabreichung von Medikamenten und Untersuchungen umfasst. Zwischen den stationären Komponenten liegt ein Abstand von mindestens zwei Wochen. Während der stationären Komponenten erhalten die Teilnehmer abwechselnd Studienmedikamente; Atomoxetin oder Placebo und vier Sitzungen IV MA-Verabreichung oder Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit der Anwendung von Atomoxetin bei MA-Anwendern wird charakterisiert, indem die kardiovaskulären Wirkungen von MA gemessen und das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung mit Atomoxetin und Placebo bestimmt werden. Wir werden Atomoxetin (0 und 40 mg, BID) und MA-Dosen (0 und 30 mg, IV) bewerten.
Die Teilnehmer werden 6 Tage lang randomisiert Atomoxetin oder einem passenden Placebo zugeteilt. Das Studienmedikament wird einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten beiden Studientagen, zweimal täglich an den Tagen 3-5 und einmal am Tag 6 verabreicht. Nach der Entlassung aus der ersten Komponente und einer mindestens zweiwöchigen Auswaschphase werden die Teilnehmer wieder in das UCLA GCRC aufgenommen und für weitere 6 Tage auf die andere Studienmedikation umgestellt.
Methamphetamin/Kochsalzlösung wird an Tag 13 der Komponente I und an Tag 7 der Komponente II über 1 Minute unter Verwendung einer Spritzenpumpe verabreicht, die vom Studienarzt oder der medizinischen Fachkraft aktiviert wird, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin zu beurteilen. Während der Medikamentenverabreichungssitzungen werden Herzfrequenz und Blutdruck häufig überwacht. Bei Bedarf antwortet ein Code-Team. Die Vitalfunktionen müssen innerhalb der unter den Abbruchkriterien für die Einleitung der MA-Verabreichung angegebenen Werte bleiben. Der Arzt oder die medizinische Fachkraft verabreicht das MA/Placebo und ist nach jeder Infusion für mindestens 4 Stunden intern per Pager erreichbar. Darüber hinaus werden Herzfrequenz und Blutdruck während des stationären Teils des Protokolls dreimal täglich gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute NPI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen fließend Englisch sprechende Freiwillige sein, die die DSM-IV-Kriterien für MA-Missbrauch oder -Abhängigkeit erfüllen.
- Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
- In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen.
- Mehr als zwei Jahre lang Methamphetamin geraucht oder injiziert haben.
- Produzieren Sie vor Studieneintritt einen Methamphetamin-positiven Urin.
- Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50 und 90 bpm, Blutdruck zwischen 105-150 mm Hg systolisch und 45-90 mm Hg diastolisch. Beachten Sie, dass ein Blutdruck von 150/90 und ein Puls von 90 zu hoch für eine Randomisierung sind, aber die Aufnahme von Teilnehmern ermöglichen, wenn ein akzeptabler Bereich bei einer anderen Gelegenheit nachgewiesen wird.
- Lassen Sie ein EKG durchführen, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt.
- Stimmen Sie zu, während der Studie auf MA zu verzichten, was durch einen MA-negativen Urin an jedem Morgen der Studie belegt wird.
Wenn Sie weiblich sind, einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen oder postmenopausal sind, eine Hysterektomie hatten oder sterilisiert wurden.
- orale Kontrazeptiva
- Barriere (Diaphragma oder Kondom) mit Spermizid oder nur Kondom
- intrauterines Progesteron oder nicht-hormonelles Verhütungssystem
- Levonorgestrel-Implantat
- Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
- völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
HINWEIS: Der kürzliche intermittierende Konsum von Alkohol oder anderen illegalen Drogen ohne körperliche Abhängigkeit ist zulässig (jedoch sollte ein Benzodiazepin-freier Urin produziert werden, um das Fehlen eines kürzlichen Konsums zu dokumentieren).
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder stimulanzienbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder signifikante Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden.
- Eine Kopfverletzung in der Vorgeschichte, die zu neurologischen Folgen führte (z. B. mit Bewusstseinsverlust [LOC] > 15 Minuten oder die einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Außerdem werden Personen mit 3 oder mehr Kopfverletzungen mit LOC > 5 Minuten ausgeschlossen).
- Erfüllen Sie nicht die DSM-IV-Kriterien (nach SCID) für eine andere Drogenabhängigkeit als Meth, mit Ausnahme von Nikotin- und/oder Marihuana-Abhängigkeit.
- Jede frühere medizinisch schwerwiegende Nebenwirkung auf MA, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
- Erfüllung diagnostischer Kriterien oder psychopharmakologische Behandlung für die folgenden Achse-I-Störungen innerhalb der letzten 6 Monate: Anorexia nervosa, Bulimie, Psychose, Bipolar-I-Störung, organische Hirnerkrankung, Demenz, schwere Depression, schizoaffektive Störung oder Schizophrenie.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung, Bluthochdruck oder eine signifikante medizinische Erkrankung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin, Glaukom, motorische Tics oder mit einer Familiengeschichte oder Diagnose des Tourette-Syndroms.
- Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung, entzündliche Dünndarmerkrankung, intestinale Adhäsionen, Peritonitis in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose haben.
- Schwanger sein oder stillen.
- Eine signifikante Familienanamnese mit früher kardiovaskulärer Morbidität oder Mortalität haben.
- Eine Diagnose von Asthma bei Erwachsenen haben, einschließlich derjenigen mit akutem Asthma in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre und derjenigen mit aktueller oder kürzlicher (letzter 2 Jahre) Behandlung mit inhalativem oder oralem Beta-Agonist oder Steroidtherapie (aufgrund möglicher schwerwiegender unerwünschter Wechselwirkungen). mit Methamphetamin).
- Verwenden Sie aktiv Albuterol oder andere Beta-Agonisten-Medikamente, unabhängig von der formalen Diagnose von Asthma. (Inhalatoren werden manchmal von MA-Süchtigen verwendet, um die MA-Abgabe an die Lunge zu verbessern.) Wenn eine Atemwegserkrankung ausgeschlossen ist und der Patient zustimmt, die Verwendung von Agonisten einzustellen, kann er/sie für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Für Patienten mit Verdacht auf Asthma, aber ohne formelle Diagnose, 1) die in der Vorgeschichte Husten und/oder Keuchen hatten, 2) in der Vorgeschichte Asthma und/oder eine Asthmabehandlung vor zwei oder mehr Jahren hatten, 3) in der Vorgeschichte eine andere Atemwegserkrankung hatten, B. Komplikationen einer Lungenerkrankung (ausschließen, wenn Beta-Agonisten verwendet werden), 4) Verwenden Sie rezeptfreie Agonisten oder Allergiemedikamente bei Atemwegsproblemen (z. B. Primatene Mist): eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung, Lungenkonsultation und Lungenfunktionstests sollte vor Aufnahme oder Ausschluss aus der Studie durchgeführt werden oder 5) FEV1 < 70 % haben.
- Haben Sie eine Krankheit, einen Zustand und / oder die Verwendung von Medikamenten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes des Standorts und des aufnehmenden Arztes einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden.
- Haben Sie aktive Syphilis, die nicht behandelt wurde, oder lehnen Sie die Behandlung für Syphilis ab.
- Sich einer HIV-Behandlung mit antiviraler und nicht-antiviraler Therapie unterziehen.
- AIDS gemäß den aktuellen CDC-Kriterien für AIDS haben – MMWR 1999;48 (#RR-13:29-31).
- Haben Sie neurologische Störungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit.
- Anzeichen einer signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Harnverhalt oder Obstruktion des Blasenausgangs.
- Seien Sie UCLA-Studenten oder -Mitarbeiter.
- Beweise für eine aktive Tuberkulose-Infektion haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
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Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Andere Namen:
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
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Aktiver Komparator: Atomoxetin
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
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Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
Andere Namen:
Da es sich um ein Crossover-Design innerhalb der Probanden handelt, führen alle Probanden beide Studienmedikationszuweisungen doppelblind durch.
Basierend auf einer zufälligen Zuweisung, entweder mit Atomoxetin oder Placebo zu beginnen, wird das Studienmedikament einmal täglich mit 40 mg/Tag an den ersten 2 Studientagen verabreicht, dann zweimal täglich für den dritten, vierten und fünften Studientag und einmal täglich am sechsten Lerntag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
|
Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt.
Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
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Zeitpunkte nach MA-Infusion
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
|
Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt.
Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
|
Zeitpunkte nach MA-Infusion
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Pulsschlag
Zeitfenster: Zeitpunkte nach MA-Infusion
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Basierend auf 8 Zeitpunkten nach der MA-Infusion wurden die Daten gepoolt und der Mittelwert und die Standardabweichung dargestellt.
Die bewerteten Zeitpunkte wurden 2, 5, 10, 15, 30, 45, 60, 90 Minuten nach der Infusion gesammelt.
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Zeitpunkte nach MA-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Shoptaw, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P50-18185-PI-EDL-A
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- P50DA018185 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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