- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413503
Eine Phase-II-Studie mit 131I-Metaiodbenzylguanidin (MIBG) zur Behandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem Phäochromozytom und verwandten Tumoren
Eine Phase-II-Studie mit 131I-markiertem Metaiodbenzylguanidin (MIBG) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Phäochromozytom und verwandten Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung der Wirksamkeit von hochdosiertem 131I-MIBG bei der Behandlung von Patienten mit malignem Phäochromozytom und verwandten Tumoren, wobei die Grundlage dieser Erstuntersuchung der Prozentsatz der Patienten in CR oder PR und der Prozentsatz der Patienten ohne PD seit 3 Jahren ist nach der anfänglichen Verabreichung einer 131I-MIBG-Therapie.
- Beschreibung der Ansprechrate von Patienten mit malignem Phäochromozytom, die mit hochdosiertem 131I-MIBG behandelt wurden.
- Beschreibung der Toxizität von hochdosiertem 131I-MIBG bei Patienten mit malignem Phäochromozytom.
- Beschreibung des Gesamtüberlebens und des ausfallfreien Überlebens von Patienten mit malignem Phäochromozytom, die mit hochdosiertem 131I-MIBG behandelt wurden.
- Bestimmung des Nutzens der Verwendung des Serumspiegels von Chromogranin A als Tumormarker für Patienten mit malignem Phäochromozytom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94103
- UCSF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation: Histologische Dokumentation eines malignen Phäochromozytoms oder verwandter Tumoren (Paragangliom, Neuroblastom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Karzinoidtumoren), die einer kurativen Operation nicht zugänglich sind. Jeder Ursprungsort eines malignen Phäochromozytoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Nebenniere, Hals, Thorax, Bauch oder Becken, ist erlaubt.
Vorbehandlung:
- Keine zytotoxische Chemotherapie für mindestens 3 Wochen vor hochdosiertem 131I-MIBG oder gleichzeitig mit hochdosiertem 131I-MIBG.
- > 2 Wochen seit der größeren Operation.
- > 4 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen Strahlentherapie, sofern eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlengangs liegt.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen nach hochdosiertem 131I-MIBG.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen Anzeichen einer anhaltenden Erkrankung im 123I-MIBG-Scan und erhöhte Tumormarker oder messbare CT-Läsionen aufweisen, bevor sie hochdosiertes 131I-MIBG erhalten.
- Metastasen, die die Eignung ausschließen: Keine Patienten mit einer bekannten signifikanten MIBG-aviden parenchymalen Hirnmetastase; Leptomeningeale Metastasen schließen die Eignung nicht aus. Lebermetastasen schließen die Eignung aus, wenn sie die Leberfunktion funktionell beeinträchtigen (AST oder Gesamtbilirubin ≥ 2,5-facher ULN).
Messbare Krankheitsläsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als > 10 mm, gemessen mit CT-Scans, genau gemessen werden können. Läsionen < 10 mm Durchmesser oder Knochenläsionen bei Vorhandensein einer nachweisbaren Aufnahme von 123I-MIBG bei diagnostischen Scans, plus erhöhte Werte von Tumormarkern, die spezifisch für malignes Phäochromozytom sind: Plasmakatecholamine oder Metanephrine, Urinkatecholamine oder Metanephrine, Serumchromogranin A. Läsionen deren Größe als nicht messbar angesehen wird, umfassen Folgendes:
- Knochenläsionen (siehe oben)
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Chylothorax
- Läsionen in der Brust oder im Abdomen, die nicht durch Biopsie oder 123I-MIBG-Scanning als Phäochromozytom bestätigt wurden.
- 131I-MIBG- oder 123I-MIBG-Avidität: Bei allen Patienten muss vor der Therapie ein 123I-MIBG- oder 131I-MIBG-Ganzkörper-Scanning durchgeführt werden. Metastasen müssen für das Isotop so begierig sein, dass ihre gemessene Gammastrahlung ≥ das Doppelte der Hintergrundstrahlung misst.
- Nachfolgende 131I-MIBG-Therapien: Die Patienten müssen nach einer vorherigen Therapie eine Schmerzlinderung oder eine SD oder PR erhalten haben, um für eine weitere Therapie in Frage zu kommen. Patienten mit PD innerhalb von 9 Monaten nach der vorherigen Therapie sind von einer Folgetherapie ausgeschlossen.
- Alter: ≥4 Jahre.
- Lebenserwartung: mehr als 9 Monate.
- Karnofsky-Leistungsstatus: 70 % oder höher.
- Antikoagulation: Heparin, LMW-Heparin, Coumadin und andere Antikoagulantien dürfen nur verwendet werden, wenn die Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl beträgt. Die Thrombozytenzahlen werden nach der 131I-MIBG-Therapie zweimal wöchentlich überwacht.
- Schwangerschaft und Stillzeit: Nicht schwanger und nicht stillend, da die Auswirkungen von hochdosiertem 131I-MIBG auf den Fötus/Säugling unbekannt sind.
Zweite Malignome:
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, wenn sie seit ≥ 5 Jahren krebsfrei sind.
- Interkurrente Erkrankung: Keine Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende aktive Infektionen, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 laut Echokardiogramm, nephrotisches Syndrom, Serumalbumin < 3, signifikanter Aszites oder Pleuraerguss, Lungenfunktionstests (FVC) weniger als 70 % des vorhergesagten Alters, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Erforderliche anfängliche Labordaten (Mindestwerte):
- Neutrophilenzahl >/= 1.000/Mikrometer
- Thrombozytenzahl >/= 80.000/Mikrometer
- AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin ≤ 2 x ULN
Ausschlusskriterien:
- 1) Schwangerschaft und Stillzeit: Nicht schwanger und nicht stillend, da die Auswirkungen von hochdosiertem 131I-MIBG auf den Fötus/Säugling unbekannt sind.
2) Zweitmalignome:
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, wenn sie seit ≥ 5 Jahren krebsfrei sind
- 3) Interkurrente Erkrankung: Keine Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 131I-MIBG
Die Patienten erhielten 131I-MIBG 8–12 mCi/kg (maximal 500 mCi ± 10 % nach Ermessen des Prüfarztes), verdünnt in 25 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Patienten wurden über 120 Minuten intravenös durch den peripheren oder zentralen Zugang eines Patienten infundiert
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Therapeutisches 131I-MIBG wird bei Nuclear Diagnostic Products (NDP; Rockaway, New Jersey) mit spezifischen Aktivitäten von 9–18 Ci/mmol synthetisiert.
Die therapeutische Dosis: 8-12 mCi/kg (maximal 1200 mCi ± 10 % nach Ermessen des Prüfarztes) wird in 25 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt und über 120 Minuten intravenös durch den peripheren oder zentralen Zugang des Patienten infundiert.
Der Patient bleibt in einem strahlengeschützten Isolationsraum, bis die Strahlungsemissionen in einem Abstand von 1 Meter ≤ 2 mr/h betragen oder die institutionellen und staatlichen Richtlinien erfüllt werden.
Dies dauert in der Regel 4-6 Tage.
In allen Fällen wird der Raum mit einer speziellen Abschirmung ausgestattet, um die Exposition gegenüber der Außenumgebung zu minimieren, und das Personal wird die institutionellen Strahlenschutzvorkehrungen beachten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit vollständigem (CR), partiellem (PR) oder geringfügigem (MR) Ansprechen und ohne fortschreitende Erkrankung
Zeitfenster: Nach 1 Jahr ab Erstbehandlung
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Patienten mit vollständigem (CR), partiellem (PR) oder geringfügigem (MR) Ansprechen und ohne fortschreitende Erkrankung 1 Jahr nach der Erstbehandlung unter Anwendung der RECIST-ANZEIGENKRITERIEN für messbaren Weichteiltumor: CR=Kein Tumor (primär oder metastasierend); Katacholamine, Metanephrine und Chromogranin A alle normal.
PR=Primäre und alle messbaren Stellen verringerten sich um >50 %; Anzahl positiver Knochenstellen verringerte sich um >50 %; Knochenmarktumor um 50 % zurückgegangen.
MR = keine neuen Läsionen; >50 % Reduktion aller messbaren Läsionen (Primär- oder Metastasen); <25 % Zunahme einer bestehenden Läsion.
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Nach 1 Jahr ab Erstbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Fitzgerald, UCSF School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Phäochromozytom
- Paragangliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Radiopharmaka
- 3-Iodbenzylguanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 03991
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Klinische Studien zur 131I-MIBG
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